• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC - wie Verbessern?

Air0r

PC-Selbstbauer(in)
Im Februar steht bei mir ein Hardwarewechsel an.

1TB WD Caviar Black, X-Fi Fatal1ty FPS und 275GTX kommen aus dem alten Rechner raus (den kriegen dann, neu aufgesetzt, meine Eltern) und kommen in nen neuen Rechner. Dieser soll möglichst silent werden.

Zur 275 GTX: Diese wird iwann 2011 noch ersetzt, lohnt sich aber imho momentan noch nicht zu ersetzen. Aber vielleicht nen third party kühler?

Ich hätte gern eure Meinung, ob ich mit folgenden Komponenten einen wirklich! leisen Rechner zusammen bekomme oder was sich noch verbessern liese.

Prolimatech Super Mega
Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Prolimatech » Prolimatech Super Mega CPU-Cooler

Lian Li PC-A71FB, von Caseking nachträglich gedämmt
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC A7X Serie » Lian Li PC-A71FB Big-Tower - gedämmt

Scythe Slipstream 1200 rpm Lüfter, gedrosselt auf 800 rpm, für Gehäuse (die Vorinstallierten kommen raus) und CPU Kühler
Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12M - 1200rpm

Scythe Festplatten Dämm-Kühl-Entkoppeldingsbums SCH-1000
Caseking.de » Silent PC » HDD-Entkoppler » Scythe SCH-1000 Himuro HDD-Kühler

Silikonrahmen um die Lüfter zu entkoppeln
Caseking.de » Silent PC » Antivibration Parts » Antivibrations-Rahmen für 120mm Lüfter - black

Netzteil: Wie Lüfter
Caseking.de » Silent PC » Antivibration Parts » Antivibrations-Rahmen für Netzteile - black

Vielleicht noch das?
Caseking.de » Silent PC » Antivibration Parts » InLine Gummi-Füße für PC Gehäuse - black

Hardware wird: i7 2600k mit OC auf ~ 4,8 Ghz, noch unbestimmtes 1155 Board, 2x4 GB Corsair Vengeance DDR3 Ram, wsl. eine weitere WD Caviar Black 2TB o.Ä., eine SSD (Corsair F60?)

Das ist jetzt vielleicht etwas viel Geld für Kühlung, aber ich denke, so ein Gehäuse behält man seine 10 Jahre und wenn es absolut leise ist hat sich das gelohnt.

Und jetzt hätt ich gern eure Meinung...

Gedämmtes Gehäuse?
Leise aber Warm bis heiß. ;)

Wenn man die Lüftungsöffnungen zumacht, dann bestimmt irgendwann... aber ansonsten vielleicht 2-3 Kelvin wärmer.

Die Kühlfläche von dem Corsair Teil sieht nicht besonders groß aus und irgendwas mit Wasser will ich eh' nich.

"Zu dem OC": Dazu kann ich noch sagen, dass mein Kumpel erst gestern oder vorgestern einen i5 2500k bekommen hat. Stock 3,3 - OC 4.5, 1.272V, 58°C bei Dauerbelastung durch LinX, Xigmatech Thors Hammer

Zuletzt bearbeitet:
Also laut ist sie bei mir auf keinen Fall, zumindest nicht mit Scythe Slipstream Lüftern dran, die Standardlüfter sind laut, das stimmt, aber wenn du einen Grund hast warum die laut ist bitte sag ihn mir. ;)

Also das ist deine Entscheidung, aber ich kann die H70 empfehlen, da leise, keine Probleme bisher und super Temps an die kein Luftkühler rankommt.

MfG

Also laut ist sie bei mir auf keinen Fall, zumindest nicht mit Scythe Slipstream Lüftern dran, die Standardlüfter sind laut, das stimmt, aber wenn du einen Grund hast warum die laut ist bitte sag ihn mir. ;)

Also das ist deine Entscheidung, aber ich kann die H70 empfehlen, da leise, keine Probleme bisher und super Temps an die kein Luftkühler rankommt.

MfG

Ja, aber damit der H70 besser kühlt als der Prolimatech braucht der doch, wenn ich mich nicht irre, viel mehr Druck durch die Lüfter? Sprich, ich fahre auf mindestent 1500, eher 2000 upm, bin dann bei grob 5K weniger habe aber die Geräuschkulisse wieder.
Die Lüfter im Gehäuse sollen aber alle auf 800 upm gedrosselt werden!
Dann ist der Super Mega doch besser, oder?

Was noch fehlt: Netzteil. Welches ist absolut leise? Und ich meine, auch bei Dauerbelastung - ich will auf keinen Fall so n NT, das 15 min keinen Piep von sich gibt und dann für 3 min den Lüfter auf 100% regelt...

Wenn du alles entkoppelst, dann brauchst du keine Dämmung. Wichtig ist, dass die Lüfter langsam drehen und somit leise sind.

Zum THema Hardware:

Gibt es einen Grund, warum der i5 2500K nicht reichen sollte?
Beim RAM reicht 1333MHz CL9 2x4GB völlig aus.
Als Board guck dir mal das GA-P67A-UD3 oder das Asus P8P67 an.

Wenn du alles entkoppelst, dann brauchst du keine Dämmung. Wichtig ist, dass die Lüfter langsam drehen und somit leise sind.

Zum THema Hardware:

Gibt es einen Grund, warum der i5 2500K nicht reichen sollte?
Beim RAM reicht 1333MHz CL9 2x4GB völlig aus.
Als Board guck dir mal das GA-P67A-UD3 oder das Asus P8P67 an.

Hmm, stimmt, der 2500k ist günstiger, scheint aber kaum langsamer zu sein. 2MB weniger Cache und kein SMT... aber 4 Kerne sind ja auch schon viel, hm... wobei mir das bei Lightroom glaub nichts bringen wird und auch bei Spielen wohl 4 Threads statt 8 auch nicht weiter schlimm sind... mal sehn, wie groß der Preisunterschied ist, aber ich denke, der 2500k ist ne gute Alternative, danke :daumen:
RAM: Hm, ich würde schon gern 1600er nehmen. Muss ich aber nochmal überlegen.
Gibt es Boards die wake on usb unterstützen?

Also ich hab meine Scythe Slipstream auf ca. 800 upm und ich habe Supertemps. Die Scythe haben genug Druck. Meine Lüfter sind allerdings über Lüftersteuerung geregelt und somit kann ich im Notfall auch hochdrehen und selbst dann sind die nahezu unhörbar, deswegen mag ich dich so. ;)

Case ist bestellt, mit Dämmung. Rest Hardware sollte nächste Woche kommen, ich schreib dann auch mal n Review uns liefere Bilder zum Bauvorgang.

HW ist:
Crucial C300 128GB
WD Caviar Black 2TB
i5 2500k
Corsair Vengeance 8 GB CL8
Gigabyte GA-P67A-UD4
Seasonic X-560
Prolimatech Super Mega
Lamptron FC6 Lüftersteuerung
3x Scythe Slipstream 1200
Scythe Slipstream PWM
Und bissl Entkoppelkram

Vom alten PC:

GTX275, DVD Brenner, X-FI Fatality mit Front Panel 5.25"

Der Festplattenschacht kommt raus, die beiden HDDs kommen in die Himuro Kühler, die SSD oben überm NT rein.

Zurück