Sind 8 GB VRAM 55 Euro Aufpreis wert?

Danke euch allen für eure Antworten! :-)

Ich werde einfach noch eine Weile warten, bis die Preise (hoffentlich) noch etwas gefallen sind. Rund 320 Euro für die 8-GB-Version der Sapphire RX 580 Nitro+ ist mir einfach zu viel, unabhängig davon, ob das Geld da ist oder nicht. 300 Euro sind meine Schmerzgrenze, besser wären natürlich 270 oder gar 250. Leider rechne ich aber nicht mit so einem deutlichen Preissturz in den nächsten Wochen…
 
Meine Fury wird doch öfters mal mit den 4 GB ausgebremst. Also kann ich die 8 GB empfehlen. Vor allem ist ja die RX580 ziemlich auf dem Niveau meiner Fury. An Leistun fehlts ned. Aber beim VRAM...
 
Meine Fury wird doch öfters mal mit den 4 GB ausgebremst. Also kann ich die 8 GB empfehlen. Vor allem ist ja die RX580 ziemlich auf dem Niveau meiner Fury. An Leistun fehlts ned. Aber beim VRAM...

Danke dir fürs Feedback! Wenn jetzt aber dein aktuellstes Spiel Witcher 3 wäre – und das voraussichtlich für die nächsten zwei Jahre, bis der Pile of Shame "abgearbeitet" ist – dann wären die 4 GB VRAM wohl eher kein Problem. Und genau das ist ja mein Dilemma: Haben würde ich gerne 8 GB VRAM. Aber brauchen? ;)
 
Danke dir fürs Feedback! Wenn jetzt aber dein aktuellstes Spiel Witcher 3 wäre – und das voraussichtlich für die nächsten zwei Jahre, bis der Pile of Shame "abgearbeitet" ist – dann wären die 4 GB VRAM wohl eher kein Problem. Und genau das ist ja mein Dilemma: Haben würde ich gerne 8 GB VRAM. Aber brauchen? ;)

Brauchen ist in der Hinsich ziemlich relativ.
Besser haben, als nicht haben.
Bevor man irgendwo, in irgendeinem Spiel zu wenig VRAM hast, und ja, diese Spiele gibt es zur Genüge bei 4GB, investiert man lieber die 55€.
 
Also wenn ich mal so an Skyrim denke... Die 4k-Texturen und Mods knuspern den Speicher zum Frühstück. Aber es ist ja bekannt, dass einige Spiele sich selbst optimieren und bei zu wenig Speicher Details reduzieren. Als Gelegenheitsspieler wird die Grafikkarte aber vermutlich etwas länger benutzt werden, als bei einem regelmäßigen Spieler, der dann eher die Grafikkarte austauscht, anstatt einige Einbußen hinzunehmen. Und da tendenziell immer mehr Speicher benötigt wird, ist das Thema ja eigentlich klar.

Aber die Kaufentscheidung steht ja quasi schon, jetzt muss nur noch ein guter Preis her. Hin und wieder lag die Karte bei knapp unter 300€, allerdings nur bei Mindfactory und co. Alternativ zur Nitro wäre aber auch die Pulse eine Option, die kommt ab Werk nur mit etwas weniger Takt, ist aber sonst baugleich.
 
Also ähnlich marktgesteuert wie die Preise an Tankstellen.Man muss aufpassen, darum spreche ich immer von Tagespreise mit dem Hinweis, gut zu vergleichen.

Für "marktgesteuert" ist das viel zu willkürlich und extrem. Niemand bei Trost zahlt für eine Nitro+ über 450 Euro und in diese Regionen sind die Preise damals regelmäßig gesprungen. Ich hatte eher die Vermutung, ob sie ein "nicht lieferbar" vermeiden wollen und daher für die letzten Karten den Preis absurd hoch ansetzen.

Danke dir fürs Feedback! Wenn jetzt aber dein aktuellstes Spiel Witcher 3 wäre – und das voraussichtlich für die nächsten zwei Jahre, bis der Pile of Shame "abgearbeitet" ist – dann wären die 4 GB VRAM wohl eher kein Problem. Und genau das ist ja mein Dilemma: Haben würde ich gerne 8 GB VRAM. Aber brauchen? ;)

Du kannst doch gar nicht wissen, was du in einigen Jahren spielen wirst, und im Zweifelsfall sind 4 GB zu wenig, 8 GB aber auf der sicheren Seite. "Schlimmstenfalls" hast du auf mehrere Jahre gerechnet 50 Euro zu viel bezahlt, wen interessiert das schon? :D
Ich würde mir an deiner Stelle keinen Kopf machen deswegen, alleine die Bedenkzeit wäre als "Arbeitszeit" schon mehr wert, als es dich überhaupt Aufpreis kostet. Dafür kannst du in Zukunft bedenkenlos alles spielen, egal ob alt oder neu. Warte auf einen guten Preis für die 8 GB-Version und freu dich über eine super Karte.
 
