Silent Gehäuse als Chieftec Dragon 901 Ersatz gesucht

smawuascht

Schraubenverwechsler(in)
Silent Gehäuse als Chieftec Dragon 901 Ersatz gesucht

Hi,

Ich würde gerne auf eurer Erfahrungen/Meinungen bezüglich Gehäusesuche zurückgreifen.

Derzeit werkelt mein System (i5 760 @ 3,5 Ghz) in einem Chieftec Dragon 901.
Seit dem ich in das Teil wieder eine mechanische HDD eingebaut habe finde ich das Ding einfach zu laut. Hatte es vorher sicher ein Jahr mit nur SSD. Daher fällt mir das nun vermutlich mehr auf.
Die verbaute 3TB Seagate ist sicher auch nicht die leisteste.

Zudem ist der Tower so hoch dass er nicht mal unter meinen Tisch passt. Von daher bin ich am Überlegen das Ding aus zu tauschen.

Das neue Gehäuse soll:

* Leise sein - daher schallgedämmt
* Brauchbare Temperaturen bewerkstelligen können
* In der Höhe zwischen 55 und 60cm liegen (ich weiß - komische Vorgabe. Ich finde nur dass kleine Cases unter dem Tisch so verloren aussehen).
* Schlicht aussehen

Meine bisherige Recherche brachte folgendes drei Modelle zum Vorschein:

* Fractal Design Define XL R2
* Nanoxia Deep Silence 5
* Thermaltake Urban S71

Habt ihr noch andere Vorschläge die in diese Richtung gehen

Hier noch eine Liste der verbauten HW

* i5 760 @ 3,5 GHz
* Alpenföhn Brocken
* MSI P55 GD65
* Crucial m4
* Seagate 3TB
* Radeon HD5450 (Ich spiele nicht ;-) Daher das Ding)
* Be quiet pure power 530W

Bin schon auf eurer Tipps gespannt.

Danke
LG

AW: Silent Gehäuse als Chieftec Dragon 901 Ersatz gesucht

Das Fractal Design Define XL R2 hatte ich schon persönlich in der Hand und kann es von der Verarbeitung einfach nur empfehlen. Sollten dir zu wenig Platten rein gehen, schau dich mal im Ersatzteilstore von Fractal Design um, da gibt es die Laufwerkskäfige auch einzeln. Wenn das Netzteil nicht zu lang ist kannst du dann problemlos einen zweiten verbauen.

anidées AI6BS Black Silent, schallgedämmt (AI-06BS) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Caseking.de » Gehäuse » Gedämmte Gehäuse » anidees AI-6BS Midi-Tower - schwarz, schallgedämmt

2. Link wegen der Bilder.
Hab ich selber unter dem Schreibtisch, ist wunderschön und wird gerne mal übersehen. Besonders gefällt mir die Tatsache das ich auf der Oberseite 6 USB ports habe also genau richtig für unter dem Schreibtisch. :daumen:
Weiters natürlich auch die stylishe Form die nicht ganz so eckig ist und alle Lüftergitter sind mit Ausnahme der Rückseite nicht zu sehen.

Größtenteils gebürstetes Aluminium aussen macht sich natürlich auch nicht schlecht :D

Cheers
Chris

Welchen Test hast du da gelesen? Den Punkt Reinigung finde ich eher überraschend. :ugly:

Also die Aussenreinigung mach ich per Swiffer. Das funktioniert einwandfrei und geht sehr schnell. Die Front ist mit einem Handgriff abnehmbar und danach fällt eine Reinigung ebenfalls sehr leicht. Das Gleiche gilt für den Deckel.
Was innen angeht, ich hab noch nie ein Gehäuse gehabt das so sauber bleibt. Die Staubfilter arbeiten sehr effizient und die Belüftung über die Schlitze aussen tut was gröberen Schmutz angeht ihr Übriges. Ich hab mein Gehäuse jetzt auch schon bald 2 Jahre und trotz Katzen im Haushalt war eine echte Innenreinigung erst einmal von Nöten.

Was die Temperaturen angeht, das ist wohl sehr abhängig davon ob alle Festplattenkäfige darin sind oder nicht.
Im Vergleich zu anderen Gehäusen ist das Anidees ein wenig schmäler, was optisch positiv zu bewerten ist, aber durch weniger Volumen die Temperaturen ein klein wenig höher klettern lässt.
Ich habe mit der Übertaktung (siehe Signatur) nicht mal annähernd Probleme, auch im Sommer nicht. :daumen:

Wenn du was noch genauer wissen willst, dann sag bescheid, ich mach dir sonst auch ein paar Fotos wie das verbaut dann ausschaut.

Falls noch Fragen auftauchen, immer her damit :daumen:

Cheers
Chris

Welchen Test hast du da gelesen? Den Punkt Reinigung finde ich eher überraschend. :ugly:

Das war doch nur eine Userbewertung bei Caseking ;-)
Caseking.de » Silent PC » Gedämmte Gehäuse » anidees AI-6BS Midi-Tower - schwarz, schallgedämmt » Bewertungen

Wie siehts mit dem selber dämmen/Gehäuse Silent fähig machen aus?
Kommt das an waschechte Silentgehäuse wie Nanoxia oder Fractal ran?

Danke

LG

Was das Dämmen angeht kannst du entweder zur bereits von Anidees gedämmten Variante greifen, oder du lässt das von Caseking machen.
Ich würde das niemals selber machen, denn bei allem was ich irgendwo draufkleben soll fehlt mir die Geduld.... :ugly:

Silent ist so eine Sache. Man kann keine lauten Komponenten in ein gedämmtes Gehäuse stecken und dann erwarten das es nicht mehr zu hören ist. Dabei ist es ziemlich egal welches Gehäuse du verwendest. :D

Falls du aber deine Lüfter und andere Komponenten schon mit Bedacht gewählt hast und deine Lüfter entsprechend steuerst, kannst du auf jeden Fall mit dem Anidees ein schön leises System bauen. Meines ist für mich nicht wahrnehmbar - steht allerdings unter dem Schreibtisch. Anfangs hab ich öfters mal auf die Power LED schauen müssen, weil ich nicht glauben konnte das das Ding an ist :daumen:

Cheers
Chris

Man kann keine lauten Komponenten in ein gedämmtes Gehäuse stecken und dann erwarten das es nicht mehr zu hören ist. Dabei ist es ziemlich egal welches Gehäuse du verwendest. :D

Das versteht sich für mich eh von selbst.
Die Frage ging eher in die Richtung ein grundsätzlich nicht als Silent angebotenes Gehäuse zu dämmen.

Ich denke aber auch, dass ich auf ein bereits gedämmtes zurückgreifen werde.

LG

Zurück