Wippermann
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Da ich jetzt ausgezogen bin brauche ich für meinen eigenen Simulator einen neuen PC. Dieser wird nur für genau 2 Spiele ( Assetto Corsa Competizine und Assetto Corsa ) bzw höchstens noch I Racing genutzt. Aussehen ist mir völlig egal ( nice to have aber nicht notewenidig ), wäre nur gut wenn er relativ kompakt ist.
Da Simulationen ja sehr viel Rechnen ist denke ich mal die CPU und RAM und Festplatte relativ entscheidend oder ? Man sagt das Nivida und Intel am besten in Rennsimulationen zusammen arbeiten, hat das einen Grund ?
Ich weiß, das es aktuell für Grafikkarten ganz schlecht ist, macht es Sinn sich evtl für 3 Monate eine Rx 580 ( steht bei empfohlen bei ACC ) gebraucht zu kaufen um dann die Grafikarte aufzurüsten ( gtx 1660 super ).
Habe mal was zusammen Gestellt, bin laie aber evtl ist das ja schon ganz okay ?
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
höchstens das Gehäuse muss ich aber noch nachmessen.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Samsung 40 Zoll 4K TV 60 hz ( reicht mir vollkommen, hat mein Bruder auch an seinem Simulator ) Spiele in Full HD bis höchstens 2k.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
PC ist praktisch Tot und 7 Jahre alt
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in den nächsten 3 Wochen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
700 Euro
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
ACC, AC, evtl I racing
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500 gb. ?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Da Simulationen ja sehr viel Rechnen ist denke ich mal die CPU und RAM und Festplatte relativ entscheidend oder ? Man sagt das Nivida und Intel am besten in Rennsimulationen zusammen arbeiten, hat das einen Grund ?
Ich weiß, das es aktuell für Grafikkarten ganz schlecht ist, macht es Sinn sich evtl für 3 Monate eine Rx 580 ( steht bei empfohlen bei ACC ) gebraucht zu kaufen um dann die Grafikarte aufzurüsten ( gtx 1660 super ).
Habe mal was zusammen Gestellt, bin laie aber evtl ist das ja schon ganz okay ?
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
höchstens das Gehäuse muss ich aber noch nachmessen.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Samsung 40 Zoll 4K TV 60 hz ( reicht mir vollkommen, hat mein Bruder auch an seinem Simulator ) Spiele in Full HD bis höchstens 2k.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
PC ist praktisch Tot und 7 Jahre alt
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
in den nächsten 3 Wochen
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
700 Euro
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
ACC, AC, evtl I racing
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
500 gb. ?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?