Silent-Gehäuse ~ 90€

Greutel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Silent-Gehäuse ~ 90€

Hallo Leute,

Mein Cooler Master HAF 912 ist mir mittlerweile zu laut geworden, obwohl ich sechs Enermax uctb 12 verbaut habe.
Die Teiler sind zwar total leise, das bringt mir aber nichts, wenn die Grafikkarte ungedämmt aus dem Gehäuse Föhnt :)
Die Festplattenentkopplung ist auch eher schlecht.
Jetzt soll also ein neues Gehäuse her für folgende Komponenten:

i5 4570 mit xigmatek gaia
Sapphire HD 7870@ 1050/1400
eine HDD, eine SSD, ein DVD Laufwerk.

Wichtig ist mir vor allem ein leiser betrieb, die Graka sollte aber beim zocken nicht allzu heiß werden.

was meint ihr? etwas wie das fractal design r4 oder nanoxia deep silence 1?
oder lieber ein günstiges Gehäuse mit silent wings vollmachen?
Ich werde das alte gehäuse samt lüftern weiterverkaufen, also brauche ich eine Komplette Lösung mit Gehäuse und Lüftern, Budget 90€

AW: Silent-Gehäuse ~ 90€

Gegen eine laute Grafikkarte hilft nur eines wirklich effizient: Ein Nachrüstlüfter.

Gedämmte Gehäuse bringen nur bei hochfrequenten Tönen oder sehr leisen Geräuschen noch was. Sozusagen das letzte Teil vom Puzzle.

Dem kann ich nur beipflichten.
Von den ab Werk gedämmten Gehäusen darfst du in der Tat nicht zu viel erwarten. Eine laute Grafikkarte bekommst du dadurch definitiv nicht stumm, da wäre ein Nachrüstkühler für die Grafikkarte sinnvoller.

Also den Nanoxia habe ich noch nie in echt gesehen. Soll aber auch gut sein. Ich habe den Define R4 und muss sagen. Bin zufrieden. Ich betreibe ein i5 4570 und die HD 7870 von Gigabyte in ihm. Also so ähnlich wie deins. Das Empfinden der Lautstärke ist bei jedem Menschen etwas anders. Ich bin nicht so sensibel. Ich stell die Lüfter auf 7V und gut ist. Bei 7V höre ich kaum was. Bei 5V ganz silent. Ich würde dir empfehlen entweder das Nanoxia oder das Define R4 zu kaufen, da man Lüfter nachkaufen kann. Also lieber zuerst gutes Gehäuse und später Lüfter als schlechtes Gehäuse + gute Lüfter und danach wieder neues Gehäuse. (Weiß ja was ich meine). Wenn du unbedingt das Nanoxia willst, kannst es dir kaufen. Hat ja gute Bewertungen, muss was dran sein. Aber das Define R4 kann ich auch empfehlen :daumen: Gut verarbeitet. Relativ leise (5 V geräuschlos, 7V ganz leichtes Rauschen, 12V man hörrts zwar deutlich, aber mich stört es nicht :) ) Naja ich lasse es dauernd bei 7V laufen und höre kaum was. Wenn du beim surfen oder so ganz deine Ruhe haben willst, kannst ja auch 5V stellen. Das Define R4 hat eine Lüftersteuerung vorne. Ist zwar sehr primitiv, aber erfüllt seinen Zweck.

Wegen deiner Grafikkarte, hast du schonmal die Grafikkartenlüfter geregelt? Der Saphire sollte ja eigentlich nicht all zu laut sein.

Erstmal danke für die ganzen Antworten :)
Die Wände meines momentanen Gehäuses bestehen zu 90% aus Meshgitter, das heißt ich höre die eigentlich sehr leise Grafikkarte unter Last relativ deutlich, deshalb werde ich wohl auch (hoffentlich) einen Unterschied zu gedämmten Gehäusen Merken :)
Dass das Ganze nicht ultra silent wird ist mir klar, aber im Spielebetrieb würde das Define bzw. deep silence wahrscheinlich leiser sein oder?

Du hast 6 Caseluffis am laufen? Mehr Lüfter bedeuten auch eine höhere Grundlautstärke. Auch für einen Gamingtower reicht in der Regel ein einblasender (vorne unten) und ein ausblasender Quirl im 120/140mm-Format aus. In den Deckel kann man noch einen zusätzlichen Luftschaufler (ebenfalls ausblasend) montieren.

Wenn es dennoch ein neuer Tower sein soll, machst du mit dem Fractal R4/Arc 2 oder dem Nanoxia nix verkehrt. Prinzipiell hilft es aber, wenn man schon beim Kauf auf leise Komponenten achtet;) Wenn es die Temps deiner Graka unter Stress zulassen (bis 90°C sind kein Thema), kannst du den Lüfter der Schleuder per MSI Afterburner auch manuell bändigen...

Gruß

Du hast 6 Caseluffis am laufen? Mehr Lüfter bedeuten auch eine höhere Grundlautstärke. Auch für einen Gamingtower reicht in der Regel ein einblasender (vorne unten) und ein ausblasender Quirl im 120/140mm-Format aus. In den Deckel kann man noch einen zusätzlichen Luftschaufler (ebenfalls ausblasend) montieren.

Wenn es dennoch ein neuer Tower sein soll, machst du mit dem Fractal R4/Arc 2 oder dem Nanoxia nix verkehrt. Prinzipiell hilft es aber, wenn man schon beim Kauf auf leise Komponenten achtet;) Wenn es die Temps deiner Graka unter Stress zulassen (bis 90°C sind kein Thema), kannst du den Lüfter der Schleuder per MSI Afterburner auch manuell bändigen...

Gruß

Ich hatte auch schon nur zwei lüfteram laufen, habe aber kaum Unterschiede gehört.
Wenn sich beide Gehäuse nichts nehmen, ists ja gut :)
Unter stress wird meine Grafikkarte höchstens 65 grad warm, heißt das, ich kann den Lüfter langsamer laufen lassen?

Freilich, selbst 90 Grad sind für eine Grafikkarte noch iO.
für meine Anscheinend nicht, mit langsameren drehzahlen pendelt sich die Temperatur bei ~ 80 grad ein, der Bildschirm wird blau oder Grün und ich kann den PC neustarten.

EDIT: Lag wohl am OC.. im Standardtakt habe ich 82 Grad bei 55% Drehzahl stabil.
Welche Temperatur empfiehlt sich als Maximum?
Dann Kann ich sehen, obs mir dann immer noch zu laut ist :)

EDIT 2: Die Karte läuft in Spielen mittlerweile sehr leise, der Lüfter war serienmäßig viel zu stark eingestellt :)

Welches Gehäuse soll ich mir jetzt holen? Eine Gute Dämmung ist mittlerweile nicht mehr sooo wichtig, Hauptsache Qualität und Preis/Leistung stimmen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück