Silent-PC komplettberatung

czyk0ne

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich wollte meinen PC nun mal umbauen und ihn "relativ" leise machen.

Oke - ne gameing maschine bekommt man nicht "silent" hin
aber ich habe mir n paar komponenten rausgepickt um ihn so leise und effizent wie möglich zu machen.

Ich stelle mal die Komponenten auf und bitte um eine Bewertung ;-)

- Antec Three Hundred Gehäuse
- BeQuiet darkPower 550W NT
- Noctua NH-U12P CPU kühler (für E8500@3,8GHz)
- Noiseblocker Multiframe S1 als 120mm Lüfter im GH hinten und Vorne

Später wird dann noch über eine "leisere" Lüftung der Saphire 4870 nachgedacht.

Ich will einig. gutes OC-Potentzial haben. Und dabei "relativ" leise bleiben
Welche Empfehlungen gibt es bezgl. 140mm Lüftern ?

Das Antec hat ja ab werk recht störende Lüfter. Daher wird der 120er hinten und der 140er oben weichen müßen.

Vielen Dank für Anregungen, Kritik und Empfehlungen

Erst mal willkommen im Forum

Also, mit dem 120er und 140er brauhcst du eigentlich gar keinen lüfter auf dem cpu kühler..klar wird der dann wärmer, aber halt komplett geräuscharm...da würde ich entweder zum tr ultra 120 oder zum ifx greifen

für die graka empfehle ich dir einen Accelero S1, der beste grakakühler den de bekommen kannst, in verbindung mit 1 oder 2 120er Noiseblocker XL1

Also ein Lüfter mit ~500rpm auf dem CPU Kühler dürfte nicht hörbar sein, also stört er auch nicht sonderlich.

Nimm lieber die normalen Noiseblocker XL1, die Multiframe sind den Aufpreis nicht wert, wenn du sie als Gehäuselüfter benutzen willst.

Naja auf einen Lüfter auf der CPU möchte ich nicht verzichten
Schliesslich habe ich den E8500 mit e0 stepping

da soll bei 3,8GHz noch nicht schluss sein
erstmal genügt mir meine Leistung wie es jetzt ist
aber man will sich ja noch n türchen offenhalten :D

Also der Noctua ist schon so gut wie gekauft fürn Prozi
und das Antec 300 werd ich so schnell auch nicht mehr aus dem Kopf bekommen ;)

Wahrscheinlich werd ich das Ganze erstmal mit einem 120mm Noiseblocker hinten betrieben und gut ist.

Also Noctua und Noiseblocker - dann werd ich erstmal schauen was sich so wärmemäßig entwickelt....

der 140 mm Lüfter oben ist sicher nicht verkehrt weil das NT ja unten sitzt in GH.... aber eig. macht der Noctua ja die Puste nach hinten...
Werd ich wohl einfach probieren müßen

Nur die Saphire Hupe muss runter das ist klar -
den Accelero S1 habe ich auch schon im test gelesen.

Da kann ich dann einfach Lüfter drauf machen wie ich will ???
hmmm hört sich garnicht so schlecht an ;-)

OC Potenzial mit guter "leiser" Kühlung - ich stöber noch ein wenig
nach dem Accelero S1 mal sehen was ich mir dann wieder in den Kopf setze :P

Ich hab auch ne Sapphire HD4870 mit 512MB RAM... Da hab ich mir über das CCC 3 Profile erstellt:

1. 25% Lüfterdrehzahl und Standarttakt (für 2D zum surfen etc...) höre die GraKa kaum... Also silent!
2. 30% Lüfterdrehzahl und Standarttakt (für Spiele die nicht so viel Power brauchen z.B. GRID oder Fifa09) -> zwar schon lauter aber nicht störend
3. 35% Lüfterdrehzahl und 790Mhz GPU- & 1100Mhz RAM-Takt). Ist für Kracher wie Crysis oder Far Cry2 -> für mich schon ziemlich laut, aber wenn ich diese Games zocke, übertönt mein Teufel CEM sowieso alles andere :ugly:

Probier das auch mal. Falls es dir immer noch zu laut ist kannst ja immer noch den Accelero draufbasteln ;)

Ansonsten hab ich einen S-Flex auf meinen Mugen und 4 Noiseblocker alle per SpeedFan auf 55% Drehzahl gedrosselt (weniger geht nicht, steigt der S-Flex aus). Kann ich wunderbar mit Leben.
Die Entscheidung zu dem Dark Power Pro P7 kann ich nur bergüßen, weil das Ding echt die Fresse hält und die integrierte Lüftersteuerung echt erste Sahne ist!

Hoffe ich konnte dir helfen.

MfG Korse

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dann einfach Lüfter drauf machen wie ich will ???

Ja kannst du, du brauchst nur ein paar Kabelbinder zum befestigen. Es passt alles bis hin zu 2 120mm Lüftern drauf.

Bei der Gehäuselüftung kann ich nur zustimmen, ein Multiframe lohnt sich da absolut nicht. Ich habe hier zwar auch einen rumliegen, aber meine XL1 reichen völlig aus. Auf gleicher Drehzahl kann ich keinen echten unterschied zwischen den XL1 und den Multiframes hören. Davon abgesehen, dass man sie im Gehäuse aus 1 Meter Abstand und bei 500rpm sowieso nichtmehr hören kann.

mfg, Shibi

@KoRsE
ich habe selbst auch schon mit den Profilen herumgespielt.
Deine Übertaktung der GraKa ist ja noch recht klein gehalten ;-)

Ich hatte mal testweise mit 815MHz Core und 1100 MHz Ram Clock gespielt
eine Lüfteranhebung um 40% wird sehr laut aber auch kälter.

Vertretbare Lautstärke bei der Karte ist eine Lüftersteuerung von 33-35%

Diese Woche kommt ja das neue WoW Addon :ugly: da wird auf ULTRA POWER eh erstmal verzichtet :ugly: :ugly:

@Shibi
bei caseking z.b bekomm ich nur noch die Multiframe Serie

Ich lass erstmal das Antec 300 und den Noctua U12P kommen
dann experimentiere ich mit den GH Lüftern - bis dahin gibst warhscheinlich wieder andere Geräte auf dem Markt

Das stimmt, bei Caseking gibt es nur die Multiframes. Hat mich auch schon geärgert, dass die so einen beliebten Lüfter wie den Noiseblocker XL1 nicht im Sortiment haben.
Aber versuch es mal bei Friese-IT. Dort gibt es den Noiseblocker XL1 für 6,90€.
Aber ich will dir den Multiframe nicht ausreden, ein sehr guter Lüfter. :)

mfg, Shibi

Aber ich will dir den Multiframe nicht ausreden, ein sehr guter Lüfter. :)

Ich bin doch für jede Anregung Dankbar :)
Und wie ich sehe ist der XL1 durchaus nicht zu verachten

13dB/A sind doch fantastische zahlen - bei 1000rpm
dazu liefert das ding sogar noch mehr Luftförderleistung als der
Multiframe...

das ganze noch zu günstigeren preisen :daumen:

Zurück