• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Office PC - Preis ~500 Euro

g0rdOn

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

ich suche für meine Mutter einen neuen Office PC bis ca 500 Euro. Ganz wichtig ist hierbei eigentlich, dass der Rechner im Idle bzw unter geringer Last sehr sehr Leise/unhörbar ist. Außerdem sollte sie für die nächsten 5-6 Jahre wieder Ruhe damit haben. Software die damit hauptsächlich verwendet wird ist diverse Steuersoftware (Lexware Financial Office mit recht vielen Daten, t@x, Elster Formular) sowie natürlich Word und Office 2003.
Bisher hatte sie von Arlt einen (mittlerweile 6 Jahre alten) Mr. Whisper mit AMD Athlon 64 X2 +5200, 2GB Ram, etc...
Ich hab nun mal unter geizhals eine Liste mit Teilen zusammengestellt, die dafür in Frage kommen könnten. Das ganze würde ich gerne über hardwareversand.de bestellen und auch dort zusammenbauen lassen.
Preisvergleich | Geizhals EU

Was haltet ihr denn von dieser Konfiguration?
Besser auf nen i5 gehen oder reicht das vollkommen aus?
Eine zusätzliche Grafikkarte ist doch bei den Anforderungen eigentlich nicht nötig oder?
Außerdem fehlt mir noch ein CPU Kühler. Kann hier jemand nen günstigen empfehlen der im idle bzw unter teillast sehr leise ist?
Was haltet ihr von dem Gehäuse bzw. den Lüftern im Gehäuse? Besser noch extra-leise Lüfter bestellen und tauschen, oder erst mal so testen? Das tauschen der Lüfter könnte ich notfalls auch selbst vornehmen.
Mehr als 240GB Speicher wird eigentlich nicht benötigt.

Vielen Dank schonmal für Eure kompetente Hilfe

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
erstmal, wollte ich schon immer mal machen ;)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Sieht sonst schon gut aus, kein leiser Kühler für die CPU?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ganz grob ~500 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, zusammengeschraubt von hardwareversand.de
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920x1080
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Nein.
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

erstmal, wollte ich schon immer mal machen ;)

Sieht sonst schon gut aus, kein leiser Kühler für die CPU?
Den hatte ich bewusst noch nicht ausgesucht, da ich mich da überhaupt nicht auskenn und ich auch mit einigen Berichten nicht so ganz klar kam. Deshalb oben noch meine Frage nach einem (günstigen) CPU Kühler, der im Idle bzw. unter Teillast sehr leise ist

Vielen Dank für die Antworten.
Hab nun die Crucial M500 hinzugefügt, und mir auch mal diesen Vergleich angeschaut:
PC-Experience - das IT-Portal - - Samsung SSD 840 Evo Series 250 GB
Da gibt es, bis auf den Stromverbrauch im Idle ja wirklich nur sehr sehr minimale Unterschiede. Dafür ist die Crucial doch deutlich günstiger. Danke für den Tipp :daumen:

Beim CPU Lüfter hab ich mich aufgrund der vielen positiven Bewertungen für den Alpenföhn Sella entschieden. Großglockner und Raijintek sind (wenn ich das richtig gesehen habe) für das Gehäuse zu groß.

Netzteil hab ich vorerst mal gelassen.

Weiß vllt noch jemand was zum Gehäuse bzw. den verbauten Lüftern? Also wie sind die von der Lautstärke? :)
Noch eine OT-Frage: Vllt weiß das ja jemand: Meine Mutter muss ab und an auch Remote-Verbindungen in die Firma aufbauen. Verbindungen aufbauen funktioniert doch mit der Home Premium Version von Win 7 oder?

Wenn Du noch 15 Euro über hast, wie wäre es mit einem i3 4330 statt 4130? Bietet mehr Cache, eine deutlich stärkere Grafik und mehr Takt (wobei Letzteres unwichtig ist). Du brauchst weder mehr Cache noch eine stärkere Grafik, aber vielleicht lebt es sich dann sorgenfreier bezüglich dedizierter Grafik... und es sind eben nur 15 Euro Unterschied.

Die 15 Euro hab ich noch. Hab das System nun so bestellt. den i3 4330 hab ich auch wegen der stärkeren Grafik bevorzugt.:daumen:

Ich muss euch leider doch noch einmal belästigen:
Hardwareversand hat bis heute das gewünschte Gehäuse nicht auf Lager. Daher werde ich mir nun ein anderes suchen.
Zu welchem könntet ihr mir denn raten? Sollte ungefähr die gleiche Preiskategorie sein und bei hwversand.de schnell lieferbar sein. Wenn günstiger dann gerne auch noch mit einem silent lüfter als Zusatz. Die Konfiguration sollte ja noch aktuell sein oder?
Ich tendiere zu diesen:
1. Xigmatek Aeos USB 3.0 Micro-ATX Gehäuse - schwarz, ohne Netzteil
2. Aerocool Qs-200 Lite white, ohne Netzteil
3. Cooler Master N200, mATX-mini-Tower, schwarz, ohne Netzteil

Welchen Lüfter zum Austausch?
Enermax T.B.Silence 12x12cm
Scythe Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
oder doch pwm?
Enermax T.B.Silence PWM 12cm
be quiet SilentWings2 120mm

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antworten.
Das Aerocool DS gefällt mir auch sehr, ist jedoch in neutralen farben ohne Fenster nicht lieferbar. Außerdem ist es sehr breit
Cooltek ist mir ehrlich gesagt zu würfelig
Sharkoon mit LED geht für nen Office PC meiner Mutter leider gar nicht
Das Fractal geht eigentlich. Ich hab nur etwas Angst, dass die 3 verbauten Lüfter hier doch sehr hörbar sind.
Xigmatek kommt irgendwie total breit rüber

Also es sollte auf jeden fall schlicht und möglichst leise sein.

U3 :daumen:...mußt aber "leider" ein externes CD/DVD Laufwerk einplanen, bekommt man aber mittlerweile fast hinterhergeschmissen und läßt sich fix wieder verstauen

Zurück