• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Gaming PC für ~ 2000€

AW: Silent Gaming PC für ~ 2000€

Sehr gut, Gehäuselüfter sind das Stichwort. Dann sind wir also immerhin schonmal so weit dass pasiv vom Tisch ist. Auch bei CPU-Kühler und PSU. Unhörbar aktiv gekühlt ist besser als komplett passiv gekühlt, zumindest wenn auch anständig Leistung rauskommen soll und man den Aufwand nicht übertreiben will.

Von komplett passiv war nie die Rede, mein Plan war die Abwärme durch die Gehäuselüfter abzuführen, die Komponenten, wie CPU, GPU, NT, sollten alle passiv bzw semipassiv durch den Airflow im Gehäuse gekühlt werden.

Machen wir ein Gedankenspiel, ich lasse jetzt einmal alle meine Pläne außenvor und formuliere die Kernanforderungen neu:

Es wird ein System zum zocken und arbeiten gesucht. Vorgegeben sind 6700k, 980ti und 950 pro. Diese Teile sind nicht verhandelbar. Der Rest ist beliebig. Besondere Anforderung hier, das System muss unter Vollast der CPU, allein der CPU, unhörbar sein in unmittelbarer Nähe zum Bett während dort eine äußerst geräuschsensitive Person versucht zu schlafen.

Einfachste Lösung: lange Kabel und den Rechner in einem anderen Raum aufstellen
Nicht unter allen Lastebdingungen garantiert unhörbare Lösung: Sehr sorgfältig ausgewählte Komponenten mit leiser aktiver Luftkühlung
Teuerste Lösung die auch die Grafikkarte unter Last leise bekommt: eine sehr großzügig dimensionierte Custom-Wasserkühlung

Dark Rock Pro 3 (o.Ä.) + 3 Silent WIngs + Palit 980ti + Define R5 und ich höre aus einem Meter Entfernung (auch unter Last) nichts mehr.

@flotus1: 1. Es gibt keinen anderen Raum 2. Es geht nicht um die GPU, sondern um die CPU

Nochmal: Bedingt durch den Aufbau der Wohnung gibt es keinen anderen Raum. Das habe ich aber bereits geschrieben.
Nochmal²: "Besondere Anforderung hier, das System muss unter Vollast der CPU, ALLEIN der CPU, unhörbar sein in unmittelbarer Nähe zum Bett während dort eine äußerst geräuschsensitive Person versucht zu schlafen. "

Ganz einfach: Scheiß egal wie laut das Ding am Tag ist, es muss nur nachts leise sein, das habe ich aber auch bereits mehrfach geschreiben

Ist ja gut, das ging wohl irgendwo in der wall of text unter. Entschuldigt vielmals. Immer diese aggressive Stimmung hier.

Mann kann ja mit dem Grand Macho erst einmal starten. Wenns dann nicht reicht, schnallt man eben später einen Lüfter drauf und fertig!
Wenn soviel von den Gehäuselüftern abhängig ist, würde ich eine Aquaero 5LT nehmen.

Das ist wieder abhängig vom Case, der Belüftung, der Umgebungstemperatur, usw.
Bei PCGH hat die Palit und die MSI am besten abgeschnitten.

Nochmal²: "Besondere Anforderung hier, das System muss unter Vollast der CPU, ALLEIN der CPU, unhörbar sein in unmittelbarer Nähe zum Bett während dort eine äußerst geräuschsensitive Person versucht zu schlafen.

Das wirst du nicht hinbekommen.
Ich hab einen 420er Radiator, die Lüfter drehen mit 500rpm, wenn die CPU auf Last läuft.
Das ist zwar sehr gering, aber in der Nacht, wenn es keine Nebengeräusche mehr gibt, ist auch das Wahrnehmbar.

