Silent-PC Upgrade/Verbessern

Pelk

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe Forenmitglieder und PCGH-Community,
da ich nun meinen PC auf Idle-Silent eingestellt habe und trotzdem noch Geräusche wahrnehme melde ich mich bei euch und hoffe auf eure aktive Mithilfe um mein System zu verbessern.

Mein Setup:
Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW) Preisvergleich | Geizhals Österreich
be quiet! Pure Wings 2 140mm (BL047) Preisvergleich | Geizhals Österreich 3x
be quiet! Pure Power L8 500W ATX 2.4 (BN223) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
KFA² (Galaxy) GeForce GTX 660 Ti EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (66NPH7DV6VXZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich "Overclocked" wird durch eine neue GTX 970er ersetzt ( ich habe mich noch zu keiner entschieden warte auf weitere Testberichte, empfehlungen und tipps erwünscht :) )
EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Deckenlüfter entkoppelt, Boden und CPU-Lüfter folgen (obwohl jetzt schon kein Lärm von den beiden Lüftern ausgeht)
Das Seitenwände des Cases sind mit schweren Matten ausgeklebt um Vibrationen zu vermeiden. (Bitumenklebematten für Autotüren)
Für das Netzteil habe ich mir eine Netzteildämpfer Gummi-Entkopplung gekauft, werde aber noch mir etwas für den Boden des Netzteils einfallen müssen.

Mein Kühlsystem ist zur Zeit so aufgebaut,dass durch den Unterdruck die Luft durch die PCI-Slots und durch den 140mm Lüfter am Boden angesaugt wird,dadurch erhält die Grafikkarte immer frische Luft.
Die warme Luft wird an der Decke durch die 2 140mm abgesaugt, die warme CPU entweicht durch die hintere Fanöffnung.
Beide vorderen 120mm Fanslots habe ich provisorisch mit einem Karton verschlossen (siehe Anhang), es sind keine HDD vorhanden die gekühlt werden müssten und somit wird der Unterdruckeffekt bei den PCI-Slots erhöht.

Zur Zeit läuft der PC fast lautlos, aber nur fast.
Alle Fans auf 50% und der CPU-Fan ist Idle auf 40% d.h. keine "aktive" Geräuschquelle. (kein großer Unterschied ob sie laufen oder nicht, per Hand getestet )
Trotzdem nehme ich noch Geräusche wahr die mich stören ( ich bin in dieser Hinsicht sehr penibel geworden), ich höre ständig ein leicht wahrnehmbares "Piepsen".
Leider kann ich die Quelle nicht lokalisieren und es macht mich wahnsinnig !
Außerdem nehme ich ein leichtes Brummen wahr, vermute aber das es vom Netzteil kommt (leider auch nicht lokalisierbar)

Nun zu den Problemen die ich lösen muss !

1) Vordere 120mm Fans wie am besten Abschließen ( die Kartonlösung sollte nicht ewig bleiben)
2) Staubfilter auf den PCI-Slots ! Wie und Was?
3) Brummen und Piebsen lokalisieren und weitere Geräuschentwicklung vermeiden
4) Semi-Passivesnetzteil wirklich notwendig oder nicht ?
5) Allgemeine Verbesserung der Lüftkühlung

Wie ist eure Meinung und was haltet ihr von meiner Kühllösung. Es ist nicht Standard "vorne rein, hinten raus Variante", aber der Kamin und Unterdruckeffekt wird glaube ich dadurch gut eingesetzt.

Danke für eure Mithilfe und für konstruktive Kritik und Kommentare bin ich immer zu haben.

Pelk

P.S.: Falls ihr noch mehr Fotos von bestimmten Ansichten oder Bauteilen haben wollt, dann mache ich diese natürlich gerne.
P.P.S.: Handyaufnahme für die Geräuschkulise oder "hört" man durch die schlechte Mikroqualität nur die hälfte, eure Meinung

Anhänge

• 20141002_202058.jpg
    20141002_202058.jpg
    2 MB · Aufrufe: 331
  • 20141002_202027.jpg
    20141002_202027.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 173
  • 20141002_201718.jpg
    20141002_201718.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 121
1) Ne Dämmmatte vielleicht?

