Silent Gehäuselüfter; Lüftersteuerung

Fenrix

Kabelverknoter(in)
Silent Gehäuselüfter; Lüftersteuerung

Hey,

ich will nun endlich mein Gehäuse wechseln, da ich mit meinem Zalman Z11 Plus nicht wirklich zufrieden bin. Keine Ahnung was mich damals geritten hat, das Gehäuse zu kaufen.
Tendiere im Moment zum Bitfenix Shinobi. Da die Gehäusefront ja ziemlich geschlossen ist, frag ich mich ob die Lüfter vorne genug Luft ansaugen können?

Dann suche ich noch passende Lüfter, die möglichst leise sein sollen.
Stellt sich die Frage wie viele Lüfter ich brauche und wo ich diese am besten platziere.

Entweder 2x120mm vorne zum reinblasen und 1x120mm hinten zum rausblasen, oder
1x120mm vorne reinblasen, 1x120mm hinten rausblasen und 1x140mm oben rausblasen?
Oder vllt reicht schon einer vorne und einer hinten? Eventuell gibt es in dem Preisbereich auch ein anderes (besseres??) empfehlenswertes Gehäuse.
Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Find ich vom Design zB her sehr schick, aber die 20€ würd ich mir im Moment sparen und zum Shinobi greifen.

Dazu suche ich noch eine Lüftersteuerung. Muss eigentlich nicht viel können. Kann man da bedenkenlos irgendeine nehmen, zB:
Scythe Kaze Q schwarz, 3.5" Lüftersteuerung 4-Kanal (KQ01-BK-3.5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mit einem Display fänd ich nicht schlecht, allerdings befürchte ich, dass die in dem Preisbereich nicht wirklich was taugen. zB
AeroCool CoolTouch-E weiß, Lüftersteuerung 5.25" 4-Kanal Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Will mich langsam zu einem möglichst leisem System hinarbeiten: Andere Komponenten:

Palit Gtx 670 Jetstream
Be Quiet! Straight Power E9 | 480W CM
Macho 120

Netzteil und CPU Kühler sind sehr leise. Die Palit Jetstream macht ihrem Namen leider alle Ehre und wird dann wohl als letztes dran glauben müssen und ausgetauscht werden.

Hoffe mir kann jmd helfen, Gehäuselüfter und Lüftersteuerung zu finden.
Andere Vorschläge für ein Gehäuse nehme ich auch gerne an :)

Grüße

AW: Silent Gehäuselüfter; Lüftersteuerung

Hi

Gehäusemässig hast du halt die Qual der Wahl. Mit Dämmung oder ohne... Kommt halt auf den Preis an und was du anlegen möchtest. Jedes Gehäuse ist so angelegt, das ausreichend Luft vorne angesaugt werden kann. Egal ob mit einer offenen Front, Tür oder Lüftungsschlitzen. Da musst du dir keinen Kopf machen. Ansonsten vorne Luft ins Gehäuse rein, hinten und oben raus.
Lüfter verbaue ich nur noch be quiet!, ist halt eine Preisssache. Die 4 Silent Wings 2 140mm die ich verbaut habe, kommen da schon auf gut 70-80 Euro. Auch hier entscheidet was du anlegen möchtest. Günstiger geht es zB mit Nanoxia-Lüftern. Lüfter mit Angaben bis 15 dB(A) sind in der Regel nicht wahrnehmbar, ausser der Luftstrom.

Wenn du sagst was dir der Spass wert ist, ein leises System zu bauen, werden sich bestimmt genug Hilfen hier finden lassen.

Gruß

Ich würde beim Gehäuse das hier nehmen: Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower - schwarz Window Ist nämlich gerade auf 79€ reduzeirt, das wären dann ~10€ mehr und es ist einfach mal so viel besser als das Corsair. Außerdem lassen sich über das Fanhub Lüfter angenehm Regeln (Vom MB aus, bsp über Speedfan). Ein guter Test dazu: https://www.youtube.com/watch?v=cBhmn21ylkc

Lüftermäßig kann man auch die günstigeren BQ nehmen, ober auch Noiseblocker, eLoops sind excellent, aber auch so teuer wie Silentwings, BlacksilentPro muss man erst auf 100% einlaufen lassen. Die 140er die Bei dem von mir empfohlenen Case dabei sind, sind geregelt auch gut, also sie haben kaum Nebengeräusche.

Grüße :)

Hey, danke für eure Antworten. Das Gehäuse werd ich mir nochmal genauer angucken. Die 79€ kann ich grad nich so ganz nachvollziehen, bei mir sind es 99€? Vllt hab ich da was übersehen.

