Simples Overclocking - Kein runtertakten im idle mehr??

JerodJay

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

heute wollte ich mal testen was mit meinem System so in Richtung OC geht, ganz unverbindlich.
Im BIOS hab ich nichts weiter angerührt als den Basismultiplier (Adjust CPU Ratio) von [Auto] auf 40 gedreht, sollte also ca 4GHz bringen.
Das hat im windows auch geklappt (Auto-Spannung bei ca 1V lt CPUZ) und ich war erstmal glücklich, ich hab noch keine Stabilitätsttests gemacht und ich werde vermutlich wieder auf die Stock-Einstellung wechseln.
Im Windows ist mir allerdings aufgefallen das der Takt nun auch im IDLE nicht weiter sinkt als auf ca 3,5-3,6GHz (vorher 1,6GHz im IDLE).

Ich dachte erst das mein Energiesparplan auf Höchstleistung gesprungen ist, aber das war nicht der Fall (wie vorher Ausbalanciert 5%min 100%max)

nun die Frage: ist das immer so oder müsste ich im BIOS noch an anderen Werten drehen, damit das Runtertakten auch ordentlch funktioniert? Oder geht das nicht und man muss als Übertakter dann eben 24/7 mit der OC-Taktrate samt Spannung und Temperaturen leben? Oder hat gerade meine CPU/MB einen Bug von dem ich nix weiss?

System:

i7 4930K @3,4GHz
MSI GD65 X79A (8D) Bios 4.8
32 GB Crucial DDR3 RAM
GTX770 4GB

Mfg Jerod

EDIT: ich habe gerade bemerkt dass auch ein OC-Subforum existiert... Asche auf mein Haupt! an die mods: evtl verschieben?

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das lange Zeit nicht interessiert und die CPU lief immer mit vollem Takt. Was ich da über die Jahre an sinnloser Energie verbraten haben muss.. :ugly: Mein i7 7700K läuft Stock weil sich das Übertakten fast gar nicht mehr lohnt heutzutage. In Games oder wenn Leistung gebraucht wird, taktet er auf 4.5 hoch und in Windows auf 800 MHz runter, das spart viel Strom. Ich meine aber auch gelesen zu haben, dass die CPUs noch weiterhin runtertakten. Muss man im Bios sicher die Energiemanagement und C-States aktiviert lassen.

Wie gesagt, vorher lief Alles wie erwartet und dann dreh ich nur am Multiplikator und schon geht das Runtertakten nichtmehr, das verwirrt mich. Der Mehrwert ist mir auch völlig schnurz es geht mir hier ums Prinzip :D.

Zurück