2) Nylon, z.B. von ner Strumpfhose

3) Mit dem Ohr hingehen, ggf Hardware ausbauen und die Einzelteile "durchhören" (Tippe beim Piepen und brummen übrigens aufs Netzteil)

4) Definitiv nicht. Wenns ein neues sein soll, dann ein leises aktives, wie das E10 500 Watt oder das noch leisere P10 550 Watt

5) Ggf vorne ein langsam drehender Lüfter (~600rpm), kommt den Temperaturen etwas zugute. Ein guter Lüfter wäre da z.B. dieser Noctua oder dieser Noiseblocker

1) Ne Dämmmatte vielleicht?

Ne, gute Idee mal schauen ob ich was passendes auf der Arbeit finde

2) Nylon, z.B. von ner Strumpfhose

hmm, das mit der Strumpfhose habe ich schon desöfteren gesehen, aber etwas stabileres zum Befestigen wäre mit lieber

3) Mit dem Ohr hingehen, ggf Hardware ausbauen und die Einzelteile "durchhören" (Tippe beim Piepen und brummen übrigens aufs Netzteil)

das mit dem Ohr hingehen habe ich schon des öfteren gemacht, aber genau festellen konnte ich die Quelle nicht

4) Definitiv nicht. Wenns ein neues sein soll, dann ein leises aktives, wie das E10 500 Watt oder das noch leisere P10 550 Watt

werd ich mir mal die reviews anschauen, danke

5) Ggf vorne ein langsam drehender Lüfter (~600rpm), kommt den Temperaturen etwas zugute. Ein guter Lüfter wäre da z.B. dieser Noctua oder dieser Noiseblocker

120mm habe ich noch genug rumliegen, ein weiterer Lüfter würde mir noch mehr meinen Luftdruck ausgleichen und 120mm sind einfach mal lauter als 140mm meines empfindens (außerdem muss der vordere Bereich nicht gekühlt werden

Danke für deine guten Ideen und Mithilfe !

KFA² (Galaxy) GeForce GTX 660 Ti EX OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (66NPH7DV6VXZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich "Overclocked" wird durch eine neue GTX 970er ersetzt ( ich habe mich noch zu keiner entschieden warte auf weitere Testberichte, empfehlungen und tipps erwünscht :) )

Die Msi Gaming 4G wäre die Beste Alternative. soll die leiseste Karte sein und ich kann die nicht raushören. Passive Kühlung bis 60°C. Bin auch sehr sehr penibel und hab n offenes Case. :D
Ansonsten wenn die Lüfter wirklich leise sind kannst du da nicht viel machen. Lass am Besten gleich viele gleiche Lüfter rein und raus blasen. So bekommst du den geringsten Luftwiderstand und somit werden die Lüfter auch nochmal leiser werden.
Nimm dir nicht den Brocken 2 wenn du den noch nicht hast, sondern den Himalaya 2. Den würde ich aufgrund von komplett gegebener Ram-Kompatibiliät (ich weiß nicht, ob die beim Brocken 2 auch gegeben ist!) und eines ebenen Kühlerbodens (nicht soein Direct-Heatpipe-Müll) und damit besser gegebener Wärmeübertragung sowie unkomplizierteres Auftragen der WLP nehmen. Leise ist der übrigens auch. Selbst auf 100% ist der Wingboost 2 sehr sehr leise.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben ^^
LG, xHaru

Also für 2. gibt es einfache Lösungen, wo bestellbar musst du mal schauen.
GELID Solutions > Products

Ich persönlich höre die leisen, hochwertigen Netzteile von BeQuiet zbsp garnicht. Und bei dere Belüftung einfach mal über eine traditionelle Lösung nachdenken, vielleicht?:daumen:
Highendlüfter der führenden Hersteller hörst du fast garnicht, wenn sie langsam drehen. Vorne einen, hinten einen und oben hinten zbsp einen. Dann ist es auch sehr leise und garantiert nicht wärmer.

Also für 2. gibt es einfache Lösungen, wo bestellbar musst du mal schauen.
GELID Solutions > Products

Ich persönlich höre die leisen, hochwertigen Netzteile von BeQuiet zbsp garnicht. Und bei dere Belüftung einfach mal über eine traditionelle Lösung nachdenken, vielleicht?:daumen:
Highendlüfter der führenden Hersteller hörst du fast garnicht, wenn sie langsam drehen. Vorne einen, hinten einen und oben hinten zbsp einen. Dann ist es auch sehr leise und garantiert nicht wärmer.

Genau. Mein DPP10 ist unhörbar, außer man hat sein Ohr hinten dran. Und selbst dann ist nur ein leises Luftrauschen zu hören.
Und bitte benutz keinen passiven/semipassiven Müll bei Netzteilen. Die Komponenten werden es dir danken und du hast viel mehr von dem Netzteil. Ein leiser aber unhörbarer Luftzug tut den Komponenten nämlich sehr gut.

Die Belüftung kann z.B. mit Noctuas, Noiseblocker eLoops oder Nanoxia Deep Silence (alle in 140 mm, so wenig rpm wie möglich!) sehr sehr leise gehalten werden. Die Nanoxia sind für mich als sehr peniblen Menschen unhörbar. Allerdings solltest du genau so viele Lüfter rein wie raus blasen lassen, um einen möglichst geringen Druckunterschied zu erzeugen, welcher die Lüfter noch lauter macht. Also vorne 2 rein, oben 2 raus. Alleine durch diese 4 Lüfter kann man einen solch starken aber unhörbaren Luftzug erzeugen, welcher die Temps um bis zu 10°C und mehr (je nach Case unterschiedlich!) senken kann. Ich frag mich, wie warm meine 970 im Enthoo Pro wird. Ich schreib dann nochmal, wie die Temperaturdifferenz ist.

LG, xHaru

Wie kommt man nur immer darauf zu denken, man hätte Luftdruckunterschiede in einem PC Gehäuse???

Wieso nicht? Wenn mehr Luft rein geht als raus, bekommst du nen Überdruck im Gehäuse. Wie groß der ist, sei mal dahin gestellt. Jedoch verhalten sich Axiallüfter dann so, das die Drehzahl hoch geht. Ergo wird's lauter. Kannst du ja einfach testen indem du mal eine Öffnung abdeckst.

@xHaru
Der Alpenfühn Brocken 2 ist schon im System verbaut (siehe Fotos) und ja die MSI liebäugelt mich auch, denoch warte ich noch auf Referenztests
120mm Lüfter sind leider für mich schon hörbar auch schon bei 5V.

@ micsterni14
Danke für den Link mit den Staubschutz-PCISlots, ja natürlich die einfache Variante vorne rein und hinten raus könnte auch funktionieren doch will ich durch den Unterdruck die Frischluft zufuhr zur Grafikkarte erhöhen bzw. maximieren !
Ich habe mir heute eine Schaumgummiverpackung (ähnlich wie eine Sounddämmatte) besorgt und auch den unteren Lüfter verdeckt, d.h. nur noch 2 140mm oben die Luft vom Gehäuse ansaugen. Da Luft grunsätzlich immer den leichtesten Weg nimmt, strömt sie durch die PCI-Slot an der Grafikkarte vorbei und zum CPU-Kühler

Ich habe heute kleine Tests gemacht und versucht den 120/140mm Fanslot hinten zu verschließen und habe festgestellt das unter Prime und gleichzeitigen Furmark kein Unterschied entsteht!

Vielleicht werde ich heute oder morgen alle Luftöffnungen mit der Dämmmatte verschließen und werde mir die Ergebnisse anschauen.

P.S.: Ich habe das hohe Piebsgeräusch lokalisiert, es war das billige Handyladegerät was direkt neben den PC war...

1) Vordere 120mm Fans wie am besten Abschließen - Entkoppel dies Am besten und wie schon geschrieben mit Niedriger Drehzahl laufen lassen
2) Staubfilter auf den PCI-Slots ! Wie und Was? - Am besten ein sehr feines Fliegengitter PCGH hatte da schonmal ein Video gemacht http://goo.gl/avpjqQ
(Mit feinerem Gewebe und wenn man z.b ein Festner drinnen hat sehen Strumpfhosen nicht sonderlich sexy aus)
3) Brummen und Piebsen lokalisieren und weitere Geräuschentwicklung vermeiden - Ich tippe Ebenfalls auf das Netzteil oder einen Lüfter dessen Lager nicht mehr in takt ist.. Teste alles einzeln wie geschrieben etwas weiter oben
4) Semi-Passivesnetzteil wirklich notwendig oder nicht ? - Ja Kaufs dir wenn du Silent willst ein Semi Passives Netzteil was erst bei Hoher belastung angeht (Lüfter) wenn du 80+ Platinium Kaufst geht der Lüfter noch etwas Später an.
5) Allgemeine Verbesserung der Lüftkühlung - Luftsteuerung ? Kaufen! Dort kannst du etwas genauer die RPM Einstellen.. Kauf dir Noctua Lüfter die sind wohl die leisesten auf dem Markt momentan.. mit Gel Lager
http://goo.gl/2KugPw

Danke für alle hilfreichen Beiträge !

Habe mir heute die Staubschutz PCI-Blenden gekauft und desweiteren eine selbstklebende Schallschutzmatte.
Die Schallschutzmatten werde ich im kompletten Gehäuse verbauen und hoffe dadurch einige dB verschlucken zu können ;P

Zur Zeit habe ich alle Öffnungen verschlossen ausser die PCI-Slots und ja man spürt eine starke Sogwirkung, auch wenn die oberen 140mm Fans nur auf 5V laufen.

Sieh dir bitte mal an, was für nen Bug die Msi-Karten mmn. haben. Das ist ziemlich bedrückend, vor allem für ne Karte, bei der der gleiche Kühler wie beim großen Bruder verbaut ist, nur die vom Kleinen nicht manuell regelbar sind.

So nach kurzer Abstinenz melde ich mich zurück.

Kurzes Update:
-PCI-Slots wurden gekauft ( sieht schick aus)
-den kompletten Innenraum habe ich mit http://www.amazon.de/gp/product/B0000AI2PK/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 verlegt und verklebt
dazu muss ich sagen ich habe keine Steigerung an der Temperatur und Lautstärke erkennen können !
-ich habe mich entschieden wieder das Standardkühlprinzip zu verwenden (1x 120mm Lüfter vorne und 1x 140mm Lüfter am Heck). die oberen 2 140mm Lüfter wurden entfernt-> keine Erhöhung der Temperatur und Lautstärke der Bauteile

Nun möchte ich aber noch bessere leise Lüfter kaufen, diese sollten sehr langsam mit hoher Luftmenge laufen ( ja ich weiss ein wiederspruch in sich, aber es gibt immer ausnahmen)
Ich will 2x 120mm Lüfter , diese sollten von der Bauart im Bereich Airflow spezialisiert sein (hoher Luftdruchsatz)

Hier ein Vergleich mit den Lüftern die ich im Auge habe: Produktvergleich Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, Noctua NF-S12A ULN 120mm, Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-1 (ITR-B12-1), Noctua NF-S12B redux-700 120mm, Coolink SWiF2-1200 120mm | Geizhals Österreich

Ich habe schon meinen Favoriten, aber mir ist eure Meinung sehr wichtig !

Danke für eure Unterstützung

P.S.: Bilder folgen

Zurück