Sind Aquacomputer Airplex Radical 2/420 Radiatoren ausreichend gut für mein Setup ?

2247A668

Kabelverknoter(in)
Hallo Community, hier vorab die Komponenten:

Case: HAF 700 EVO
GPU: 7900 xtx Alphacool Core RX 7900XTX Merc 310 mit Backplate
CPU: 5800 x3D mit MPG X570S CARBON EK X
Pumpe: EK Quantum Trägheit D5 PWM
Rohre: Heatkiller Ultra Clear Tubing
Radiatoren: 2x Airplex radical 2 Kupfer 420mm
Lüfter: 9x Arctic P14 Pro ARGB + 2x P12 Pro

Ich habe vor einem Jahr einen custom loop abgekauft (hatte vorher nie eine WakÜ) und möchte nun die opaque Flüssigkeit zu einer DP Ultra wechseln. Zum Glück ist nichts ernsthaft zugesetzt.
Nachdem ich alles abgelassen und ausgebaut habe, entschloss ich mich die eingebaute Distroplate und den kleinen Ausgleichsbehälter zu wechseln, um das nächste Mal eine viel einfachere Wartung zu haben und mehr Lüfter verbauen zu können. Hard tubes werden durch Heatkiller Ultra clear ersetzt.

Die verbauten Airplex Radiatoren sehen zwar toll aus, aber hatten jeweils nur 2 und 1 Lüfter (Corsair QL 140) dran, da die Führung der hard tubes des Vorbesitzers es nicht anders zugelassen hat. Die Lüfter liefen stets auf fast maximalen rpm von 1200 für eine Wassertemperatur um die 38-42 Grad, je nach Jahreszeit. Die CPU war stets bei ~ 80 Grad (GPU bei 50-55).
Nun möchte ich an jeden Radiator 3x 140mm Arctic P14 Pro verbauen und verspreche mir davon bessere Temperaturen plus einen leiseren Betrieb bei weniger Umdrehungen und einem höheren statischen Druck.

Meine Fragen wie folgt:

- Lohnt es sich diese Radiatoren zu behalten oder sollte ich sie ersetzen? Habe im Netz nichts Positives zu der Kühlleistung gelesen, wohl aber zu der guten Verarbeitung und den guten Materialien. Das Befestigungssystem der Radiatoren ist wirklich zum Kotzen und allein deswegen neige ich zu einem Wechsel. Allerdings will ich dennoch nicht unnötig noch mehr Geld ausgeben, wenn die Kühlleistung vielleicht doch nicht so viel schlechter ist als andere Modelle mit 420 mm und max. 40 mm Dicke.
Hat jemand Erfahrungen?

- Die Radiatoren, egal welche es werden, würde ich oben und unten im Case anbringen müssen, da es so am besten passt. Würdet ihr beide als intake mit pull-Konfiguration verbauen oder den oberen als Exhaust? Oben habe ich keinen Staubfilter im case.

Die Radiatoren sind absolut in Ordnung.
Die 3x Lüfter pro Radiator sollten das viel leiser kühlen. Wassertemperatur war damals schon OK. CPU und GPU OK (hotspot beachten).

Die vorhandene Hardware ist alles andere als schwer zu kühlen, das sollte auch ein Radiator mit 3 Lüftern schaffen.

Aus meiner Sicht sind es die besten Radiatoren für niedrige Drehzahlen mit dem beschissensten Montagesystem. :ugly:

Ich würde sie behalten, wir haben die damals schwarz lackiert (ist n Rechner vom Kumpel am Ende meiner Straße).

Mal ernsthafte Frage, taugen die Corsair Lüfter was? Ich kenne nur die alten AF und SP und die sind doch ziemlich laut?!?

Aber pass auf dass du die Dinger 10x gut durchspülst bevor du die Flüssigkeit wechselst,
ein (anderer) Kumpel von mir ist mal von Alphacool Fluid auf EK Fluid gewechselt und nach 1-2 Monaten waren überall blaue Ablagerungen trotz mehrmaligem Spülen mit dest. Wasser.
Das war ein absoluter Krampf mit CillitBang in der Dusche bis die Dinger wieder sauber waren.

