Simplex oder Duplex verlegen

MountyMAX

Software-Overclocker(in)
Grüße,

ich bin gerade am Shoppen, da in einem Schlafzimmer die Elektrik neu muss und bei der Gelegenheit auch gleich eine doppelte Netzwerkdose hin soll (zwar aktuell noch keine Verwendung, aber man weiß ja nie) .. was lässt sich besser Unterputz (nix Kanal, einfach Strom/Netzwerk rein und zugibsen) verlegen bzw. an die Doppeldose anklemmen? 2x Simplex oder 1x Duplex ? Hat da jemand Erfahrung? (Cat. 7)

Grüße,

ich bin gerade am Shoppen, da in einem Schlafzimmer die Elektrik neu muss und bei der Gelegenheit auch gleich eine doppelte Netzwerkdose hin soll (zwar aktuell noch keine Verwendung, aber man weiß ja nie) .. was lässt sich besser Unterputz (nix Kanal, einfach Strom/Netzwerk rein und zugibsen) verlegen bzw. an die Doppeldose anklemmen? 2x Simplex oder 1x Duplex ? Hat da jemand Erfahrung? (Cat. 7)
Hi,
in Radien lässt sich nach meinen Erfahrungen ein Simplex Kabel besser verlegen.
Ich habe aber trotzdem in meinem Haus komplett Duplex verlegtund Doppeldosen installiert.
Ich finde, wenn Du sowiso eine Doppeldose installieren möchtest, da ist eine Duplex Leitung zu verlegen, einfacher als 2 Simplex zu verlegen.

Also ich bin nun seit 8 Jahren als Netzwerktechniker und seit 20 Jahren Elektriker unterwegs und ich verwende wann immer es möglich ist Simplex.

Die Verlegung ist um ein vielfaches leichter und ein austauschen einer einzelnen Leitung ist somit möglich. Bündeln und aufteilen im Netzwerkschrank ist ebenfalls deutlich entspannter mit Simplex, wenn auch für dich wohl uninteressant.

Beim auflegen der Dose/Moduls können auch immer wieder Fehler passieren, im Falle vom Simplex zieht man sich 5cm Kabel nach und fertig. Bei Duplex muss man im schlechtesten Fall beide Module neu auflegen weil es sonst nicht mehr passt.

Und ja bitte bitte beherzige Olstyles Rat und leg ein Rohr. Du ärgerst dich nur wenn am Ende irgendetwas nicht läuft und die Wand wieder geöffnet werden muss.

Zurück