Sind 1,8 Sone hörbar oder störend im Gehäuse ?

Sind 1,8 sone mit Musik hörbar

• Nein

Stimmen: 2 9,5%
  • Leicht hörbar

Stimmen: 5 23,8%
  • Hörbar

Stimmen: 7 33,3%
  • Deutlich hörbar

Stimmen: 7 33,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    21

Saeculum

PC-Selbstbauer(in)
Sind 1,8 Sone hörbar oder störend im Gehäuse ?

Heyho Community
Wollte ganz kurz etwas zur Lautstärke in SONE fragen , die Referenz 770 soll in Freiluft auf 2,7 sone und im Gehäuse auf 1,8 sone kommen . Nun meine frage : Ist das hörbar wenn man mit Musik spielt (oder halt mit Ton ) ?
Hat da einer Erfahrung gemacht ? (2-2,5 wären auch noch ok )
Ich wiederhole nochmal : DIE 1,8 SONE KOMMEN IM GEHÄUSE ZU STANDE

AW: Sind 1,8 Sone hörbar oder störend im Gehäuse ?

kommt ganz auf DEIN empfinden an es gibt leute für die wäre es laut und für wieder andere flüster leise.

Kann efdev da nur zustimmen, kommt immer auf die Person an.

Ich finde die meinen auf Silent gebauten Rechner mit ca. 1,4Sone schon laut :ugly:

1,8 würde ich schon als laut einstufen wenn es um silent geht

Hörvermögen kann man nicht messen, auch beziehen sich die Angaben meist auf eine bestimmte Entfernung. In einem falschen Gehäuse wo zb die Karte nicht so ideal belüftet wird kann es sogar lauter werden wie angedacht. Ich hatte so etwas schon öfters mal feststellen dürfen

Halb-OT:

DU willst doch nicht ehrlich eine Referenzkarte einbauen? Die Inno3D oder die msi sind um einiges besser!

1,8 Sone kann man schon deutlich hören wenn man nur am Surfen ist. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Lüfter du im Gehäuse hast. Die sollten natürlich auch leise sein.

Ich meine nicht im IDLE sondern unter Last ;)
Wollte eben wissen wie laut sowas unter Last ist ,derzeit liegt "hörbar" vorne
Kann es sein das viele gedacht haben ich meine in Idle :ugly:

Meinte zb bei Crysis mit Ton oder Musik
Hätte an ein Storm Enforcer gedacht

zwischen hörbar und deutlich hörbar würde ich 1.8 sone einstufen. :)

Also ich finde 1,8 noch in Ordnung. Wenn du dabei musik hörst ( Je nach Lautstärke ) wirst du wohl kaum noch was von deiner GPU hören :)

Höre aufjedenfall nicht leise aber auch nicht zu laut und zocke meist auch mit headset ;)

Dann passt das ja, wird man Bestimmt kaum bemerken, und im Eifer des Gefechts sowieso nicht ;-)

Ich würde trotzdem keine im Referenzdesign nehmen sondern eher Custom wie die Inno 3D, Palit oder MSI

Und wieso ?
Weil Lautstärke ist dann ja egal und runtertakten tut die eh nicht bei temp.target 84 grad :)
Was meinen die anderen : Sind 1.8 sone (Last) hörbar ?

"hörbar" ist selbst ein Lüfter der nur 0.1 Sone erzeugt :ka:
Das empfindet jeder anders, wie sollen wir dir da helfen?

Ich würde sagen, bis 2 Sone ist alles im Rahmen. Dann gibt es Leute denen selbst 6 Sone nichts ausmachen.
Und wieder andere regen sich schon über 1 Sone auf.

Weil seit der GTX 2xx eigentlich keine Karte mehr leise war im Referenzdesign. Hörbar ist es aber die Frage ist ob die Geräuschkulisse für dich als störend empfunden wird. Im Zweifel bleibt eben nur der Selbstversuch

Eine frage hätte ich zum Gehäuse , soll ich das Cm Enforcer kaufen oder eher das R4 schallgedämmt ?
Weil das Enforcer würde gut kühlen aber das R4 die Lautstärke nach unten hauen .
Szenario :
Das Enforcer kriegt die GTX 770 auf 80 grad , ich erhöhe Temperatur Target und die Karte wird nur ein wenig lauter
Beim R4 wird es etwas wärmer , also muss ich temp Target noch höher machen sodass sie noch lauter wird
Also ?

Ein Freund hat die GTX 690 mit 4 sone und die höre ich nichtmal :)

"hörbar" ist selbst ein Lüfter der nur 0.1 Sone erzeugt :ka:
Das empfindet jeder anders, wie sollen wir dir da helfen?

Ich würde sagen, bis 2 Sone ist alles im Rahmen. Dann gibt es Leute denen selbst 6 Sone nichts ausmachen.
Und wieder andere regen sich schon über 1 Sone auf.

Meine Person ist bei Geräuschen derbe empfindlich. Habe einen PC mit externer passiver Wakü und nun fängt einer der beiden Lüfter im Gehäuse leise an zu klacken, selbst das nervt.

Bei den 1,8 Sonen kommt es sicher auch auf die restliche Hardware an. Macht dein Rechner beim Zocken eh schon eine deutliche Geräuschuntermalung und es stört dich nicht (Kopfhörer oder laute Sound über die Anlage) sollten die 1,8 Sone schon okay sein. Hättest du jetzt einen geräuschoptimierten PC würde ich 1,8 Sone schon als sehr deutlich wahrnehmbar bezeichen.

Eine frage hätte ich zum Gehäuse , soll ich das Cm Enforcer kaufen oder eher das R4 schallgedämmt ?
Weil das Enforcer würde gut kühlen aber das R4 die Lautstärke nach unten hauen .
Szenario :
Das Enforcer kriegt die GTX 770 auf 80 grad , ich erhöhe Temperatur Target und die Karte wird nur ein wenig lauter
Beim R4 wird es etwas wärmer , also muss ich temp Target noch höher machen sodass sie noch lauter wird
Also ?

Ein Freund hat die GTX 690 mit 4 sone und die höre ich nichtmal :)
Also das Enforcer würde ich mir nicht (nochmal) holen: Schrottige Lüfter, Staubschutz relativ schwer zu reinigen, Kabelmanagmentspalt recht klein...
Das Arc R2 ist z.B. recht gut
Beim Gehäuse gilt natürlich immer: Es muss dir gefallen.

Zur 690: Wenn die dich auch unter Last nicht stört brauchst du definitiv kein gedämmtes Gehäuse

Zurück