Sind an diesem Mainboard genug Anschlüsse?

SADFGASDFGE

Schraubenverwechsler(in)
Sind an diesem Mainboard genug Anschlüsse?

Guten Tag,
meine frage ist ziemlich einfach aber ich selber verfüge nicht über ausreichend Wissen um sie selbst zu beantworten.

Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus (7B51-001R)
MSI MPG Z390 Gaming Plus ab €' '128,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

--> Kann ich an dieses Mainboard eine SATA 6Gb/s HDD, eine SSD mit M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4) und ein Wechsellaufwerk mit ebenfalls eine SATA-Schnittstelle anschließen?
Bei den Infos zu den Anschlüssen des Mainboards konnte ich nur die Anschlüsse für die HDD und die SSD ausfindig machen. Kann ich also noch das Wechsellaufwerk dranhängen oder nicht?

Wenn nein, lohnt es sich ein externes Laufwerk zu kaufen?

AW: Sind an diesem Mainboard genug Anschlüsse?

Das Wechsellaufwerk wird doch auch nur über einen normalen SATA-Port verkabelt. Ob Du das einsetzen kannst, hängt eher davon ab, ob das Gehäuse einen Einschub bietet, um den Wechselrahmen zu verbauen.

Ja, aber soweit ich das sehe sind 2 SATA-Anschlüsse vorhanden, an die ich bereits die SSD und die HDD anschließe. Oder liege ich da falsch?

Ja, aber soweit ich das sehe sind 2 SATA-Anschlüsse vorhanden, an die ich bereits die SSD und die HDD anschließe. Oder liege ich da falsch?
Ja, liegst Du. Wie schon geschrieben: Es gibt 6 SATA-Anschlüsse. Und Deinem vorherigen Thread entnehme ich, dass mit einem "Wechsellaufwerk" das hier gemeint ist?

9. WECHSELLAUFWERK:
LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
https://geizhals.de/lg-electronics-g...-a1019391.html

Das ist ein normales DVD-Laufwerk, bzw. ein DVD-Brenner. Ich dachte, es geht hier um eine Wechselfestplatte / -SSD. Schließe das Teil einfach ganz normal an. Da gibt es keine Probleme, falls Dein Gehäuse Platz dafür hat. Das nächste mal kannst Du auch einfach den bestehen Thread nutzen, wenn weitere Fragen sind. Sonst wird es schnell unübersichtlich. :ugly:

Zurück