• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC zum zocken

Sephiras

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend Comunity!
Da mir mein Laptop mittlerweile zu langsam und unter Last zu laut ist, möchte ich mir wieder einen Desktop Rechner zu legen. Ich lege großen Wert auf ein möglichst lautloses System (also ich will keinen Mucks hören wenn der Rechner unterm Tisch steht). Zocken tu ich hauptsächlich WoW und ab und zu ältere Strategiespiele.
Hier mal meine Zusammenstellung:
Gehäuse: NZXT H2
Netzteil: 530W be quiet! Pure Power L7 80+
Netzteilentkopplung: Xilence Entkopplung für Netzteile
Mainboard: ASRock Extreme3 870 AM3
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 4x 3,2Ghz
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B PCGH-Edition
RAM: 4Gb Exceleram Rippler DDR3-1600 CL6 Dual Kit
Grafikkarte: 1024Mb Gigabyte Radeon HD5770 passiv
Festplatte: 500Gb Samsung Spinpoint F3 16Mb SATA 3Gb/s
DVD Brenner: LiteOn SATA

Es wird dann ein 24 Zoll Samsung SyncMaster mit 1920x1080er Auflösung angeschlossen.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Habt ihr vieleicht bessere Alternativen? Mein Budget liegt für den Rechner ohne Monitor bei max. 600€, meine Zusammenstellung liegt bei 557€.

Mfg Dennis
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Wenn du eine passive Grafikkarte haben willst, musst du eine gute Gehäusekühlung haben, denn das Teil wird verdammt heiß.

Das Netzteil ist nicht zu empfehlen, hier würde ich ein Sharkoon Rush Power nehmen, sehr leise und technisch besser. Cougar A ist auch OK, ist aber lauter.
 
Ich stelle mal was mit einer schnelleren, sehr leisen aktiv gekühlten Graka zur Diskussion :D:

CPU: AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed ~90
Board: Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1, 870 ~75 --> Aufrüstoption auf Bulldozer
RAM: Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) ~35
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30 -->eine der leisesten Festplatten
NT: be quiet! Straight Power E8 450W ATX 2.3 ~60
Gehäuse: Xigmatek Midgard-W mit X-Sichtfenster ~65 --> nicht aus optischen Gründen, sondern weil hier keine Öffnung für Seitenlüfter drin sind
Kühler: be quiet! Dark Rock Advanced C1 ~50 -->super leise
Graka: Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5 ~125
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-1, 120x120x25mm, 900rpm ~20
HDD-Entkopplung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer ~15

Grüße --- Softy
 
Danke für die Vorschläge :)
Die Muskin haben ja nicht so tolle Bewertungen. Den Kühler von be quiet kannte ich noch gar nicht, im nem Test war er der leiseste. Das ist schon mal sehr gut :). Die 6850 hatte ich auch schon mal im Auge gehabt. Aber din dann über die passive 5770 gestolpert. Laut Tests soll die ja wirklich sehr leise sein. Auch sehr gut :). Das Gehäuse geht gar nicht (meine Case Modding Zeiten sind schon ein paar Jahre her :D). Da hab ich nochmal nach was günstigem, aber trotzdem mit Dämmung geschaut.
Also meine Zusammenstellung sieht jetzt so aus:
Gehäuse: 3R Systems R450 mit be quiet Dämmung
Lüfter vorne: 120x120x25 Coolink Lüfter SWiF2-1200 800U/m 8.5dB(A)
Lüfter hinten: 80x80x25 Coolink SWiF2-800 1100U/m 9.5dB(A)
Netzteil: 500W Sharkoon Rush Power SHA-R500M Modular
Netzteilentkopplung: Xilence Entkopplung für Netzteile
Mainboard: ASRock Extreme3 870 AM3
CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition 4x 3,2Ghz
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock Advanced C1
RAM: 4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL7 Dual Kit
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 6850
Festplatte: 500Gb Samsung Spinpoint F3 16Mb SATA 3Gb/s
Festplattenentkopplung: Sharkoon Hdd-Vibe-Fixer
DVD Brenner: LiteOn SATA
Card Reader: Revoltec Procyon

Das dürfte doch schon unhörbar sein. Und WoW kann ich dann bestimmt auch mit max. Details, AA und AF bei 1920x1080 zocken denk ich mal. Das letzte mal wo ich mir nen Rechner zusammen gestellt hab ist schon ein paar Jahre her, bin da nicht mehr so auf dem aktuellsten Stand :D
 
Hi,

das Gehäuse würde ich aus 3 Gründen auf keinen Fall nehmen:
1. Blech zu dünn, daher Übertragung der Geräusche und Vibrationen nach außen.
2. Je kleiner der Lüfterdurchmesser, desto lauter. 80mm ist zu klein. Die meisten Geräusche machen eh die Turbulenzen der Gehäuselüfter.
3. Die Dämmung wirkt nicht nur akustisch, sondern auch thermisch, d.h. die Gehäuselüfter müssten umso schneller drehen, was wiederum zu erhöhter Lautstärke führt.

Für ein Silentsystem solltest Du nicht am Gehäuse sparen, d.h. auf ausreichende Blechstärke achten, möglichst große und langsamdrehende Lüfter verwenden.

