Silent Lüfterbestückung für NZXT H440

Cybernet1000

Schraubenverwechsler(in)
Silent Lüfterbestückung für NZXT H440

Hallo!

Ich habe das gedämmte Gehäuse und dieses ist in der Front mit 3 x 120er Lüftern (alternativ gehen auch 2 x 140er) und 1 x 140er im Heck bestückt.
Innenleben ist/wird ein Xeon 1240v3@ 3,8 GHZ mit Alpenföhn Brocken 2 mit Prolimatech Vortex Lüfter 140er @ 750 UPM , 3 HDDs und 1 SSD sowie einer GTX 780 OC.

Welche Lüfter sind empfehlenswert die a) max. leise sind und b) genug Luft bewegen damit auch immer Sommer (Dachgeschoss) alle Temperaturen im grünen Bereich bleiben

Lüftersteuerung erfolgt über das Mainboard.(Dieses hat 4 x 3-Pin Anschlüsse für Gehäuselüfter)

Danke!

Johnny

AW: Silent Lüfterbestückung für NZXT H440

Also wenn du das weiße H440 hast dann bieten sich natürlich direkt Noiseblocker E-Loops an. Habe selber einen davon liegen
(Habe mir mal 14 Lüfter bestellt und alle für mich getestet.) und finde die sehr gut. Wenn die schnell drehen gibt es keine leiseren
Lüfter finde ich. Aber wenn du sie nur bei 600 RPM laufen lassen willst wie ich, dann sind SP120/AF140 besser.
Die sind dann nochn ticken leiser. Dafür aber deutlich lauter bei höheren Umdrehungen. Guter Kompromiss sind immer die NB Black Silent Pro. Super Lüfter.
Wenn dir Optik Egal ist solltest du dich auch nochmal bei Noctua umschauen.
Desweiteren zu deinem Kühler, ich habe in meinem HTPC Alpenföhn Wingboost 120 und höre den von der Couch aus garnicht. Laufen aber auch nur mit 800RPM.

LG. eXquisite

Die Frage ist ob ich vorne 2 x 140er statt der 3 x 120er reinmache...

Rein P/L und von den technischen Daten hatte ich an die Enermax T.B. Silence gedacht.

Die Frage ist - was ist "optimal" bezüglich Silent und kühl.

Wenn du auf Leistung und Ruhe setzen willst bieten sich generell die Noiseblocker-Lüfter an.

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker Multiframe S-Series M12-S3 HS - 120mm

Ich habe 6x den im Link genannten Multiframe Lüfter.
Dieser kühlt bei nur halber Drehzahl immens und ist selbst bei maximaler Drehzahl aus dem Gehäuse nur minimal rauszuhören.
Wenn es etwas billiger sein soll eignet sich auch der BlackSilentPro für deine Zwecke.

Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm

Ich persönlich habe lieber drei 120mm Lüfter auf halber Drehzahl als zwei 140mm Lüfter.

LG

OK, aber 2 x 140er auf halber Drehzahl sind dann auch nicht schlechter oder?

Welcher 140er fürs Heck wäre denn optimal?

Verständnisfrage:

Wenn ich in die Front 3 x Noiseblocker 120er Multiframe M12-S2 reinmache und lasse diese auf 50% laufen sind das ungefähr 130 m3 Luftzufuhr.

Reichen da auch 2 Stück das wären dann 87 m3 ?

Wenn ich im Heck einen 140er Noiseblocker reinmache würde dieser bei 50% , je nach Modell, nur 27,5 bzw. 45 und maximal 75 m3 warme Luft rausschaffen. Reicht das aus ?

Danke und Gruß
Johnny

Also ich würde dir die Noctua ULN Lüfter empfehlen, die bieten das beste Verhältnis zwischen geringer Lautstärke und noch einem guten Luftdurchsatz: Noctua NF-A14 ULN 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du davon drei Stück verbaust, reicht das eig. mehr als aus ;-)

Kannst du im Deckel auch noch Lüfter befestigen?

Ich hab beispielsweise das Anidees und hab insgesamt zwei ULN Lüfter die reinblasen und drei die rausblasen:)

mfg

Bärenmarke

In den Deckel wollte ich ungern welche reinmachen wegen der Lautstärke...

Die Noctua dann noch drosseln oder auf 800 rpm laufen lassen?

Hat keiner die Enermax TB Silence ?

Ich würd in die Front 2x 120 reingeben.
Die Mittelstege verdecken einen Teil der 140er und den unteren 120er würd ich weglassen. Die HDD`s brauchen keine aktive Kühlung.
Das Gleiche gilt für den Deckel, wegen der Streben würd ich da auch nur 120er reingeben.

Also meine Noctua Lüfter laufen auf 600 Umdrehungen und ich bin mit den Temps soweit sehr zufrieden (Hab nen FX 8350 und ne GTX 670 verbaut). Hitzeprobleme hatte ich bis jetzt noch keine.

Zu den Deckellüftern, find ich eig. relativ praktisch, je nachdem was du für ein Kühlkonzept hast. Nutzt du z.b. einen Top-Blow-Kühler, wäre ein Lüfter im Deckel nicht das verkehrteste.

mfg

Bärenmarke

Für mich sind sogar mittlerweile Lüfter im Deckel ein Must-Have ;)
Die genannten Noctua-Lüfter find ich ehrlich gesagt für diese Leistung zu teuer, was macht diese so besonders?
Ich sehe viele Leute die diese Lüfter nutzen, was mich wundert. Die Lautstärke ist perfekt aber 19€ für "Naja-Leistung"?

2 x 140 und gut is. Blos kein ELoop-Scheiss die Dinger haben ein Lagerschleifen das absolut nervig ist.

Ich kann dir BeQuiet Silent Wings 2 und Prolimatech Ultra Sleek Vortex empfehlen.

140>120 -> Weniger Kosten, Weniger Stromverbrauch, weniger Umdrehungen darum geringere Lautstärke bei gleicher bis größerer Förderleistung.

Mach bitte nicht den Fehler so wie ich und kauf dir billigere und ärgere dich anschließend (hatte 16 verschiedene getestet!). Es hat einen Grund warum bspw. BQ Lüfter so "teuer" sind. Schauste mal genauer hin so wirst du feststellen, dass die billigeren laut sind und nicht so lang halten.

MfG

ok wenn´s an dem bsichem strom hängt was ein lüfter mehr braucht weis ich´s auch nimmer :P

Jap, ich glaube nicht das man bei Lüftern auf den Stromverbrauch schauen sollte.
Zudem kann ein 12€ Lüfter genauso gut sein wie ein 18€ Lüfter und 140mm sind nicht gleich besser als 120mm.
Alles Geschmacksache, der eine fährt BMW und der andere Audi.

ganz genau :D also in meinem 900d sind auf den radis nur 120ger da die 140ger schlecht aussehen würden

Zurück