Sim City - ein Erfahrungsbericht

Wenn ihr das Spiel nicht mögt dann spielt es doch einfach nicht mehr, verbannt es aus euren Augen und gut ist.
Die ganze Zeit rumjammern wird auch nichts ändern.

Mir persönlich macht das Spiel auch im momentanem Status sehr sehr sehr viel Spaß. Es ist einfach schön mit anzusehen wie eine Stadt wächst und immer neue Bedürfnisse entstehen.
Die kleinen Karten stören mich im Moment weniger, was ich viel schlimmer finde sind die falschen Statsitiken, das sollte zuerst angegangen werden
Fragt sich nur, wie lange..
.. dein Spielspass, deine Befriedigung an schnucker Grafik und meine/unsere masslose
Entäuschung anhält..

Unseren - nach jahrelanger Vorfreude und anschliessend gleichermassen - Frust
dürfen wir schon noch irgendwo in angemessenen Masse artikulieren/kanalisieren.. ?
(Weil meinen "Therapeuten" interessiert das reichlich wenig..)

Und ja, rumnörgeln hilft unheimlich viel. Es verbessert zwar nicht das Spiel/das Behavior
der Programmierer und des Publishers, aber es reduziert in grossem Maße das Gefühl, jemanden
NICHT eine Tastatur auf den Schädel zu dreschen bis die Tasten wie ein Springbrunnen
durch den Raum fliegen..

Aber abgesehen von meiner Enttäuschung, die minutenweise fast an Aggression grenzt,
eine STADTPLANUNG und STÄDTEBAU-Simulation.. (was es immer war und auch als solche
BEWORBEN wurde), wenn DAS die Simulationen der nahen Zukunft sind.. sehe ich
eigentlich nur mehr einen GENERATIONSKONFLIKT... die Alten gegen die Jungen..

Ich WILL und KANN eine BEGEHRLICHKEIT, auf die ich jahrelang gewartet habe, nicht so
einfach dir nichts mir nichts wegmachen, ausradieren, aus Gehirn, Herz und Emotion löschen..

Aber ok, der Facebook und perversen Sozialkrüppel-Generation mag das mit einem WISCH
erledigt sein, für mich ist es das nicht..

Fragt sich nur, wie lange..
.. dein Spielspass, deine Befriedigung an schnucker Grafik und meine/unsere masslose
Entäuschung anhält..

Unseren - nach jahrelanger Vorfreude und anschliessend gleichermassen - Frust
dürfen wir schon noch irgendwo in angemessenen Masse artikulieren/kanalisieren.. ?
(Weil meinen "Therapeuten" interessiert das reichlich wenig..)

Und ja, rumnörgeln hilft unheimlich viel. Es verbessert zwar nicht das Spiel/das Behavior
der Programmierer und des Publishers, aber es reduziert in grossem Maße das Gefühl, jemanden
NICHT eine Tastatur auf den Schädel zu dreschen bis die Tasten wie ein Springbrunnen
durch den Raum fliegen..

Aber abgesehen von meiner Enttäuschung, die minutenweise fast an Aggression grenzt,
eine STADTPLANUNG und STÄDTEBAU-Simulation.. (was es immer war und auch als solche
BEWORBEN wurde), wenn DAS die Simulationen der nahen Zukunft sind.. sehe ich
eigentlich nur mehr einen GENERATIONSKONFLIKT... die Alten gegen die Jungen..

Ich WILL und KANN eine BEGEHRLICHKEIT, auf die ich jahrelang gewartet habe, nicht so
einfach dir nichts mir nichts wegmachen, ausradieren, aus Gehirn, Herz und Emotion löschen..

Aber ok, der Facebook und perversen Sozialkrüppel-Generation mag das mit einem WISCH
erledigt sein, für mich ist es das nicht..

Amen Bruder.