Ich würde die Radiatoren immer so verbauen, dass man das Kupfer sieht, denn gerade das macht doch die Airplex so cool.

Da du auch ne XTX hast, wir fahren (mit den Radiatoren) das ASRock Aqua Extreme Bios mit 600W bzw. real 575 Watt auf den Karten, das kühlen die locker weg.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht sind es die besten Radiatoren für niedrige Drehzahlen mit dem beschissensten Montagesystem. :ugly:

Ich würde sie behalten, wir haben die damals schwarz lackiert (ist n Rechner vom Kumpel am Ende meiner Straße).

Mal ernsthafte Frage, taugen die Corsair Lüfter was? Ich kenne nur die alten AF und SP und die sind doch ziemlich laut?!?

Aber pass auf dass du die Dinger 10x gut durchspülst bevor du die Flüssigkeit wechselst,
ein (anderer) Kumpel von mir ist mal von Alphacool Fluid auf EK Fluid gewechselt und nach 1-2 Monaten waren überall blaue Ablagerungen trotz mehrmaligem Spülen mit dest. Wasser.
Das war ein absoluter Krampf mit CillitBang in der Dusche bis die Dinger wieder sauber waren.

Ich würde die Radiatoren immer so verbauen, dass man das Kupfer sieht, denn gerade das macht doch die Airplex so cool.

Da du auch ne XTX hast, wir fahren (mit den Radiatoren) das ASRock Aqua Extreme Bios mit 600W bzw. real 575 Watt auf den Karten, das kühlen die locker weg.

Vielen Dank! Der Rechner deines Kumpels sieht toll aus. Ich stehe etwas auf stilloses Bling Bling, was PC und Weihnachtsdeko angeht 🤣
Deswegen hätte ich mir diese Radiatoren nicht ausgesucht, da meine Lüfter Argb sind und ins Innere des Cases zeigen. Obwohl ich nach deinem Bild ernsthaft überlege, die Lüfter als Push (unten) und pull (oben) hinter dem Radiator zu platzieren. Allerdings müsste ich die Airplex ebenfalls schwarz lackieren 🙈

Die Radiatoren, egal welche es werden, würde ich oben und unten im Case anbringen müssen, da es so am besten passt. Würdet ihr beide als intake mit pull-Konfiguration verbauen oder den oberen als Exhaust? Oben habe ich keinen Staubfilter im case.
Könntet ihr mir noch diese Frage beantworten? Den oberen Radiator an die Seite zu schrauben geht nicht so gut, da die Pumpe vorne am Gitter sitzt und es dann ziemlich eng wird. Ich füge mal ein Foto ein, wie der Stand der Dinge ist.

Anhänge

• PXL_20260113_103314894.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20260113_103314894.RAW-01.COVER.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr mir noch diese Frage beantworten? Den oberen Radiator an die Seite zu schrauben geht nicht so gut, da die Pumpe vorne am Gitter sitzt und es dann ziemlich eng wird. Ich füge mal ein Foto ein, wie der Stand der Dinge ist.
In meinem eigenen Rechner "pusten" beide raus.
Vorne frische Luft rein, durch die Rads raus, so habe ich keine warme Luft im Rechner.

Hab leider nur ein altes Foto von meiner Gurke aber so viel hat sich nicht verändert:

In meinem eigenen Rechner "pusten" beide raus.
Vorne frische Luft rein, durch die Rads raus, so habe ich keine warme Luft im Rechner.

Hab leider nur ein altes Foto von meiner Gurke aber so viel hat sich nicht verändert:
Genau das ist die Frage. Macht es so viel aus, wie rum ich das mache mit intake und exhaust?
Wenn ich beide als exhaust mache, müsste ich die hinteren 2x120 Lüfter am besten als intake setzen. Das würde ich gerne vermeiden (neue Reverse Lüfter kaufen, alles umbauen etc.), außer es wird einen großen Unterschied machen.

