Silent Wings 2 oder Dark Wings

Dr.Leo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo werte Community :)

Mein PC steht nach einem Jahr Bauzeit vor der Vollendung im Sinne eines Mods. Nur hatte ich übergangsweise ein Xigmatek Asgard mit 3x 120mm Blueline Lüftern und die sind, freundlch gesagt, ziemlich laut.
Jetzt habe ich aber seit geraumer Zeit das CM690II :D und aber immer noch diese Lüfter :what: - würde aber gerne auf Be Quiets umsteigen. Zur Beleuchtung habe ich schon LED Stripes. Also können jetzt gut beleuchtungslose Fans eingebaut werden.
Meine Frage lautet also ganz konkret: Silent Wings 2 oder Dark Wings Lüfter? :huh:
Es geht mir einerseits um die Lautstärke und andererseits sollten Die Lüfter doch auch ein wenig Feuer unterm Hintern haben. Das LuKü System soll ja schliesslich nicht in Flammen aufgehen.
Geplant sind 3x 140mm (Front, Deckel) und 3x 120mm (Heck, Boden, HDDs)

Danke schon mal für die Antwort! :daumen:

Fire

PS: Wenn das Thema schon mal irgendwo war, ich habs net gefunden!
 
Wenn ich mich nicht irre, sind Silent Wings 2 und die Dark Wings dassselbe?

Die zweite Generation der Silent Wings wurde nachträglich in Dark Wings umbenannt, und im Internet kursieren nun beide Namen.
 
Die zweite Generation der Silent Wings wurde nachträglich in Dark Wings umbenannt, und im Internet kursieren nun beide Namen.
Umgekehrt, sie kamen als Dark Wings auf den Markt und wurden in Silent Wings 2 umbenannt. Sie unterscheiden sich btw v.a. durch die Befestigung von den Silent Wings, wenn du diese noch irgendwo bekommst, dann bekommst du u.U. die gleiche Leistung für weniger Geld. ;) (Die Silent Wings 2 sind imo überteuert. Andere Lüfter wie z.B. Noiseblocker Black Silent Pro oder eLoop haben das deutlich bessere P/L-Verhältnis.)
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Dann kann ich ja jetzt das iNternet durchstöbern! :D
Mal schaun was sich da so findet. Und dann verursacht der PC endlich keinen Ohrenkrebs Mehr :ugly:

So da bin ich schon wieder!
Habe auf meiner Reise noch die Shadow Wings entdeckt. Die sind ja deutlich günstiger als die Silent Wings 2. Allerdings auch in 3 - 4verschiedenen Varianten zu haben. Low-,Mid- und Highspeed. Wie siehts denn mit denen aus?
Sind die brauchbar?
So in Richtung Power/Lautstärke?

Danke Nochmals ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die sind ziemlich gut. Als Vorgänger der Dark Wings sind sie ein winziges bisschen lauter, aber immer noch sehr leise.

Es gibt eine Standard-Version, eine low/mid/highspeed version und eine pwm-version. abgesehen von letzterer utnerscheiden die sich hauptsächlich in der drehzahl und entsprechend in umsatz und lautstärke. ich würde die standard-version empfehlen, es sei denn du brauchst besonders viel dampf, dan nimm die highspeeds.
 
Sind die brauchbar?
Brauchbar sind sie auf jeden Fall, imo sind aber auch sie zu teuer. Sie nutzen ein deutlich einfacheres Lager als die Silent Wings (2) und unterscheiden sich von den günstigeren Pure v.a. durch den Rahmen. In ihrer Leistungsklasse spielen z.B. auch die sehr günstigen Enermax T.B. Silence.

btw:
Bitte vermeide zukünftig Doppelposts.

@ Stryke7:
Die Shadow Wings sind nicht die Vorgänger, sie sind die günstigere Version der aktuellen Lüfter. ;)
 
Die silent Wings 2 sind in meinen Augen die besten Gehäuse-Lüfter die man bekommen kann. Klar kannst du auch mit günstigeren Lüftern für dich (vermutlich) zufriedenstellende Ergebnisse erzielen, aber man bekommt definitiv viel fürs Geld. Von den Shadow Wings würde ich persönlich eher Abstand nehmen. Wenn du weniger ausgeben möchtest würde ich eher die enermax TB Silence nehmen. Oder alternativ bieten auch folgende sehr viel fürs Geld:
Thermalright, 120x120x25mm, 800rpm, 51.55m³/h, 13.1dB(A) (TR-FDB-800) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermalright X-Silent 140, 140x140x25mm, 900rpm, 102.11m³/h, 20.9dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Also ich bin irgendwie ein grosser be quiet fan - deswegen gibts jetzt wohl die silent wings :)

danke für die Antworten Jungs!

Schönen Tag noch :)

Fire
 
Na dann werde ich mal den ursprünglichen Plan verfolgen und mir Silent Wings kaufen (schluchts das arme geld :heul: )
 
schluchts das arme geld :heul:

Ich verrat dir was: Machs richtig oder garnicht, mit billig-Lösungen wirst du nicht glücklich ;) Wenn du da jetzt 3€-Lüfter reinbaust, wirst du dich ab nächster Woche darüber aufregen, dass sie laut sind, das ganze System warm bleibt etc.
 
Zurück