• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Simracing PC 700 Euro

Wippermann

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen. Da ich jetzt ausgezogen bin brauche ich für meinen eigenen Simulator einen neuen PC. Dieser wird nur für genau 2 Spiele ( Assetto Corsa Competizine und Assetto Corsa ) bzw höchstens noch I Racing genutzt. Aussehen ist mir völlig egal ( nice to have aber nicht notewenidig ), wäre nur gut wenn er relativ kompakt ist.
Da Simulationen ja sehr viel Rechnen ist denke ich mal die CPU und RAM und Festplatte relativ entscheidend oder ? Man sagt das Nivida und Intel am besten in Rennsimulationen zusammen arbeiten, hat das einen Grund ?
Ich weiß, das es aktuell für Grafikkarten ganz schlecht ist, macht es Sinn sich evtl für 3 Monate eine Rx 580 ( steht bei empfohlen bei ACC ) gebraucht zu kaufen um dann die Grafikarte aufzurüsten ( gtx 1660 super ).

Habe mal was zusammen Gestellt, bin laie aber evtl ist das ja schon ganz okay ?

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

höchstens das Gehäuse muss ich aber noch nachmessen.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

Samsung 40 Zoll 4K TV 60 hz ( reicht mir vollkommen, hat mein Bruder auch an seinem Simulator ) Spiele in Full HD bis höchstens 2k.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

PC ist praktisch Tot und 7 Jahre alt

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

in den nächsten 3 Wochen

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

700 Euro

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

ACC, AC, evtl I racing

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

500 gb. ?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
 
Hat keiner eine Meinung dazu ? Wie gesagt, der PC wird aussließlich für diese 3 oben genannten Games genutz sonst nichts.
 
Bei 700€ Budget lässt sich tatsächlich nicht mehr so viel besser oder anders machen :ka:

CPU+Board sehen gut aus, passen auch zusammen.
Kühler ist ausreichend. SSD ebenso. Gehäuse ist Geschmacksache.

Beim RAM kannst du noch 10€ sparen:


Die 10€ dann in ein besseres Netzteil investieren:

 
Alles klar danke, hab jetzt die Liste angepasst. Der 3200er Speicher bringt ja auch in den Benchmarks kaum einen Mehrwert.
Welche alten Grafikkarten gibt es denn sonst noch, die ich evtl gebraucht kaufen kann und auf das Setup passt. (Soll ja irgendwann mal evtl eine 1660 super drauf wenn lieferbar und Preis i.O). eine 1080 evtl ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3200er Speicher bringt ja auch in den Benchmarks kaum einen Mehrwert.
Das ist gar nicht der springende Punkt, denn dein gewähltes Board lässt sowieso nur 2666Mhz zu :-D
Mein verlinkter RAM ist einfach mit der günstigste ;)
Für RAM schneller als 2666MHz bräuchtest du entweder ein Z490 Board oder ein AMD System.

Grafikkarte wird quasi von Woche zu Woche schwieriger, denn auch die Gebrauchtpreise ziehen wieder an :nene:
(Gebrauchte GTX 1070Ti/1080 sind auch schon wieder bei gut 300€ angekommen...)
So eine wäre natürlich noch mal deutlich schneller als eine 1660 Super.
Für FullHD kann man aber auch eine RX580/590 oder GTX 1060 (6GB) als minimum nehmen.
RX 5600XT wäre gleich schnell wie ne 1660 Super...

Irgendwas davon zu einem halbwegs "normalen" Preis würde ich kaufen.

Ich würde dich gern auch auf den Hauseigenen Marktplatz schicken, aber dafür bist du noch nicht lange genug dabei :P
 
Okay, habe jetzt ein Board ausgewählt welches 2933 mhz beherrscht. Das regelt dann den 3000er RAM auf 2933 automatisch runter oder ?
Hab ein Angebot bekommen aus einem Sim Forum auf Facebook für 600 Euro.

Weiß allerdings nicht wie alt die Teile sind und ob das Sinn macht ?

# Intel I7 6800K
# Cooler Master V8 Ver.2 in rot
# MSI X99
# 16GB Crucial Ballistix
# Zotac GTX 1080 8G
# 512GB SSD Crucial
# 2TB HDD
# Enermax Equilence Silent Tempered Glass Incl 2 Zusatzlüfter (Rechung vorhanden ca 1,5 Jahre alt)
# Sunflower 750Watt Modulares Netzteil 80+
 
Okay, habe jetzt ein Board ausgewählt welches 2933 mhz beherrscht. Das regelt dann den 3000er RAM auf 2933 automatisch runter oder ?
Welches Board denn?
Solange du keines mit einem Z490 Chipsatz hast, ist die CPU der limitierende Faktor bei Intel.
Diese gibt den offiziellen und maximalen RAM-Takt vor.
Alles unterhalb eines Z490 Boards (B/H Chipsatz) muss sich daran halten, weil Intel das so vorgibt.
Im Falle des 10400F sind das eben nur 2666MHz.
Nur mit einem Z490 Board kann man diese Sperre umgehen.

Wenn du ein B/H Board findest dass bis 2933MHz unterstützt, dann tut es dies auch nur mit der entsprechend größeren Intel CPU. Das sind dann erst die 8 Kerner, angefangen beim 10700F.
Alle kleineren CPUs sind nur bis 2666MHz freigegeben und die Boards, welche kein Z490 haben müssen sich daran halten.
(Stand heute; bei der nächsten Intel Generation ist das laut Gerüchten wohl endlich hinfällig)
Im Gegensatz zu Intel hat AMD keine solche Sperre, auch nicht auf den günstigeren Boards.
 

Okay wieder was gelernt. Hmm oder ich nehme doch einen Rhyzen 5 3600, da sind ja die Mainboards wieder deutlich günstiger welche 3000/3200er Rams beherrschen und dann ist es wahrscheinlich schneller als der i5 und 2666 mhz oder liege ich das falsch ?
 
Der Ryzen 3600 und der Core 10400F sind gleich auf.

Aber ja, auf einem B550 Board hättest du die Möglichkeit den RAM mit deutlich höheren Geschwindigkeiten zu betreiben. 3600MHz sind da das anzustrebende Optimum bei den Zen2 CPUs.

Mal eben knapp 1000MHz schneller, als bei Intel (ohne "Z" Board) ;)

Der Ryzen 3600 ist halt teurer, so ca. 40€, als der 10400F
Bei den Board-Preisen ist man quasi gleich auf was B550 für AMD B460 für Intel angeht.
Für 3600er RAM zahlst du nur ca. 10€ mehr :ka:

50€ mehr oder weniger.
Von schnellerem RAM profitiert halt das gesamte System, auch wenn es nur ein kleiner Unterschied ist.

PS: Die AMD Plattform ist auch PCIe 4.0 ready, worüber sich aktuelle Grafikkarten ein wenig und zukünftige Grafikkarten evtl. etwas mehr freuen.

Bei den gebrauchten GPUs die du im Blick hast spielt das aber keine Rolle, die können eh nur PCIe 3.0.
(wäre nur nice-to-have)
 
Zurück