@cryon1c
Die Radiatoren sind absolut in Ordnung.
Die 3x Lüfter pro Radiator sollten das viel leiser kühlen. Wassertemperatur war damals schon OK. CPU und GPU OK (hotspot beachten).

Die vorhandene Hardware ist alles andere als schwer zu kühlen, das sollte auch ein Radiator mit 3 Lüftern schaffen.
Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Du meinst, dass das Setup nicht schwer zu kühlen sei. Ich dachte eher im Gegenteil, da beide Komponenten ziemlich viel Watt erzeugen unter Gaming-Last 🤔

Hättest du auch eine Meinung zur Lüfterausrichtung bei Radiatoren und den Case Lüftern? Lese hierzu häufig konträre Erfahrungen/Meinungen 😭

Zuletzt bearbeitet:
@cryon1c

Erstmal vielen Dank für die Antwort!

Du meinst, dass das Setup nicht schwer zu kühlen sei. Ich dachte eher im Gegenteil, da beide Komponenten ziemlich viel Watt erzeugen unter Gaming-Last 🤔

Hättest du auch eine Meinung zur Lüfterausrichtung bei Radiatoren und den Case Lüftern? Lese hierzu häufig konträre Erfahrungen/Meinungen 😭
Naja, das hängt von den Anforderungen an die Lautstärke an.

Ich hab schon seit Ewigkeiten ne einfache "Pi-mal-Daumen" Regel: 120/140mm Radiatorfläche pro 100W Abwärme.
Was haben wir hier? 100W CPU (TDP ist 105W für den 5800X3D) und 400W GPU (etwas weniger bei Referenz, viele custom gehen bis 400W). Das ist aber die Berechnung für ein sehr leises Setup mit Lüftern die generell unter 1200RPM laufen. Im Hochsommer ohne Klimaanlage vll schneller.

Überleg mal, die 5090 mit AIO drangeschraubt (wie die Astral LC 5090) kommen mit 600W daher und haben nen 360er Radiator der auch nicht besonders dick oder außergewöhnlich ist.
Und das reicht. Es ist halt nicht super leise, aber mehr als genug Kühlleistung.
Hättest du ne heiße CPU wie 14900k, wäre das n bissl mehr Arbeit. Aber 5800X3D lebt eigentlich geschmeidig unter einem Tower-Kühler der nicht besonders dick ist. Die CPU ist absolut entspannt was den Stromverbrauch angeht.

Also ja, 2x360 Radiatoren ohne push/pull reichen selbst für 5090 und 14900k etc. die halt das doppelte an Abwärme produzieren. Mach dir keinen Kopf.
Vor allem nicht in einem HAF, das Gehäuse hat genug Airflow damit die Radiatoren auch Frischluft bekommen.

Selbst mit dem suboptimalen Setup was vorher beschrieben wurde (einige Lüfter fehlten bei Radiatoren) war das OK gekühlt und nur etwas laut.

P.S. die Lüfter-Ausrichtung ist relativ einfach.
Würde einen Radiator vorne aufstellen, intake. Einen oben. Unten&oben geht auch. Ich persönlich bevorzuge "pull" wegen der einfacheren Reinigung der Radiatoren. Bei "push" musst du die Lüfter abschrauben, um den Radiator richtig sauber zu bekommen.
Spätestens wenn du ne Katze hast die sehr gerne auf dem warmen PC sitzt, wird sich dieser Aufbau bezahlt machen xD

@cryon1c
Ich danke dir sehr für die Erklärung! Nun bin ich viel entspannter 😁
Für mich ist das ein großer Lernprozess, da ich bis dato immer nur mit Luft gearbeitet habe.

