Silverstone Straider macht schleif geräusche

vitka93

PC-Selbstbauer(in)
Silverstone Straider macht schleif geräusche

Hallo
Mein Silverstone Straider 750w macht komische schleif geräusche , die werden mit der Zeit immer lauter, habe im forum gelesen das man den lüfter tauschen kann ,wie geht das aber genau ? und kann man den "alten" lüfter noch retten ? also zb lager tauschen oder so ?

MFG

Vitka93

AW: Silverstone Straider macht schleif geräusche

Garantie noch drauf? Den Netzteillüfter zu tauschen halte ich für unsinnig und gefährlich! ...

nein leider nicht mehr
Möchte mir ungern neues Netzteil kaufen weil ich letztens erst ein Netzteil wechsel hatte (von Tagan Piperock 1100w auf das Silverstone) , es muss doch eine möglichkeit geben !

Wenn du letztens erst gewechselt hast, warum haste denn keine Garantie mehr? :what:

Ist es das alte oder neue Strider? Beim neueren kannst du den Lüftertausch eh knicken weil es einen 135mm Lüfter hat ... und den wirste nirgens bekommen :ugly:

habe es gebraucht bei ebay gekauft , es ist das alte

Lüfterwechsel ist schon möglich wenn du dir das zutraust. Zitterhände sind da aber fehl am Platz.
Genau kenn ich mich da nicht aus deswegen möchte ich keine konkreten Tipps geben ^^

Lüfterwechsel ist schon möglich wenn du dir das zutraust. Zitterhände sind da aber fehl am Platz.
Genau kenn ich mich da nicht aus deswegen möchte ich keine konkreten Tipps geben ^^

Und vom Lüftertausch ist ABSOLUT abzuraten wenn man keine Ahnung hat und keinen Lüfter mit 3,5V Anlaufspannung zu Hand hat :ugly:

Ein Lüftertausch ist nicht so trivial, wie es von einigen Leuten dargestellt wird.
Denn man muss schon einige Datenblätter durchwühlen, um zu wissen, welcher Lüfter denn nun wirklich mindestens gleichwertig ist.
Dazu kommt dann noch das Spannungsproblem!
Wie Erzbaron schon sagte, arbeiten einige Netzteile wirklich mit 3,5V am Lüfter!
Die beiden HECs oder aber das 650W Antec TP3 sind nur 3 Geräte, andere laufen 'nur' mit 5V.

Dazu kommt eben noch der Widerstand den das Netzteil bietet, entsprechend muss man auch schauen, wie die Kennlinie vom Lüfter ist...

Anyway:
Wenn der Lüfter schleift, ist das ein Fall für die Garantie.
Wenn du es gerade gekauft hast, hast du ein (teilweise) defektes Gerät gekauft, war wohl für den Vorbesitzer ein Grund, das Gerät abzugeben :rolleyes:
Aus dem Grunde sollte man bei eBay keine Hardware kaufen...
Also ersteinmal ist das mit den Zitterhänden völliger Blödsinn, das Problem ist eher, das im Primär Kondensator sogar noch nach Stunden noch eine lebensbedrohliche Spannung herrschen kann, wenn man jetzt etwas ungeschickt ist, kann man das Netzteil zerstören.

Aber, wenn du, wie du selbst sagst, davon keinen Plan hast, warum gibst du dann einen Kommentar dazu ab, noch dazu bei solch einer heiklen Angelegenheit, die für dich z.T. auch etwas blöde Enden kann...

Denn, wenns richtig doof kommt, könnte es sein, dass du einen Teil der Haftung übernehmen muss, falls ihm die Bude abfackelt und das Netzteil daran beteiligt gewesen ist...
Die Versicherung zahlt dann auch nichts, aus verschiedenen Gründen...

Zuletzt bearbeitet:

Hmm also ich hab gesagt er kann das machen wenn er sich das zutraut.
Keine Ahnung was ihr da reininterpretiert.

Das man sich vielleicht selbst grundsätzlich mehr zutraut, als man wirklich kann?
Vor allen Dingen, wenn man überhaupt keine Ahnung hat, was man macht bzw worauf man alles achten muss?

originally posted by Erzbaron
Den Netzteillüfter zu tauschen halte ich für unsinnig und gefährlich! ...
Muss man denn alles wiederholen? Wenn man sich gut informiert und einen Lüfter der gleichen Baureihe nimmt kann wenig schief gehen.

€dit: Ich hab das nur geschrieben weil ihr hier so ne Eindeutigkeit verbreitet, dass der Lüftertausch bei einem Netzteil stets gefährlich und immer abzuraten wäre. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt kann man ohne große Bedenken nen Lüfter austauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Muss man denn alles wiederholen? Wenn man sich gut informiert und einen Lüfter der gleichen Baureihe nimmt kann wenig schief gehen.

€dit: Ich hab das nur geschrieben weil ihr hier so ne Eindeutigkeit verbreitet, dass der Lüftertausch bei einem Netzteil stets gefährlich und immer abzuraten wäre. Wenn man sich mit der Materie beschäftigt kann man ohne große Bedenken nen Lüfter austauschen.

