• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent PC Empfehlung

helli09

Kabelverknoter(in)
Hi,
ich möchte mir einen neuen Silent PC zusammenstellen. Nun suche ich die passenden Komponenten und frage um eure Ideen und Rat. Alle Ideen sind wilkommen ! :)
Preise sind erstmal zweitrangig ausser Grafikkarte...

Folgende Komponenten habe ich bereits bzw. rausgesucht:
- Monitor
- Festplatten
- CPU: Intel Core i7 - 2820
- Arbeitsspeicher 16 GB DDR3 - 2400

Jetzt bräuchte ich für folgende Komponenen vorschläge:
- Gehäuse Midi-Tower (gedämmt)
- Netzteil
- Grafikkarte (maximal 160 €)
- passendes Mainboard Sockel 2011 (sollte viele Festplattenanschlüsse haben und auch den Arbeitsspeicher DDR3- 2400 unterstützten)
- Cpu Kühler

Je leiser de besser! Spielen tue ich hin und wieder aber kein Hardcore Gamer ;)

Grüsse helli

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal die Fragen überflogen, diese stehen ja größtenteil bereits oben beantwortet.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)
Bildbearbeitung und hin und wieder was zocken.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein soll nicht

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
siehe oben

Hast Du die CPU und den RAM schon? Ansonsten würde ich auf den Sockel 1155 setzen.

Gehäuse kannst Du Dir mal das Fractal Design R4 anschauen, Netzteil das be Quiet! Straight Power E9 CM 480W und Grafikkarte eine HD6870 oder HD7850, z.B. Produktvergleich

CPU und RAM habe ich noch nicht, allerdings reizt mich der Quad Channel Fähigkeit des Sockel 2011. Ausserdem ist der Sockel 2011 doch auch neuer als Sockel 1155 oder sehe ich das falsch ? Welches Board, CPU würdest Du denn für den Sockel 1155 dann empfehlen (ähliche Dimensionierung wie der i7 - 2820...) Zumindest könnte ich dann mal preislich vergleichen...

ich würde ein Xeon1230V2 nehmen.
Am billigsten wäre ein ASrock B75, man kann auch ein Asrock H77 Pro3 nehmen. Je nachdem was du an anschlüssen brauchst.
Und nein die neusten CPUs sind die 3xxx auch genannt Ivy Bridge

CPU und RAM habe ich noch nicht, allerdings reizt mich der Quad Channel Fähigkeit des Sockel 2011. Ausserdem ist der Sockel 2011 doch auch neuer als Sockel 1155 oder sehe ich das falsch ? Welches Board, CPU würdest Du denn für den Sockel 1155 dann empfehlen (ähliche Dimensionierung wie der i7 - 2820...) Zumindest könnte ich dann mal preislich vergleichen...

Weder schnellerer RAM noch der Quad-Channel Modus bringen spürbare Performancevorteile. Außerdem ist Stromverbrauch des i7-3820 höher und somit heißer und nicht so leicht leise zu kühlen.

Für Bildbearbeitung reicht ein i5-3450 locker aus:

CPU: Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed oder Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed
Board: Gigabyte GA-H77-D3H, H77
RAM: Produktvergleich 2x4GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Seagate F3 1000GB
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830
NT: be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3
Gehäuse: Fractal Design Define R4
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (eigentlich total oversized, aber für ein Silent System nicht verkehrt)
Graka: s.o.
Ggf. Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern
Brenner: ASUS DRW-24B3ST schwarz, SATA, bulk

Softys Konfig ist gut.

Als Gehäuseluffis die be quiet silent Wings 2.

Nimm den Xeon 1230V2 oder den i7 3770.
Beim 3770 hast du auch eine IGPU. Die reicht für Foto und Videobearbeitung.

Zum Spielen HD7850 oder 7770.

Also vielen Dank für eure Ideen und Ratschläge!
Der Xeon sieht interessant aus.

1) Funktioniert dieser auch mit allen Sockel 1155 Boards ? Oder muss ich auf irgendwas achten ? Xeon sind doch normalerweise Server Prozessoren
z.B.ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 fand ich ganz interessant da es sehr viele S-ATA 3 und S-ATA 2 Ports hat.

2) Wofür ist eine IGPU beim 3770 gut ? ist das eine Onboard Grafik ? Benötigt man dann eine extra Grafikkarte noch ?
Die 2. Frage erübrigt sich, wenn man die Antwort von ich888 genau liest... sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon funktioniert auf "normalen" Desktop-Boards und mit normalen non-ECC RAM. Für den Ivy Xeon E3 ist aber ein aktuelles BIOS Pflicht, sonst wird die CPU evtl. nicht (richtig) erkannt.

Der i7-3770 hat eine IGP, die Grafik ist also in der CPU integriert. Für Bildbearbeitung reicht die mehr als aus, zum Spielen eher weniger.

edit: Es gibt natürlich auch eine Xeon mit IPG: http://geizhals.de/778208

Aber wie gesagt, der i5 würde mehr als ausreichen.

Wenn der i5 am Ende ist reißt der i7 aber auch keine Bäume mehr aus. Im Idealfall, der so gut wie nie eintritt leistet der i7 in der Praxis etwa 20-25% mehr als der i5, wobei die Leistung der i5 und i7 bei gleichem Takt eigentlich identisch ist, die i7 können durch SMT nur oft besser ausgelastet werden

Softys Konfig ist gut.

Als Gehäuseluffis die be quiet silent Wings 2.

.
die Gehäuseempfehlung von Softy (Fractal R4) gefällt mir sehr gut! das ist das richtige. da scheint schon ein Gehäuselüfter vorne eingebaut zu sein. Bräuchte ich dann überhaupt noch ein Gehäuselüfter wie diesen quiet silent Wings 2 ?

helli09 schrieb:
die Gehäuseempfehlung von Softy (Fractal R4) gefällt mir sehr gut! das ist das richtige. da scheint schon ein Gehäuselüfter vorne eingebaut zu sein. Bräuchte ich dann überhaupt noch ein Gehäuselüfter wie diesen quiet silent Wings 2 ?

Hinten oben sollte ein Lufter sein.
Ob der schon verbaut ist, weiß ich nicht.

Oben hinten kannst du auch einen verbauen.

CPU und RAM habe ich noch nicht, allerdings reizt mich der Quad Channel Fähigkeit des Sockel 2011.

Quad Channel bringt absolut nichts.

Ausserdem ist der Sockel 2011 doch auch neuer als Sockel 1155 oder sehe ich das falsch ?

Ivy Brige für Sockel 1155 ist derzeit aktuell. Aktueller gehts nicht.

Welches Board, CPU würdest Du denn für den Sockel 1155 dann empfehlen (ähliche Dimensionierung wie der i7 - 2820...) Zumindest könnte ich dann mal preislich vergleichen...

Für dich würde ein H77 Board reichen wenn du den Xeon 1230 V2 nimmst.

Threshold schrieb:
Quad Channel bringt absolut nichts.

Ivy Brige für Sockel 1155 ist derzeit aktuell. Aktueller gehts nicht.

Für dich würde ein H77 Board reichen wenn du den Xeon 1230 V2 nimmst.

Ja, nimm den 1230V2 mit dem AsRock H77 Pro4 und als Graka eine HD7770 (z. B. Von XFX ) oder eine HD7850(z. B. von MSI).

Zurück