P.S. die Lüfter-Ausrichtung ist relativ einfach.
Würde einen Radiator vorne aufstellen, intake. Einen oben. Unten&oben geht auch
Nur nochmal für diejenigen, die schwer von Begriff sind :ugly::
Der obere Radiator auch als intake oder als exhaust? Als Case-Intake habe ich noch die drei 140er an der Seite und vorne die zwei 200mm vom HAF. Der einzige Exhaust wäre dann hinten mit 2x120mm.
Habe öfter gelesen, dass bei zwei Radiatoren, beide die selbe Ausrichtung der Lüfter haben sollten. Ich dachte mir aber, dass unten intake und oben exhaust irgendwie sinnvoll klingt und kann nicht einschätzen, ob die Kühlleistung dadurch sich merkbar verschlechtert 🤷‍♂️

PS: der obere kühlt die CPU.

Das Setup muss erstmal so lange es geht für's UWQHD - Zocken ausreichen. Vielleicht wird die nächste Maschine ja ein Mora-System , falls ich bei Wasser bleibe. Das Tüfteln macht viel Spaß und ist belastend zugleich 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist die Frage. Macht es so viel aus, wie rum ich das mache mit intake und exhaust?
Wenn ich beide als exhaust mache, müsste ich die hinteren 2x120 Lüfter am besten als intake setzen. Das würde ich gerne vermeiden (neue Reverse Lüfter kaufen, alles umbauen etc.), außer es wird einen großen Unterschied machen.
Die Lüfter hinten pusten bei mir auch raus und ich habe nur zwei 140ger intakes.
Das geht alles, das man da verschiedene Meinungen zu liest wundert mich nicht denn real hat das alles kaum nen Einfluss.
Der zieht sich schon Luft. Auch diese Theorien mit positivem Druck für weniger Staub usw. konnte ich nie wirklich bestätigen. Mein Rechner sieht trotz negativem Druck immer ganz gut aus und ich mache den echt nie sauber. Der läuft 2-3 Jahre und dann wird sowieso wieder gebastelt.
Wie gesagt, ich hab kleinere Radiatoren und mein Kumpel mit den Airplex sowie auch ich drücken 600W in die XTX.

Ich behaupte das macht nicht so einen großen Unterschied...

Mal ein Beispiel: Ob du in nem luftgekühlten Rechner 10 Lüfter oder drei Lüfter hast sind real nachher 3°C Unterschied auf CPU oder GPU.
Ähnlich ist es mit den Radiatoren, egal wie du es drehst oder wendest, der Unterschied wird gering sein.

Die Wärmeübertragung zwischen CPU/GPU und Block ist relevanter als die Gehäusebelüftung, siehe die Hotspot Probleme der letzten Jahre durch schlechte WLP, die kleinen Dies auf den Ryzen etc..

Es hat deutlich mehr Einfluss ob die warme Luft im Case oder draußen landet, wenn die warme Luft im Case bleibt hast du wirklich deutlich höhere RAM, Spawa, SSD und Chipsatztemperaturen.
Gerade DDR5 ist ja recht zickig was Temperatur angeht also ist das aus meiner Sicht so der sinnvollste Weg.

Zuletzt bearbeitet:
@cryon1c
Ich danke dir sehr für die Erklärung! Nun bin ich viel entspannter 😁
Für mich ist das ein großer Lernprozess, da ich bis dato immer nur mit Luft gearbeitet habe.

Nur nochmal für diejenigen, die schwer von Begriff sind :ugly::
Der obere Radiator auch als intake oder als exhaust? Als Case-Intake habe ich noch die drei 140er an der Seite und vorne die zwei 200mm vom HAF.
Habe öfter gelesen, dass bei zwei Radiatoren, beide die selbe Ausrichtung der Lüfter haben sollten. Ich dachte mir aber, dass unten intake und oben exhaust irgendwie sinnvoll klingt und kann nicht einschätzen, ob die Kühlleistung dadurch sich merkbar verschlechtert 🤷‍♂️

PS: der obere kühlt die CPU.

Das Setup muss erstmal so lange es geht für's UWQHD - Zocken ausreichen. Vielleicht wird die nächste Maschine ja ein Mora-System , falls ich bei Wasser bleibe. Das Tüfteln macht viel Spaß und ist belastend zugleich 🙈

Generell ist es üblich, einen Radiator als intake zu setzen und den anderen als exhaust.
Wenn du die 200mm Lüfter vom HAF behalten willst, gibt es nur die Option: oben und unten. Unten intake, oben exhaust. Edit: gibt ja noch die Seite beim HAF, total verpeilt. Geht auch, also mehr als genug Optionen für den Basteldrang :cool:

Ich würde aber empfehlen, die 200er rauszunehmen und den Radiator vorne hinzusetzen als intake, den anderen oben.
Temperaturtechnisch dürfte das kaum einen Unterschied ausmachen, 1-2° hier und da sind irrelevant.

Sind die Kreisläufe getrennt oder zusammen? Generell kannste die zusammenschalten und für failsafe mit 2 Pumpen betreiben, das ist die beste Konfiguration für den Fall das eine Pumpe aussteigt (das ist eigentlich mit das nervigste an Custom-WaKü, wenn die Pumpe sich am Samstag Nachmittag verabschiedet und kein Ersatz weit und breit zu sehen ist).

Ansonsten mach dir keinen Kopf um die Lüfter-Ausrichtung etc. Die kannste dann umbauen bei Bedarf. Einige Leute bevorzugen einen Aufbau der am wenigsten Dreck einsaugt (positiver Druck im Gehäuse) und leicht sauber machen (Lüfter hinter dem Radiator als pull config). Andere Leute wollen unbedingt die schönen Lüfter sehen und die juckt es halt nicht diese abzuschrauben, um den Radiator dann zu putzen.

Auch die Anordnung der Waterblocks und Radiatoren macht keinen Unterschied. Es ist also nicht schlimm, wenn z.B. das Wasser aus dem GPU-Block in den CPU-Block geht etc. eher es an die Radiatoren kommt. Die Unterschiede sind zwar messbar, liegen aber eher im Toleranzbereich und haben keinen Einfluss drauf (wenn der Loop mehrere Komponenten hat).

Du hast ja ARGB Lüfter, die willste bestimmt nicht hinter den Radiatoren verstecken (und so sieht man deren "Hinterteil").
Ran da und Spaß haben. das Wichtigste ist: Das System läuft ruhig und leckt nicht.

Für die innere Ruhe würde ich mir eine Ersatzpumpe in den Schrank legen. Das ist zwar selten, aber irgendwann geht jede Pumpe kaputt und wenn man nicht gerade um die Ecke vom Caseking oder Aquatuning wohnt, kriegt man den Ersatz nicht sofort. Und einige Fittinge noch und n bissl Tubes dazu. Ersatz ist halt Ersatz. Fittinge vor allem, weil die irgendwann mal verschwinden, ergo kriegt man nicht die gleichen nach einigen Jahren.

Vielen Dank euch beiden!

Ich habe mich entschlossen für unten intake und oben exhaust und gucke mal, wie das läuft.
Gestern habe ich erstmal den Loop verbunden und werde diese Tage das Netzteil überbrücken und den Loopreiniger und destilliertes Wasser als Spülung durchlaufen lassen. Ich überlege noch den CPU Block aufzumachen und zu reinigen, weiß aber nicht, ob mir das über den Kopf wächst. Auf jeden Fall möchte ich die Thermopaste erneuern. Ich werde berichten 👍

Anhänge

• PXL_20260113_210353418.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20260113_210353418.RAW-01.COVER.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 26
Sieht gut aus. Wegen Block zerlegen - am besten vorher n Video schauen wenns was gibt.
Kleiner Trick ist - den Prozess filmen von oben, wenn machbar (oder Fotos machen), so weiß man wo was hingehört und wo man was hingetan hat. Mache ich bei neuen Sachen die ich das erste Mal aufmache.

Statt Paste würde ich direkt PTM7950 nehmen, ist zwar in dem Sinne nicht besser als ne gute Paste aber hält deutlich länger, die Blöcke passen sowieso nur auf die Karte bzw. das Board, dann brauchst du den Kram nie wieder machen.

