Silent Gehäuse Beratung?

Minaro

Kabelverknoter(in)
Silent Gehäuse Beratung?

Hallo liebe Leute,

Ich möchte mir demnächst ein Komplettsystem zulegen und habe dazu auch schon im entsprechenden Forum viel Feedback bekommen, nur habe ich glatt vergessen, dass das Gehäuse möglicherweise auch noch wichtig sein könnte >_>

Lege sehr großen Wert auf Silent Systeme und habe dementsprechend mal bei Be quiet mir den Silent Base 800 von be quiet!
(be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) angeschaut.
Lag auch etwas nahe, da ich ohnehin Silent Wings 2 als optionale Gehäuse Lüfter (Die eingebauten Pure Wings würde ich auch austauschen) , den Dark Rock Pro 3 als CPU Kühler und die Dark Power Pro 10 als Netzteil ins System einbauen wollte.

Dazu meine Frage, gibt es andere "bessere" Mid Tower oder ggf. Big/Fulltower, die im Silent Bereich eher überzeugen als Silent Base 800? Der Preis ist in dem Fall erstmal egal und zum Design, ich habe keinen Sinn für Ästhetik, ist also auch egal :D

Und hier nochmal das Ausfüllformular:

1.) Wie hoch ist das Budget?
0-??? (Ich sammele erstmal Vorschläge)

2.) Welche Komponenten werden übernommen, welche (in Zukunft) erneuert?
Da ich komplett alles erneuern werde (außer einer bereits vorhanden EVO 840 256GB) und somit mit dem Gehäuse (fast) alle Teile eingeweiht werden, hier kurz die momentane Übersicht:
GTX 980 Palit Super Jetstream
i7-5930k
Gigabyte GA-X99-UD5
32GB Crucial DDR4-2133
650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
2TB WD Green WD20NPVT
512 GB Crucial MX100
Asus BW-16D1HT
Be quiet! Silent Wings 2 (Je nachdem, wieviele noch optional reinpassen werden)

3.) In welchem Einsatzgebiet (Gaming, Benchen, Berechnungen, CAD, Grafikbearbeitung, Office etc.) wird das Gehäuse zum Einsatz kommen?
Gaming, Multimedia (Grafik/Videobearbeitung)

4.) Wie viel Platz steht dem Tower am Arbeitsplatz zur Verfügung; ist ein gewisse Größe (Mini-ITX, Mikro-ATX, ATX, XL-ATX) angepeilt?
Platz ist genug da, gehe aber davon aus, dass es ATX oder XL-ATX werden wird.

5.) Gibt es sonstige Wünsche oder Besonderheiten (USB 3.0 Ports, Lüftersteuerung, Mainboardtray etc.), die erwähnenswert wären?
Lüftersteuerung wäre schon nett, lässt sich aber doch mit Sicherheit nachträglich dazuholen und ist nicht zwangsläufig vorher zu berücksichtigen? (Außer für die Silent Wings, die werden dann natürlich mit PWM geholt)
USB 3.0 Ports wären natürlich nett, die UD5 bringt ja einige mit.
Mainboardtray...kann dabei sein, muss es aber nicht.

Falls ich irgendwas falsch gepostet habe oder irgendeine Info fehlt, kann ich gerne nachreichen :)

AW: Silent Gehäuse Beratung?

Das Silent Base 800 ist absolut ok. Das Fractal Design Define r5 ist auch noch einen Blick wert.

Das Silent Base 800 ist absolut ok. Das Fractal Design Define r5 ist auch noch einen Blick wert.

Define R5 und Silent Base 800 sind ja recht ähnlich, aber man kann doch sagen, dass das R5 von Lautstärke und Temperatur besser zu sein scheint, oder?
Dark Rock Pro 3 scheint bei beiden reinzupassen :/

Geht auch was kleines und dezentes? Ich habe mein Corsair Air 540 gegen das Cooltek W2 eingetauscht. Sehr schönes Case und es hat meine ganze Hardware reingepasst ^^, das einzige was ich z.Z. höre ist meine Graka und mein NT (wird aber bald gewechselt gegen das DPP10 550W). Meine Lüfter ( 4 Silent Wings 2, 2x Front und 2x Graka) laufen alle auf 5V.

Silent Gehäuse Beratung?