CardReader kann ich Dir den Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern empfehlen. Der liest so ziemlich alles und das schnell. Und ist leise :D

edit: Bei den Lüftern solltest Du nicht nach den db(A)-Angaben der Hersteller gehen, die sagen so gut wie nichts aus.
 
Hm, hast recht. Die Coolink Lüfter sollen laut Test doch nicht so ruhig sein wie ich grad sehe. Da wäre ich wohl mit den NB BlackSilent und nem Antec Sonata besser bedient.
 
hi,

der BeQuiet Dark Rock Advanced C1 AMD und Intel - Computer Shop - Hardware, Notebook ist glaube ich bei am3 systemen horitontal zu montieren d.h. mit dem lüfter zum deckel blasend, so dass ein case mit deckellüfteröffnungen dann ganz praktisch wäre.
ich bin aber NICHT 100% sicher, müßtest du nochmal nachlesen/suchen (in einer bewertung des lüfters bei alternate stands glaube ich mehrmals..)

ansonsten ist der lüfter grandios!:hail:

edit: UND der lüfter ist sehr hoch, wirklich sehr hoch
 
In das Antec passen doch 120er rein. Danke für den Tip wegen dem Dark Rock, habs grad gelesen das der nach oben zum Netzteil bläst. Das ist natürlich nicht so schön :(. Da werd ich wohl doch den Mugen 2 PCGH Edition nehmen.
 
na einfach ein case welches das netzteil unten hat :)
denke da gibts schon ne große auswahl...und bloß weil oben "offen" ist muss es nicht laut sein. also zb. xigmatek midgard oder dein 1. vorschlag, das nzxt, is das nicht oben auch offen?

ps. zum h2..ich habs vor mir gesehen..meine meinung..also..äh...so aug in aug..also..sieht schon anders aus als auf den photos, finds ziemlich häßlich, aber gehäuse sind, so oder so,geschmackssache
 
Oh, da habe ich den falschen Link geöffnet :schief: Für den Dark Rock ist ein Gehäuse mit Netzteilposition unten und Deckellüfter besser.
 
Also das H2 ist schon ein super Gehäuse mit netten Features. Mir aber doch zu teuer. NZXT sind mit die besten Cases find ich. Hatte damals ein Apollo und ein Kumpel ein Lexa. Das Antec sagt mir da schon sehr zu. Es hat schon eine Festplattenentkopplung und die Platte bleibt so auch im Luftstrom des Lüfters. Staubfilter ist vorne schon drin und die ganze Front lässt sich zur Seite klappen. Den Dark Rock find ich für die Leistung doch zu teuer. Hab den mit dem Mugen 2 PCGH und Slipstream in Tests mal verglichen. Der Mugen bringt mehr Kühlleistung bei unwesentlich höherer Lautstärke und lässt sich passent nach hinten blasend ins Antec einbauen.
 
Schau mal Bei Amazon nach dem Ankermann PC mit GTS 450 und Phenom II x4 640, ich habe diesen PC für 420 Euro erworben und bin sehr zufrieden damit, er bleibt schön leise und die Komponenten werden auch nicht sehr warm!
 
Fast schon vergessen, aber seit letztem Freitag hab ich nun den neuen Rechner. Er besteht nun aus:
NZXT H2
550W SuperFlower Golden Green Pro 80+ Gold
ASRock Extreme3 870 AM3
AMD Phenom II X2 Black Edition 555 2x 3.10GHz
CoolerMaster Hyper TX 3 mit Arctic Cooling F9 PWM
4GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7-7-7-21 Dual Kit
1024MB Sapphire Radeon HD 6850
2x 500GB Samsung Spinpoint F3 im RAID 1 (gespiegelt)
LiteOn DVD-Brenner
22 Zoll BenQ G2200W
Microsoft 2000 Comfort Curve Tastatur
Logitech MX518

Also dieses System hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Ich kann nun WoW auf Ultra Settings flüssig zocken und auch andere relativ aktuelle Spiele laufen flüssig auf höchsten Details. Und das alles absolut LAUTLOS! Habe die Gehäuselüfter mit der Steuerung des Gehäuses auf kleinster Stufe laufen und man hört nichts. Auf Stufe 2 hört man nur leichtes rauschen, erst auf Stufe 3 wirds bemerkbar. Habe mit jeder Einstellung einen Temperaturtest gemacht und einen großen Unterschied zwischen Stufe 1 und 2 gabs nicht. Daher reicht Stufe 1.
Den X2 konnte ich zwar per UCC zum X4 freischalten, aber dann bleibt Windows beim Start hängen. Auch eine Spannungserhöhung hat nichts gebracht. Ist zwar Schade, war aber auch nicht meine Erwartung. Alles in allem: Das Ding rennt wie Hölle :D
Hier ein kleines Video dazu YouTube - ‪Mein neuer Rechner‬‏
 
Klingt doch schon, aber du darfst keine CPU in der Hoffnung kaufen, dass du sie freischalten kannst.
Für den Preis des X2 hättest du einen X3 oder X4 Athlon bekommen können.
 
Ich habe die CPU nicht in der Hoffnung gekauft sie freischalten zu können, sondern nur damit es mein Preislimit nicht sprengt ;). Eine Freischaltung wär nur ein nettes extra gewesen.
 
Schönes Projekt!
Nur bei der CPU muß ich zustimmen, aber ist jetzt halt so.
Hauptsache es macht Spaß!:daumen:
 
Zurück