Sieht gut aus :daumen:

@cryon1c @eXquisite Danke Leute, aber nun habe ich das nächste Problem. Laut Anleitung braucht die GPU 1mm und 3mm Pads in verschiedenen Größen. Diese müsste ich erst bestellen und wahrscheinlich auch noch von Ali, da es sonst auch teuer wird (wusste nicht, dass diese so viel kosten). Habe die GPU vorsichtig zerlegt um mir das Ganze anzugucken,um überhaupt eine Vorstellung von meinem PC zu haben :klatsch: Habe Fotos gemacht und wieder vorsichtig zugemacht.

1. Sehen die Pads noch gut aus und könnte ich diese so lassen?
2. Könnte man einfach eine neue Schicht Paste darauf schmieren ohne die Pads zu wechseln?
3. Der Chip könnte neue Paste vertragen, nicht wahr?
4. Muss ich die Finnen manuel reinigen oder könnte ich mit mehreren Flushes es sauber kriegen? Irgendwie kriege ich den transparenten Deckel nicht ab obwohl alle Schrauben gelöst sind.

Anhänge

• PXL_20260114_180247113.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20260114_180247113.RAW-01.COVER.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 19
  • PXL_20260114_201420722.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20260114_201420722.RAW-01.COVER.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 17
  • PXL_20260114_201124130.RAW-01.COVER.jpg
    PXL_20260114_201124130.RAW-01.COVER.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 27
Die Pads können noch benutzt werden, sofern die nicht abgemacht wurden bzw beschädigt sind.
Bis die neuen ankommen, wird es halten. GPU-Hotspots beachten, vor allem RAM und VRM (je nach dem was die Sensoren rausgeben). Würde bei Bedarf untervolten.
Nichts draufschmieren, neue Pads drauf wenn die da sind. Ja die kosten Geld - aber alles rund um Custom WaKü kostet viel. Wenn dir schon Pads weh tun, der Rest kostet mehr xD

Finnen reinigen. Zahnbürste und Spüli funktionieren. Isopropyl zum entfernen vom sonstigen Dreck.

Verfärbrtes Metall ist normal, Nickel-Beschichtung hält nicht ewig. So lange da nichts rumschwimmt und die Finnen sauber sind - kein Thema.

Die Pads können noch benutzt werden, sofern die nicht abgemacht wurden bzw beschädigt sind.
Bis die neuen ankommen, wird es halten. GPU-Hotspots beachten, vor allem RAM und VRM (je nach dem was die Sensoren rausgeben). Würde bei Bedarf untervolten.
Nichts draufschmieren, neue Pads drauf wenn die da sind. Ja die kosten Geld - aber alles rund um Custom WaKü kostet viel. Wenn dir schon Pads weh tun, der Rest kostet mehr xD

Finnen reinigen. Zahnbürste und Spüli funktionieren. Isopropyl zum entfernen vom sonstigen Dreck.

Verfärbrtes Metall ist normal, Nickel-Beschichtung hält nicht ewig. So lange da nichts rumschwimmt und die Finnen sauber sind - kein Thema.
Ich kaufe es natürlich, war nur etwas geschockt, dass 4cm² um die 25 Euro kosten. Habe gedacht, dass sowas wie Pads günstig sein müssten 😅
Bekomme die Abdeckung einfach nicht auf und finde keine Videos dazu. In der offiziellen Anleitung steht zu der Abdeckung nichts.

Es kann sein das Einlass/Auslass die Abdeckung hält. Kenne den speziellen Block nicht, aber generell muss das Teil erstmal ab bis der Rest zerlegt werden kann :)

Danke, das weiß ich sogar mal selbst 😂

Ich würde die Thermo-Pads so belassen, denke ich, da diese noch sehr gut aussehen. Habe mir aber Ersatz bestellt in den zwei Größen (1 mm + 3 mm). Was ich definitiv machen werde, ist die GPU und CPU Die mit Kryosheet von Grizzly auszustatten.

Ich weiß immer noch nicht, wie ich die Jet-Platte aufkriege, da es keine sichtbaren Schrauben mehr gibt. Ich finde auch kein einziges Video oder eine Anleitung dazu 😭

Zurück