Define R5 und Silent Base 800 sind ja recht ähnlich, aber man kann doch sagen, dass das R5 von Lautstärke und Temperatur besser zu sein scheint, oder?
Dark Rock Pro 3 scheint bei beiden reinzupassen :/

Ich geb dir völlig recht!!
Aber ich glaube wir sind an einem Punkt angekommen wo du unabhängig von technischen Daten entscheiden musst welches Case dir am besten gefällt :daumen:

Hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun, würde aber als Netzteil noch das Seasonic Platinum Fanless 520W in den Raum werfen. Wenn das System leise sein soll, dann ist jeder gesparte Lüfter ein guter Lüfter! :daumen:

Zum Glück fiept nicht jedes Netzteil, besitze selbst die 460W Variante und kann keinerlei Fiepen ausmachen! :daumen: Außerdem könnte das Spulenfiepen beim be Quiet Netzteil ganz genauso auftreten.

Hat zwar nichts direkt mit dem Thema zu tun, würde aber als Netzteil noch das Seasonic Platinum Fanless 520W in den Raum werfen. Wenn das System leise sein soll, dann ist jeder gesparte Lüfter ein guter Lüfter! :daumen:

Bezüglich Lautstärke wurde mir das Netzteil hier in Forum und von Freunden empfohlen und groß will ich am momentanen Setup nicht wirklich was ändern :/

Zuletzt bearbeitet:

Noch eine Frage zum Silent Base 800 (das wird es wohl werden, hat mich am meisten überzeugt)
Bei optionale Lüfter liest man ja u.a: Deckel (mm) 2 x 140/120, Boden (mm) 1 x 140/120
Das bedeutet doch, dass ich beim Deckel jeweils zwei 140er und 120er Lüfter extra verbauen kann, habe ich das richtig verstanden?
Kann ja auch gut sein, dass das eher gemeint ist im Sinne von entweder 140 oder 120.
Möchte nur auf Nummer sicher gehen, bevor ich mir zuviele Silent Wings bestelle :D

be quiet! Silent Base 800 schwarz, schallgedämmt (BG002) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Lüfter oben: 2x 140er. Schau im Zweifel noch mal auf die HomePage. Mehr als 4 Lüfter sind aber Overkill.
Hätte vorher direkt da schauen sollen
SILENT BASE 800 | ORANGE be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
Anzahl der Installationsmöglichkeiten 7
Deckel (mm) 2 x 140/120
Boden (mm) 1 x 140/120
Seitenwand (mm) 1 x 120
Scheinbar geht es doch? Wenn es ohne Probleme geht, dann werde ich das machen.
Mit sovielen Lüftern sollte dann wirklich alles kühl bleiben :D

Wie gesagt, mehr als 2 einblasende und hinten/ oben einen ausblasenden Lüfter bei 500rpm braucht es nicht. Alles darüber hinaus sorgt für mehr Lärm, bringt aber kaum mehr an Kühlung.

Hätte vorher direkt da schauen sollen
SILENT BASE 800 | ORANGE be quiet! Leise Netzteile & Kühlungsprodukte für Ihren PC
Anzahl der Installationsmöglichkeiten 7
Deckel (mm) 2 x 140/120
Boden (mm) 1 x 140/120
Seitenwand (mm) 1 x 120
Scheinbar geht es doch? Wenn es ohne Probleme geht, dann werde ich das machen.
Mit sovielen Lüftern sollte dann wirklich alles kühl bleiben :D

Hi,

habe gerade gesehen, das du Dir auch das SILENT BASE 800 holen möchtest.
Es ist ein geiles Gehäuse finde ich;-)

Weil ich habe es mir gekauft in Schwarz vor 2-3 Tagen.

Das sollte eigenlich klappen, mit den Lüftern..

Ich hab aber nur bis jetzt, einen 120mm Silent Wings Lüfter .
In das Seitenteil eingebaut, der Lüfter pustet direk in das Gehäuse.
Ich habe auch schon daran gedacht, noch weitere zu Installieren.

Hier siehst du auch ein Paar Bilder im Link.

http://extreme.pcgameshardware.de/p...intel-i7-4790-temperatur-frage-der-cpu-6.html

Mfg

Ed

Kann man bei dem Silent Base 800 die Standfüße abnehmen? Das würde bei mir nichtmal in das kleine loch im Schreibtisch passen das für den PC gedacht ist. Da sind nur 25 cm platz und laut herstellerseite hat das gehäuse mit standfüßen 27cm breite.

Niemalsnie stellst Du bitte deinen PC in so ein Möbelloch, sofern es sich dabei nicht nur um eine Platte handelt, auf dem der PC abgestellt wird. Diese geschlossene PC-Höhlen nehmen dem Teil die Luft zum Atmen.

Zurück