AW: Silverstone Straider macht schleif geräusche
Ein Lüftertausch ist nicht so trivial, wie es von einigen Leuten dargestellt wird.
Denn man muss schon einige Datenblätter durchwühlen, um zu wissen, welcher Lüfter denn nun wirklich mindestens gleichwertig ist.
Dazu kommt dann noch das Spannungsproblem!
Wie Erzbaron schon sagte, arbeiten einige Netzteile wirklich mit 3,5V am Lüfter!
Die beiden HECs oder aber das 650W Antec TP3 sind nur 3 Geräte, andere laufen 'nur' mit 5V.
Dazu kommt eben noch der Widerstand den das Netzteil bietet, entsprechend muss man auch schauen, wie die Kennlinie vom Lüfter ist...
Anyway:
Wenn der Lüfter schleift, ist das ein Fall für die Garantie.
Wenn du es gerade gekauft hast, hast du ein (teilweise) defektes Gerät gekauft, war wohl für den Vorbesitzer ein Grund, das Gerät abzugeben

Aus dem Grunde sollte man bei eBay keine Hardware kaufen...
Lüfterwechsel ist schon möglich wenn du dir das zutraust. Zitterhände sind da aber fehl am Platz.
Genau kenn ich mich da nicht aus deswegen möchte ich keine konkreten Tipps geben ^^
Also ersteinmal ist das mit den Zitterhänden völliger Blödsinn, das Problem ist eher, das im Primär Kondensator sogar noch nach Stunden noch eine lebensbedrohliche Spannung herrschen kann, wenn man jetzt etwas ungeschickt ist, kann man das Netzteil zerstören.
Aber, wenn du, wie du selbst sagst, davon keinen Plan hast, warum gibst du dann einen Kommentar dazu ab, noch dazu bei solch einer heiklen Angelegenheit, die für dich z.T. auch etwas blöde Enden kann...
Denn, wenns richtig doof kommt, könnte es sein, dass du einen Teil der Haftung übernehmen muss, falls ihm die Bude abfackelt und das Netzteil daran beteiligt gewesen ist...
Die Versicherung zahlt dann auch nichts, aus verschiedenen Gründen...