Danke einmal mehr an alle! :)

Da ihr ja 8 GB VRAM klar bevorzugt: Würdet ihr also auch eher einer Sapphire RX 570 Pulse 8 GB den Vorzug vor einer Sapphire RX 580 Nitro+ 4 GB geben? Die liegen preislich relativ nah beieinander.

Edit: Ja, es soll eine Karte von Sapphire werden. Ob 570 oder 580, Pulse oder Nitro+ ist nicht (mehr) in Stein gemeißelt. Ich würde da inzwischen eher in Abhängigkeit vom Preis entscheiden. Die RX 580 Nitro+ mit 8 GB ist mir mit 320 Euro einfach noch zu teuer.
 
Es gib noch immer rechnerisch starke GPUs, die aber durch ihren Speicher nach und nach limitiert werden, wie zum Beispiel die Fury. Die RX570 schafft vielleicht ein paar Frames weniger, aber durch das Speicherpolster dürften Nachladeruckler deutlich vermindert werden, sofern der Speicher mal vollläuft. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht so ganz weiß, wie viel ich für eine 570er mit 8 GB ausgebe würde.
 
Danke euch allen, ihr habt mich von 8 GB VRAM überzeugt. :)

Inzwischen schwanke ich zwischen der Nitro+ RX 570 8 GB und der Nitro+ RX 580 8 GB von Sapphire. Im Moment liegen die Preise laut Geizhals so, dass die Nitro+ RX 570 für rund 272 Euro zu haben wäre, die Nitro+ RX 580 für 322 Euro. Ich habe mir jetzt schon einige Benchmarks angesehen. Die Nitro+ RX 580 ist natürlich schneller, aber nicht so sehr, dass ich ohne zu zögern 50 Euro mehr ausgeben würde. Zumal sich die Nitro+ 570 fast auf dem Niveau der RX 580 im Referenz-Design zu bewegen scheint. Mir persönlich kommen jetzt 50 Euro mehr für ein paar mehr FPS @1080p recht viel vor. Wie würdet ihr das bewerten?
 
Also ich persönlich würde für die 580er Nitro nicht mehr als 300€ ausgeben. Liegt aber auch zum Teil daran, dass ich genau diese GPU vor einem Jahr für 270€ bestellt haben und mangels Kompetenz des Händlers dann für 290€ kaufen musste. 320€ wären mir zu viel. Aber der Kühler an sich ist schon recht stark, vielleicht würde es statt der Nitro auch eine Pulse tun, die ist nur geringer getaktet. Und ich selbst nutze auch gar nicht den maximalen Takt der Nitro, weil mir die Effizienz wichtiger ist und die Leistung auch so ausreicht.
 
Leider sind die Pulse-Karten auch nicht signifikant günstiger. Die Pulse RX 580 8 GB kostet laut Geizhals zum Beispiel 316 Euro…
 
Also wenn ich das Verhältnis FPS/Euro mit der PCGH-Rangliste und den Preisen von Geizhals vergleiche, geht sich das eigentlich fast perfekt auf. Von daher würd ich sagen du kannst da nichts falsch machen.
 
Also ich persönlich würde für die 580er Nitro nicht mehr als 300€ ausgeben. Liegt aber auch zum Teil daran, dass ich genau diese GPU vor einem Jahr für 270€ bestellt haben und mangels Kompetenz des Händlers dann für 290€ kaufen musste. 320€ wären mir zu viel. Aber der Kühler an sich ist schon recht stark, vielleicht würde es statt der Nitro auch eine Pulse tun, die ist nur geringer getaktet. Und ich selbst nutze auch gar nicht den maximalen Takt der Nitro, weil mir die Effizienz wichtiger ist und die Leistung auch so ausreicht.

Die Pulse hat aber im Vergleich zur Nitro einen schwächeren Kühler. Habe für einen Freund eine RX580 Pulse 8GB gekauft. Die Karte ist im Werkszustand schon ordentlich hörbar, nach manueller Einstellung (Lüfterkurve und Untervolting) war sie aber okay.
Würde daher zur Nitro greifen.
 
Hallo liebe PCGHler,

Danke noch mal an alle für die vielen Ratschläge und Empfehlungen! :)

Die Entscheidung ist gefallen und die Nitro+ RX 580 mit 8 GB VRAM von Sapphire ist es geworden. Nachdem ich meine alte Karte wider Erwarten für gutes Geld verkaufen konnte, habe ich für die Nitro+ lediglich rund 160 Euro bezahlt – trotz der eigentlich nach wie vor überteuerten Preise aktuell. Jetzt freue ich mich über die – aus meiner Sicht – eierlegende Wollmilchsau und werde bei meinem Spielekonsum sicher die nächsten vier, fünf Jahre Ruhe haben. Hoffentlich reißt die Karte nicht vorzeitig die Hufe hoch. Aber bei Sapphire bin ich da eigentlich optimistisch.

tldr: Danke euch für die Kaufberatung!
 
Zurück