Silverstone Raven 3 bzw. Gehäuse mit gedrehtem innenraum.

Lemiewings

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Silverstone Raven 3 bzw. Gehäuse mit gedrehtem innenraum.

Hallo,
nachdem ich heute wiedermal Festellen musste wie hochgradig nervig es ist, ein HAF 922 vom Staub zu befreien, habe ich mich mal auf die suche nach einem neuen Gehäuse begeben. Dabei bin ich dann über das Silverstone Raven 3 gestolpert.
Das Gehäuse gefällt mir eigtl. ganz gut nur würde ich da lieber erst ein paar Meinungen von euch zu hören.
Und mich würde interessieren, wie genau sich der um 90° gedrehte Innenaufbau auf Heatpipes auswirkt, da ich meine gelesen zu haben, das manche Heatpipes so nicht richtig Arbeiten können.
Momentan ist bei mir was Heatpipes angeht ein Mugen 2 Rev.B sowie eine Gigabyte GTX460 eingebaut.
Dann schon mal vielen dank im Voraus.

AW: Silverstone Raven 3 bzw. Gehäuse mit gedrehtem innenraum.

Klingt ja schon mal gut, hätte aber trotzdem gern noch nen paar mehr Infos :D. Brauch das für mein "Gewissen" :ugly:.

Tach auch,

um dein Gewissen zu streicheln - du kannst ohne Bedenken zugreifen. Die Thermik in dem Gehäuse ist so abgestimmt das sämtliche aufgeheizte Luft nach oben weggetragen wird. Einen nicht zu vernachlässigen Beitrag dazu leisten die beiden hübschen süssen Lüfterchens auf dem Boden des Gehäuses ;) . Es wurde extra für diesen Art "Aufbau" konzipiert und getestet. Konnte bisher aus dem Bekanntenkreis nur gutes über das Raven hören, gerade was die Temperaturen angeht.

Gruss

Cyruz

Ich klinke mich mal mit ein weil mich das Case auch interessiert. Wenn nicht so viel Plastik verbaut wäre hätte ich es vielleicht schon.

Weis jemand ob das Case bzw. die 180er Lüfter auf kleiner Stufe Silent tauglich sind?
Das bestimmte Heatpipes bei gedrehtem Einbau nicht richtig funktionieren hab ich auch schon gelesen, kann aber nicht wirklich was damit anfangen. :ka:

Also soweit ich das jetzt mitbekommen habe, ist das Problem das die Grafikkarte Vertikal statt Horizontal eingebaut wird, wodurch die Flüssigkeit im inneren nicht mehr richtig verdampfen kann. Wie sehr sich das auf die Kühlung auswirkt, scheint darauf anzukommen wie hochwertig die Heatpips bzw. das darin verbaute "Kapillarmaterial" ist. Scheint also alles in allem er ein Kauf auf gut Glück zu sein, da man erst im Betrieb sieht wie gut die Heatpipes in Vertikaler Einbaulage funktionieren. Ich glaube ich werde mich erstmals weiter auf die Suche nach einem Traditionellem Gehäuse machen. Trotzdem vielen dank für die Antworten :daumen:.

Guten Morgen,

die 180er Lüfter sind eingeschränkt Silent-tauglich. Mit 12V-Standard unerträglich. Runtergeregelt auf 7V und ohne Entkopplung ist es gerade noch hinnehmbar. Mit Lüftersteuerung, 600 Upm und Entkopplung hörst du sie nahezu nicht mehr. Mit 5V-Adapter laufen sie leider nicht an.

Ich klinke mich mal mit ein weil mich das Case auch interessiert. Wenn nicht so viel Plastik verbaut wäre hätte ich es vielleicht schon.
-> Dafür gibt es die Fortress-Serie (FT02, FT03) bzw. das TJ11. Alle nicht ganz günstig, aber dafür aus Alu.

Probleme mit den Temps gibt es denke ich nicht. Ich kann nur aus Erfahrung mit meinem FT02 und der Powercolor HD 5850 PCS+ sprechen. Die ist ein Heatpipe-Monster und bleibt auch nach 2h Rechenarbeit in Boinc erfreulich kühl.

Ok, danke fürs feedback. :daumen:
Wenn man die 180er Lüfter leise bekommt bleibt das Raven 3 erst mal unter meinen Favoriten. Das FT02 und TJ11 sind mir zu teuer. Das FT03 finde ich auch genial, aber ich hab schon ein sehr gutes mATX Case. Noch eins wäre übertrieben und ich brauche eh erst mal eins für ATX-Boards.

Ich sage euch es ist gar nicht so einfach ein gutes Case zu finden, wenn man ein schlichtes Zeitloses Design ohne viel Plastik, möglichst wenig Mesh, einen lackierten Innenraum, USB3 Frontanschlüsse und eine sehr gute und dennoch leise Kühlung will. :schief:

Zurück