Wo würdest du denn den gleichen Lüfter herbekommen? ebay? Wie bekommste die Adern fest? Löten? Super Idee wenn man keine Ahnung hat ...
:schief:

Und wie Stefan schon sagte, auch nach Stunden können in einem Netzteil noch lebensbedrohliche Spannungen auftreten ... und im schlimmsten Falls könnte man sogar Regressforderungen an dich stellen ... oder dir vielleicht sogar eine Mitschuld an einem Unfall geben :ugly:

Du musst mir das nicht erklären, ich hab schon Lüfter ausgetauscht ^^ erklärs dem Threadersteller.
Wenn nach Stunden noch lebensgefährliche Spannung da sind warum wartet man dann nicht ein paar Tage bevor man dran geht?
Und Löten ist gar nicht so schwer, wobei Löten gar nicht notwendig wäre wenn man die Adern verzwirbelt und nen Schrumpfschlauch drum macht.
Den Lüfter könnte man eventuell von Silverstone bekommen wenn man höflich fragt, man kann auch andere Lüfter testen. Man muss nur wissen was man tut, sich vorher informieren über die Risiken und dann selbst entscheiden was man tut.

Ehrliche Frage: Warum meinst du an mich könnten Forderungen gestellt werden?
Wenn man sich die Bedienungsanlietung durchliest wird man feststellen, dass keine Garantie für irgendwas übernommen wird wenn man das Siegel am NT beschädigt. Da muss jeder für sich selbst entscheiden ob er das Risiko eingeht.

Ich weiß von Vikta das er noch minderjährig ist ... und wenn seine Eltern meinen würden das du ihn beeinflust hast am Netzteil rumzufummeln könnte man dir vor Gericht eine Mitschuld an Schäden egal ob an Personen oder Sachen geben ... kommt halt auf den Kläger an ...

Silverstone würde ubrigens aus genau diesem Grund keinen Lüfter rausgeben ...

Da soll mir ma einer den Sinn erklären ^^ vielleicht hätte er in den Startpost schreiben sollen dass er minderjährig ist. Wenn es überhaupt darum geht.
Ist zwar ein bisschen off topic aber wenn sich beispielsweise ein Kind einen Thread über das Autofahren durchliest und dann nen Unfall baut ist kann man dann den Threadersteller auch belangen?

Naja ich will auf der sicheren Seite sein: Reparier bitte deine Netzteil nicht! Geh zu einem Elektriker oder entsorge es. :D Danke!

Da soll mir ma einer den Sinn erklären ^^ vielleicht hätte er in den Startpost schreiben sollen dass er minderjährig ist. Wenn es überhaupt darum geht.
Ist zwar ein bisschen off topic aber wenn sich beispielsweise ein Kind einen Thread über das Autofahren durchliest und dann nen Unfall baut ist kann man dann den Threadersteller auch belangen?

Naja ich will auf der sicheren Seite sein: Reparier bitte deine Netzteil nicht! Geh zu einem Elektriker oder entsorge es. :D Danke!

Es wird wegen deutlich sinnfreieren Dingen vor Gericht gezogen ... :ugly: Aber die Faustregel ist so, wenn der Threadersteller eindeutig aufgefordert wird gewisse Dinge zu tun kann der auffordernde belangt werden (unter bestimmten Gesichtspunkten wie nicht vorhandenen Kenntnissen auf die der TE hinweist usw.)... und über die nicht vorhandene Annonymität im Netz müssen wir uns ja nicht unterhalten ^^

Ich würde einfach mal Silverstone anschreiben und nachfragen ob die das nicht machen können auch wenn du keine Garantie mehr hast.

Ehrliche Frage: Warum meinst du an mich könnten Forderungen gestellt werden?
Weil du gesagt hast 'komm, mach, ist nicht schwer', dabei die Gefahren und Nachteile verschwiegen bzw klein geredet hast.

Netzteile werden z.T. sehr warm, vorallen @ 50°C 'Raumtemperatur', daher werden auch die Lüfter verbaut, die meist drin sind (OK, z.T. auch weil man sie gerad liegen hatte bzw um nicht mit allzu viel Bauteilen hantieren zu müssen).

Die Gefahren beim rumschrauben am NT sind nicht ohne, entsprechend steht auf meinem Delta Netztei auch:
Do not remove this cover.
trained personnel only.

Und ein trainierter wird das auch nicht machen, da das erstens recht teuer ist (15-20min wird er brauchen, Stunde kostet etwa 45-70€, rechne es aus) und zweitens er dafür geradestehen muss sprich auf seine Arbeit Garantie geben...

'komm, mach, ist nicht schwer'

das hab ich nicht gesagt, bitte nur ernsthaft zitieren.

€dit:
Die Gefahren beim rumschrauben am NT sind nicht ohne
Sag doch mal alle Gefahren und vielleicht auch wie man denen begegnen sollte wenn man sich vornimmt einen NT Lüfter auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück