Sim City 5: Stadtgröße wird begrenzt - auch auf PCs mit schwacher Hardware flüssig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sim City 5: Stadtgröße wird begrenzt - auch auf PCs mit schwacher Hardware flüssig

Im einem Interview hat sich Ocean Quigley, Creative Director von Sim City 5, zu dem kommenden Sim-City-Titel geäußert. Die Entwickler haben offenbar die maximale Größe der Städte begrenzt, sodass das Spiel auch auf PCs mit schwächerer Hardware flüssig läuft. Die Komplexität des Spiels soll darunter aber nicht leiden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Sim City 5: Stadtgröße wird begrenzt - auch auf PCs mit schwacher Hardware flüssig

AW: Sim City 5: Stadtgröße wird begrenzt - auch auf PCs mit schwacher Hardware flüssig

In einer Stunde kann man doch fast nix bauen !

AW: Sim City 5: Stadtgröße wird begrenzt - auch auf PCs mit schwacher Hardware flüssig

Warum? :what:
Ich versuch doch auch nicht mit einem 0815-Elektronikdiscounter-PC Crysis mit Enthusiast Details und Downsampling zu spielen und wenn, dann ist es meine schuld wenn ich es nicht checke das mein PC zu lahm ist :schief:

Das ist doch eine dämliche Begründung...

...vielleicht kann man die Begrenzung wenigstens mit einer Modifikation ausschalten.

Ich versteh es nicht... Alles was Sim City ausmachte wird aus dem Spiel genommen.

Grade riesen Städte waren toll...

:daumen2:

In einer Stunde kann man doch fast nix bauen !

Genau das steht auch im Artikel!
Es geht hier aber nicht um die Beta, sondern das eigentliche Spiel.

Ich bin gespannt, wie sich diese Begrenzung auswirken wird. Zumindest in den Videos sahen die Städte ja nicht ganz klein aus.

:daumen2: Also doch auf ein Cities XL hoffen mit Quadcore support.
Man bekommt auch jedes Spiel heutzutage kaputtgemacht...:wall:

Von Skalierung haben die Herrschaften wohl noch nix gehört? Niedrig, mittel, hoch...klingelts, EA? Wieder ein Spiel, das nicht gekauft wird.

Oder große Städte kommen 1 Monat später für 49,90€ als DLC. Mit weltverändernder großer bahnbrechender super tollen innovativen und unschlagbaren Ankündigung, dass sowas super tolles wie große Städte noch nie dagewesen wäre. Aber nur für leute mit Intel 12 Cores.

Der DLC wird natürlich mit einem Download von nur 1 KB freigeschaltet und befand sich schon beim Kauf des Spiels auf der DVD.

Zuletzt bearbeitet:

:daumen2:

Wat ein Schwachfug. Man kann ja durch das Spieldesign dafür sorge tragen, das es schwer ist sehr große Städte zu bekommen, aber die einfach beschneiden?

Das ist doch scheise...

DIe Möglichkeit zu echten Riesenstädten sollte definitiv bestehen bleiben

Die Entscheidung die Stadtgröße zu limitieren wurde getroffen, um auch auf schwachen PCs eine flüssige Spielbarkeit zu gewährleisten. Es geht also - wer hätte das gedacht - mal wieder ums Geld. Die Entscheidung wurde auch garantiert nicht vom Entwicklerstudio Maxis selbst getroffen, sondern vom Publisher EA. EA haben wir schon so manch andere ******** zu verdanken - z.B. Origin.

Ich empfinde das als Beleidigung und Entmündigung der Spieler. Leider gibt es viele Casual-Spieler, die die versauten Spielchen von EA bereitwillig mitspielen.
Alles Idioten.

:daumen2: Also doch auf ein Cities XL hoffen mit Quadcore support.

Und Sim City wird wohl ein Cities XXS mit Singlecore Support

Wer mehr Kerne nutzen will (und somit größere Stadte bauen kann) muss dann wohl bechen

Zudem eignet sich das Spiel eh vorzüglich für DLCs nach dem Motto:
2 neue Häuserdesigns für nur 1,49$!
3 Neue Fussgänger für nur 0,99$!
1 Zusätzlicher Wolkenkratzer nur 0,99$!
4 neue Industrien nur 2,99$ (Promopack)!

Diese Liste könnte man noch beliebig verlängern.

Deshalb: EA, ohne mich! Eher zocke ich wieder Sim City 2000 oder versuche, Sim City 3000 wieder zum Laufen zu bringen (es will einfach nicht, weder unter Win 7 noch mit XP)

Soll das neue Sim City nicht auch verdammt viel auf der Servern von EA ausführen, um so "das Spielgefühl" zu verbessern?

Wenn ich mich da richtig erinnere, dann ist die Rechenlast auf ihren Servern wohl eher zu hoch... :daumen2:

...
Zudem eignet sich das Spiel eh vorzüglich für DLCs nach dem Motto:
2 neue Häuserdesigns für nur 1,49$!
3 Neue Fussgänger für nur 0,99$!
1 Zusätzlicher Wolkenkratzer nur 0,99$!
4 neue Industrien nur 2,99$ (Promopack)!

Diese Liste könnte man noch beliebig verlängern.

Deshalb: EA, ohne mich! Eher zocke ich wieder Sim City 2000 oder versuche, Sim City 3000 wieder zum Laufen zu bringen (es will einfach nicht, weder unter Win 7 noch mit XP)

Bei EA gibts doch keine DLCs für unter 15 Euro?! :ugly:

Sim City 2000 läuft bei mir ganz gut über DosBox im Win7. Bei Sim City 3000 wird immer wieder der Kompatibilitätsmodus auf XP empfohlen, das hat bei mir auch funktioniert, aber hast du vermutlich schon probiert. Ich hab da auch einen Weile gefummelt. :schief: Ansonsten gibts ja noch Sim City 4, z.B. im Steam Sale auch öfter mal für 2,49 Euro. Für mich das beste Sim City und dabei wirds wohl auch bleiben....

Moment: Damit schwache Rechner simcity nutzen können werden die städte nicht mehr so groß? Wofür war nochmal diese achso tolle Immer-Online Masche. Achja da sollte ja alles berechnet werden. Scheint wohl doch nicht so zu sein.

Ocean Quigley schrieb:
"Das Spiel muss auf herkömmlichen PCs flüssig laufen[...]"
:schief:
Wie oft hat der Satz schon Spiele von Vornherein als schlecht gebrandmarkt...

Die ersten Tests werden zeigen, wie "komplex" es wirklich ist... :schief:

Hm...SimCity5 richt irgendwie schwer nach "Arcade". :ugly:

Wenn ich an solchen Simulationen eines hasse, dann ist das irgendeine Begrenzung...vor allem durch Zeit gefolgt von irgendeiner Art der Anzahlbegrenzung! :daumen2:

Moment: Damit schwache Rechner simcity nutzen können werden die städte nicht mehr so groß? Wofür war nochmal diese achso tolle Immer-Online Masche. Achja da sollte ja alles berechnet werden. Scheint wohl doch nicht so zu sein.
Pssst! Mach denen doch nicht ihre tolle Lüge zur Rechtfertigung der DRM-Gängelei kaputt. :ugly:

Hier zeigt sich mal wieder, wie man sich als Publisher bei Spielern unbeliebt machen kann.

Mit einem aktuellen Rechner von heute kann man dank sowas noch in 20 Jahren damit spielen. :daumen2:

In so manchen Spielen gibts doch verschiedene Mapgrößen.
Und Teilweise stand da doch drinne ab der Größe XY sollte man ein leistungsstärkeren Rechner verfügen.
Wieso machen die das nicht so ebenfalls? Anstatt generell ein Limit einzubauen.

Ich Ahne schon was warum und wieso wird bald alles vorgekaut werden?

Zurück