Sind die Crucial Ballistix Sport ausreichend?

BadBoyGT5

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, habe in meinem PC 2x Crucial BLS8G3D1609DS1S00 8gb DDR3 1600Mhz 9cl verbaut und frage mich ob es da noch bessere bzw. schnellere RAM Riegel gibt! Oder kann man die Riegel auch OC? In meinem Bios wird mir ein XPI Profil vorgeschlagen aber ob das was bringt weiß ich selber nicht! Versuche aus meinem PC noch etwas mehr Leistung rauszuholen aber hab keine Erfahrung damit!

Datenblatt PC: I7 4790K / Asrock Z97 Pro3 / Gainward GTX 1070 8GB / Samsung SSD
PC läuft auf allen Kernen mit 4,3 Ghz!

Danke schonmal im Voraus.

Ausreichend, für was?
Klar gibt es schnellere bzw bessere, bis hin zu etwa 2666MHz bei DDR3.
Das XMP-Profil ist die Geschwindigkeit für die das Kit beworben wurde, das ist kein OC sondern vom Hersteller garantierte Geschwindigkeit, wenn du das noch nie aktiviert hast wurde Leistung verschenkt bzw nicht genutzt, wenn du XMP aktiviert hast muss im Programm CPU-Z bei Memory neben DRAM Frequency 800MHz stehen (Warum nicht 1600MHz, weil Double Data Rate).
Beim RAM-OC geht es darum hohe Taktraten und niedrige Latenzen zu haben, dass ist das wichtigste um mehr Leistung herauszuholen, mit den Sublatenzen solltest du dich nicht befassen, denn das geht zu tief in die Materie für einen Unerfahrenen.
Was OC bei RAM bringt kann man zb bei diesem Artikel sehen, bei dir gehen die dortig genannten hohen Taktraten zwar nicht, da du noch DDR3 hast, aber der generelle Aspekt dabei ist denke universell erkennbar was es nutzt.
Übertakten kannst du gerne probieren, was bei dir geht kann dir keiner Garantieren, da ist alles möglich, von gar nichts möglich bis hin zu extrem viel OC, es kommt auf mehrere Faktoren an, was die CPU (bzw der Speichercontroller) und was das Mainboard ermöglicht, zu dem Thema gibt es mehr als genug Lektüre, Schriftlich wie auch auf YouTube.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an das maximum deiner CPU gehen willst, kannst du dir auch noch schnellere besorgen.

Deine CPU kann 1600Mhz offiziell von Intel. Aber ich kann dir sagen das die 2er Gen. Also I7 2700k schon mehr als das konnte.. bei den normalen war bei 1866-1933Mhz oft Schluss, es sei den du hast ne CPU mit OC potential erwischt.

Aus diesem Grund würde ich sagen das 1866 auf jeden Fall bei dir gehen wird, vermutlich weil es ja die 4rte Gen ist wird sogar DDR3 2133Mhz gehen.

Jedenfalls hängt es von deiner CPU bzw von der Güte deines Speichercontrollers in der CPU ab wieviel Mhz du nutzen kannst, den dein Mainboard macht alles bis 3100Mhz mit.

Verschwende kein Geld für DDR3 RAM. Der Performance Gewinn ist marginal und irgendwann steht eh ein Plattformwechsel an. Das Geld kannst Du besser dort investieren...

Danke für die vielen Antworten! Werde mich mal mit meinem RAM auseinandersetzen und bei Fragen werde ich mich wieder an dieses Forum wenden!

Da bin ich nochmal: Hab mal ein paar Bilder hochgeladen! Die ersten 7 sind Originale Einstellungen im Bios
und die anderen 7 sind mit aktiviertem XMP Profil. Ich als Laie sehe da kaum Unterschiede, vielleicht kann mich ja jemand aufklären!
Und ist es normal das der Bus Speed 99,76 ist? Sieht komisch aus!
orig1.JPG
orig2.JPG
orig3.JPG
orig4.JPG
orig5.png
orig6.png
orig7.png
oc1.JPG
oc2.JPG
oc3.JPG
oc4.JPG
oc5.png
oc6.png
oc7.png

Die Ballistix Sport 1600er CL9 sind bei mir auf einem ASRock Z77 Pro3 und i7-2600K easy-peasy per XMP auf 2133 Mhz gelaufen. Probier es einfach aus. Sofern der PC zickt, setzt du halt einfach die Einstellung zurück.

Zutrauen zu ich mir alles! Musst mir nur erklären wie es geht! Und mir erklären was Dimms sind!
Dimms = Ram Module :D

Einstellen für Anfänger:
  • XMP laden
  • Im OC Tweaker die Dram Voltage auf 1.65V stellen
  • Dram Frequency auf 2000 stellen
  • Unter Dram Configuration die Werte oben vom meinem Screenshot übernehmen
  • F10 drücken
  • hoffen das die Settings booten :D

Schaut nicht schlecht aus, könntest jetzt versuchen wie hoch du den Takt bekommst. Hatte auch mal 2200MHz mit den Timings am laufen. Da ich eine Mischbestückung hatte, 2x8GB und 2x4GB Riegel, bekamm ich das jedoch damals nicht 100% stabil.

Also bei 2200MHz brauchte der PC 3 anläufe bis er hoch gefahren war. Ist 2x vor dem Bios schon wieder aus gewesen!
Und das ganze macht sich jetzt wie bemerkbar? Muss ich sonst noch was anpassen?

Zurück