Für die Lüftersteuerung würd ich ~20€ ausgeben. Denke für meine relativ simplen Ansprüche daran sollte das reichen?
Die Be Quiet! Silent Wings 2 sind für mich so das Maximum mit ~16€. Mehr würde ich für einen Lüfter nicht unbedingt ausgeben wollen.
Insgesamt wärs ganz gut unter 150€ zu bleiben. Je weniger desto besser ;P Bin jetzt kein absoluter Silent Freak, also wenn ihr sagt es gibt für 10€ Lüfter die nur geringfügig schlechter sind als die BQ!, dann wäre ich damit auch zufrieden.

Zu welcher Verteilung würdet ihr mir raten?
2 vorne, einer hinten
1 vorne, zwei hinten
oder reicht einer vorne und einer hinten?
Oder vllt was ganz anderes.

Grüße

Zu welcher Verteilung würdet ihr mir raten?
2 vorne, einer hinten
1 vorne, zwei hinten
oder reicht einer vorne und einer hinten?
Oder vllt was ganz anderes.
Das kommt auf das Gehäuse an was du dir anschaffst. Ich habe 2 140mm die mit 7 Volt Luft rein blasen, einen 140mm mit 12 Volt hinten raus und einen 140mm mit 7 Volt hinten oben raus. Also ungeregelt, mit fester Spannung. Der 12 Volt Lüfter ist der "lauteste", aber nur Aufgrund des Luftstroms.

http://pic.sysprofile.de/images/2Ku22391.jpg Sollte auf dem Bild zu erkennen sein. Nur mal so als Beispiel, wie man Lüfter anordnen kann.

Beim Bekannten haben wir diese Lüfter Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1100rpm (200300271) Preisvergleich | Geizhals Deutschland verbaut, mit dem 7 Volt Adapter nicht zu hören. Auch unter 12 Volt recht leise.
Und Preislich sollten sie dir entgegen kommen. Gibts auch in 120mm Nanoxia Deep Silence NDS 120, 1000rpm (200300272) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Bei 7,50 Euro sehr gute Leistung und Qualität.

Wie wärs mit dem Gehäuse Thermaltake Core V31 mit Sichtfenster (CA-1C8-00M1WN-00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Dein Macho sollte passen. 2 120mm Lüfter sind
vormontiert. Wenn es die gleichen wie bei meinem V51 sind, davon gehe ich aus, kann man diese lassen. Sind durchaus leise und brauchbar.

Lüftersteuerungen wurden in diversen Threads hier schon vorgestellt. Sollte das passende dabei sein. Ansonsten reichen in der Regel 7 Volt Adapter und die liegen den meisten Lüftern heutzutage bei.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann nur max 1500€ ausgeben hab es meiner Freundin versprochen :-P bin schon bei 1600€ sie bringt mich um.

Mit der Farbgestaltung zeigt Noctua doch mal richtig Geschmack. In einem schwarzen Gehäuse kommt die Häßlichkeit richtig zur Geltung. Wenn ich die Dinger sehe, stell ich immer die Frage, Kunst oder Geschmacksverkalkung. Soll wohl ein Test sein, so nach dem Motto, "kaufen meine Noctua Fans eigentlich alles"?

Noctua NF-S12A PWM 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

@ santos

Von der Optik her, bei den Noctua, geb ich dir recht. Kann die Dinger keinem im Bekanntenkreis unterjubeln und mir selber auch nicht :) Aber Technisch und vom mitgelieferten Zubehör her, sind die Teile schon sehr gut. Es gibt ja zum Glück genug Alternativen.

kann sein, kann ich nix zu sagen, habe aber viel drüber gelesen und da hieß es immer, es seien die besten. Wahrscheinlich hätte ich die auch mal getestet, aber irgendwas in mir sagt, nöööö nicht so was häßliches, dann lieber eine Leistungsstufe tiefer oder etwas lauter.

Nicht alles muss leuchten, blinken wie auf einem Weihnachtsbaum. Ich hatte coole schwarze NoiseBlocker PLPS Lüfter die mir die Community vorgeschlagen hat weil die so toll sind. Die sahen so geil aus, hab mir sofort 6 Stück geholt.. hab die eingebaut in einem FractalDesign Gehäuse der Node Serie und die liefen 15 Minuten und hab die ausgebaut weil alle 6 Lüfter einen Lager schaden hatten. Ich mag auch lieber Schwarz, stellt euch mal die ganze Welt schwarz vor. Die Welt wäre so cool, schwarzes Wasser, wäre ja toll wenn man anstatt schwarzes Wasser mal verbrauchtes Auto Öl trinken würde, weil alles schwarz wäre. Die Welt wäre einfach schon. Ironie offline. Hab insgesamt 10 Noctua Lüfter, keine einzige macke. Nichts. Darum könnten die Noctuas auch Rosa sein und ich würde die kaufen, immer und immer wieder.

Selbst bei 1000rpm sind die Noctuas fast unhörbar, nur ein minimales summen. Bei den NoiseBlockern hört sich wie ein Getriebe schaden bei einem VW Golf.