Wenn ihr das Spiel nicht mögt dann spielt es doch einfach nicht mehr, verbannt es aus euren Augen und gut ist.
Die ganze Zeit rumjammern wird auch nichts ändern.

Mir persönlich macht das Spiel auch im momentanem Status sehr sehr sehr viel Spaß. Es ist einfach schön mit anzusehen wie eine Stadt wächst und immer neue Bedürfnisse entstehen.
Die kleinen Karten stören mich im Moment weniger, was ich viel schlimmer finde sind die falschen Statsitiken, das sollte zuerst angegangen werden

An dem Punkt war ich auch. Aber die gefälschten Statistiken und die Bedürfnisse sind nur der Anfang. Dich wird das mit den Grenzen wahrscheinlich auch noch stören. Wenn deine Feuerwache auf einmal viel mehr Platz braucht oder du nicht weißt wohin mit den Windrädern. Diese wachsenden Bedürfnisse können nämlich irgendwann nicht mehr befriedigt werden, weil du kein Platz für die entsprechenden Gebäude hast. Und wie gesagt, die Idee von verschieden spezialisierten Städten in einer Region funktioniert nicht.
Mir hat das Spiel auch sehr sehr sehr viel Spaß gemacht. Die ersten 5 Stunden. Dann kam das erste mal das Gefühl, dass alles irgendwie nicht richtig zusammenpasst.

bye
Spinal

Das mutmaßliche Villenviertel am Strand besteht aus kleinen Hütten. Geforderte Parks lassen sich nicht sonderlich gut in die Umgebung integrieren und irgendwie wollen trotzdem keine reichen Leute Villen bauen.
....
Nun habe ich herausgefunden, das nur an Hauptstraßen große Häuser entstehen können. Da ich aber nur eine einzige Hauptstraße in der Mitte der Karte habe, habe ich wohl Pech gehabt, denn aufrüsten kann man eine normale Straße nicht zur Hauptstraße. Reißt man eine Straße ab, verschwinden auch die anliegenden Häuser. Das Unterfangen kann sehr aufwändig werden und daher lassen ich es und mein Bruder gründet eine weitere Stadt.
Das mit den Straßen stimmt nicht.
Ob man die Feldwege zwingend upgraden muss (als mehrspurig) weiß ich nicht.
Aber zumindest braucht man nicht die breite Straße für Hochhäuser ;o)
[EDIT]
Gerade noch einmal getestet.
Man braucht das maximale Upgrade der Straße aber nicht die Breite Straße.
Also die Schmale 4 Spurige mit Ampeln ("Straße mit hoher Dichte") reicht aus für 3. stufe Dichte.
Wenn man die Maus über ein Gebäude hält (nicht anklicken) steht da wenn eine höhere Straße zum Upgrade nötig ist.
[/EDIT]

Ich denke mit Größe meinst du einfach Hochhäuser.
Das sieht man an der Gebäudedichte.
Damit die steigt müssen die Leute nur glücklich sein.
Also natürlich Strom, Wasser, Abwasser, Parks, Schule, Krankenhaus, Polizei, ...

Ob "reiche" oder "arme" einziehen hängt vom Grundstückspreis ab.
Einfach die Info-Grafik auf machen (§ Symbol).
Einwohner und Geschäfte brauchen entsprechend teuere Grundstücke^^
Industrie braucht nur Grundschulen und Hochschulen (allgenmeine oder Uni ist egal).
Damit sie aufsteigen einfach §§§ Parks bauen so dass die Flächen (in der Info Ansicht) in der dunkelsten Farbe sind.

Aber vorsicht: §§§ Häuser haben weniger Einwohner als §§.
Und man braucht immer auch § und §§ Arbeiter.
Also in bestimmten Bereichen nur §§ Parks bauen.
§ bekommt man meistens auch durch Lückenfülkler Gebäude irgendwie.
Was man genau braucht siht man im Einwohner Info Fenster im Detail Tab.
Da gibt es die Spalte offene Jobs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück