Silent PC: Überhaupt mit Luftkühlung möglich?

AW: Silent PC: Überhaupt mit Luftkühlung möglich?

Sind die Kaze Juy wirklich leise?
Alsu die Kaze Jyu Slim 1000 sind auf 12V fast so leise wie Noiseblocker, haben allerdings einen deutlich niedrigeren Luftdurchsatz. Wenn du sie auf 7V oder 5V drosselst geht der Luftdurchsatz leider gegen null.
Wenn du genug platz hast würde ich dir 2 Noiseblocker empfehlen. Wenn du die auf 7V drosselst sollten sie unhörbar sein und deine Grafikkarte immernoch auf guten Temps halten können.

da wirst du, sofern du eine ungedämmte hdd hast, keinen unterschied zu den XL1
Ich hab hier auch einen Nanoxia liegen, aber der summt ziemlich, wenn man ihn auf 7V runterregelt. Vielleicht ist das ein einzelfall, du kannst ja einfach mal ausprobieren wie laut deine Nanoxias sind wenn du sie runterregelst und schauen ob dir das reicht.

Könnte ich nicht evtl auch 2 XL1 drauf schnallen und die dann ein wenig drosseln? Dürfte das nicht die leisere Lösung, bei gleicher Kühlleistung sein?

Also 2 XL1 passen auf alle fälle drauf (siehe Anhang, das ist meine :)). Einfach mit Kabelbindern befestigen. Wenn du genug platz unter der Grafikkarte hast ist das auf alle Fälle die empfehlenswertere Methode, da die XL1 deutlich mehr luft fördern als die Kaze Jyu Slim.

mfg, Shibi

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde mich dann mal auf den Weg in die Innenstadt machen.

Geplant ist:

-Ein AC S1
-2 XL1
-Eine Tube MX2

Ich hoffe wirklich, dass mir die SpaWas nicht abrauchen...

Aber du vergisst, dass die Festplatte, wenn du deine Lüfter runterdrehst die größte Lärmquelle ist. Bei dem Computerhändler unseres Vertrauens gibt es diese komplette Festplatten Dämmung und Entkopplung für 40€. Die haben sie sogar noch auf Lager, jetzt kommt ein ABER: Da die Spawas ja auch nicht gerade leise sind, bei dir Board plus Karte und du diese NICHT dämmen kannst, wird das dann wohl die einzige Lärmquelle sein.

Zum Thema Spawas kann dir Centax mit seiner passiven HD 3870 ein Lied singen;)

diese Geräusche werden sehr gut von Dämmatten vernichtet.
Die Festplattendämmbox würde ich selber baun,und dann auf den boden vom case und entkoppeln.
Ist leiser als z.B das Quiet Drive,und hält die platte kühler:daumen:

ja, die Festplatten...

ich habe meinen Rechner auch grad auf Silent getrimmt. - zumindest die Lüfter.

Wenn der Rechner in den Standy geht höre ich fast gar nichts mehr - leise Luftkühlung ist also möglich. (Meine Lüfter laufen immer gleich schnell, auch unter Last - das NT könnte die beiden Gehäuselüfter zwar hochregeln, hat es aber bis jetzt nicht)

Wenn der Rechner normal läuft höre ich jetzt aber "deutlich", dass die Festplatten rotieren...
Die sind aber auch nicht die Jüngsten. Zumindest die eine.

Meine empfehlung für die Festplatten ist ein Scythe Quiet Drives und ein sogenanntes Shoggy Sandwich. Das Quiet Drive dämmt die Lautstärke der Festplatte effektiv und wird durch das Shoogy Sandwich perfekt vom Gehäuse entkoppelt. Ich höre absolut nichtsmehr von meinen beiden Festplatten.

mfg, Shibi

Momentan läuft alles recht ruhig. Die beiden XL1 sind einfach abartig leise, auch auf 12v (verglichen mit den Noxis) und leiser geht aufgrund der Temps nicht.

Meine Festplatte wird momentan noch übertönt und deswegen werde ich die nicht großartig dämmen. Btw dämmt mein P182 schon ein wenig und entkoppelt ist sie auch.

Zurück