Zuletzt bearbeitet:

nun, das glaube ich, hatte ich ja auch schon erwähnt, die Lüfter sind gut. Aber das heißt nicht, das die anderen schlecht sind. Ich habe z.B. Phanteks Gehäuselüfter, sie sind laut wenn sie 100% machen. Nu die Frage, warum müssen die auf 100% laufen? Ich habe mehrere Rechner, in keinem der Rechner läuft ein Lüfter auf 100%. 30-60% maximal, macht so zwischen 500 und 650 rpm. Da ich nicht sonderlich viel Wert auf großen Druck lege, sind die Luftgeräusche minimal, also schön leise. Bei der Kühlersuche achtete ich darauf, das ich nicht viel Druck brauche. Es reicht wenn die warme Luft abgeführt wird, ich will nicht mit dem Lüfter kühlen.
Ich habe im normalen Betrieb mit nem 6 Kerner um die 30°C und beim zocken das doppelte, also so 55°-62°C, ist eine gesunde Temperatur. Es gibt Gehäuse die sind nun mal schwarz, deshalb muss ich mir doch nicht eine solche Fabzusammenstellung in mein Gehäuse packen. Wenn Dir das nichts ausmacht, dann ist das doch Deine Sache. Es sollen sogar Menschen geben die diese Farbe schön finden, darüber und über Geschmack läßt sich eben nicht streiten und das ist auch gut so. Übrigens ist mein Hauptrechner weiß nicht schwarz. Das mit dem Öl trinken ist ne harte Nuss, ich zermartere mir das Hirn komm aber nicht darauf, was das mit Lüfter zu tun hat.

Ich würde beim Gehäuse das hier nehmen: Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » PHANTEKS Enthoo Pro Midi-Tower - schwarz Window Ist nämlich gerade auf 79€ reduzeirt, das wären dann ~10€ mehr und es ist einfach mal so viel besser als das Corsair. Außerdem lassen sich über das Fanhub Lüfter angenehm Regeln (Vom MB aus, bsp über Speedfan). Ein guter Test dazu: https://www.youtube.com/watch?v=cBhmn21ylkc

Lüftermäßig kann man auch die günstigeren BQ nehmen, ober auch Noiseblocker, eLoops sind excellent, aber auch so teuer wie Silentwings, BlacksilentPro muss man erst auf 100% einlaufen lassen. Die 140er die Bei dem von mir empfohlenen Case dabei sind, sind geregelt auch gut, also sie haben kaum Nebengeräusche.

Gut zeigts du Dimitrys Video, der Typ hat es drauf :daumen: Linus und Jay2 haben Review mässig noch grosse Pedenzen zu Hardwarecanauks.

Das mit dem Öl trinken ist ne harte Nuss, ich zermartere mir das Hirn komm aber nicht darauf, was das mit Lüfter zu tun hat.

Mit dieser Metapher kritisiert der Autor, dass Verlangen der Hardwareuser nach schwarzen Lüftern, da die Farbe Schwarz in seinen Augen alles vereinheitlich (Motoröl sieht aus wie Wasser) und somit der Individualismus (ausgedrückt durch andersfarbige, weniger maximal pigmentierte Lüfter) zu kurz kommt.

Gott wie ich Deutsch in der Oberstufe hasse :D

@Patric.C Ja ich mag seine Reviews, vor allem seine sinnvollen Kritiken und das er besonders auf die kleinen Details eingeht, das große Ganze aber nicht vergisst

wenn das tatsächlich so sein sollte, stellt sich mir die Frage, warum hat er dann kein braunes Gehäuse? Gut die Farbauswahl beschränkt sich auf einige wenige und in den Vordergrund drängt sich silber, weiß und schwarz. Aber man kann ja auch umlacken, z.B. auf braun, würde dann gut zu den Gummiecken der Lüfter passen.

Nimm doch das Define r4. Das kriegst du teilweise für unter 90€, ist gedämmt, hochwertig und sieht klasse aus. Wenn du mehr ausgeben willst dann vielleicht das R5 auch Wenn mir der unterschied nicht ganz klar ist.

Ich hatte einen FractalDesign Node 804 oder so, wenn alle solche mindest Ausstattung haben dann kann ich nur alle empfehlen.

Wenn du ein R4 willst, und schon zum Marktplatz zugelassen bist, dann kann ich dir dort ein Angebot unterbreiten (Define R4, neuwertig).

Alles weitere, bei interesse und Zulassung, Forgenregelgemäß im Marktplatzberreich :D

Wenn du ein R4 willst, und schon zum Marktplatz zugelassen bist, dann kann ich dir dort ein Angebot unterbreiten (Define R4, neuwertig).

Alles weitere, bei interesse und Zulassung, Forgenregelgemäß im Marktplatzberreich :D

Falls du mich meinst (steht kein @User bzw Zitat.)
Falls du mich meinst dann besitze ich leider schon einen Thermaltake Core V71 und Zugang zum Marktplatz hab ich. ;-)

Zurück