Ein nicht übertakteter Skylake-Vierkerner dürfte da doch etwas weniger anspruchsvoll sein oder täusche ich mich?
Und müssen die Lüfter bei dir mit 500rpm laufen? Oder würde es für eine um wenige Kelvin höhere Vorlauftemperatur nicht auch reichen sie langsamer drehen zu lassen?

Legen wir die Grafikkarte mal beiseite, nachdem wir nun wissen das die nicht in der Nacht laufen wird. Wie schon geschrieben wurde das Problem ist eben das es Nachts ohne Nebengeräusche um einiges leiser ist als Tagsüber. Daher wollte ich mit einem System gehen, bei dem die Zahl der Lüfter möglichst gering bzw die Lüfter gezielt ausgeschaltet werden können, daher auch der Wunsch nach einen Mainboard mit Fan Curve im UEFI. Das lässt einem in meinen Augen die maximale Freiheit.

Ich finde den Ansatz zuerst mit den Grande Macho zu gehen und im Notfall dort einen Lüfter anzubringen recht interesant. Wobei ich hoffe das der Macho das auch ohne schaft.

Ich frage mich gerade ob ein offeneres System hier nicht Vorteile bieten könne. Ein gedämmtes Gehäuse ist vielleicht doch nicht die beste Idee, ich meine was soll es dämmen wenn keine Lüfter laufen, da staut sich die Hitze eher. Wie wäre es also mit einem offeneren Gehäuse? Eines bei dem man z.b. nachts die Seiten öffnet (gibts da was mit Türen die man aufklappen kann?) damit die Wärme direkt in den Raum abgeleitet wird. Dazu noch ein wenig Undervolting?
Hat das mal jemand ausprobiert, ein Overclocking Profil am Tag laden für maximale Leistung und ein Undervolting Profil für minimale Abwärme?

Werde ich mir nachher mal durch lesen, flotus1

Das Ard R2 ist ein gutes Gehäuse, habe ich selber. Die Lüfter sind allerdings nicht besonders leise. Meine laufen bei 600rpm und sind deutlich hörbar

Ob das, was allgemein so als Dämmung ausgeschrieben wird, wirklich einen Vorteil ergibt, sei mal dahingestellt. Prinzipiell ist es aber schon ratsam, ein eher geschlossenes Gehäuse zu wählen, wenn du denn schon besonderen Wert auf die Lautstärke legst.
Ein gewisses Minimum an Schall ist nie ganz zu vermeiden. Insbesondere ein Spulenfiepen vom Netzteil, der Graka oder dem Mainboard lässt sich effektiv nur mit einer gewissen "Auslese" der Komponenten minimieren.

Aber mal ganz abgesehen davon bist du mit dem Le Grand Macho schon sehr gut aufgestellt.
Mit niedrigen Drehzahlen skaliert der sehr gut. Komplett passiv kann mans natürlich auch probieren. Da verschenkst du aber wieder ein ganzes Stück an Kühlleistung (einschließlich einem deutlich schnelleren Abkühlen beim Lastwechsel). Wenn du einen hochwertigen Silent-Lüfter draufschnallst, dann dürfte einem sehr leisen System eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Ein nicht übertakteter Skylake-Vierkerner dürfte da doch etwas weniger anspruchsvoll sein oder täusche ich mich?
Und müssen die Lüfter bei dir mit 500rpm laufen? Oder würde es für eine um wenige Kelvin höhere Vorlauftemperatur nicht auch reichen sie langsamer drehen zu lassen?

Wie gesagt, 500rpm ist unter Last. 400 ist im Idle. Geringer geht bei dem Board nicht. Die Lüfter lassen sich nicht auf unter 400rpm regeln.

Danke schonmal für die Antworten, das ganze ist allerdings erstmal auf Eis gelegt. Besagter Freund hat sich in den Msi Vortex G65 verguckt und will sich den jetzt kaufen. Geldverschwendung wenn man mich fragt, aber es ist ja am Ende sein Geld

Kannst ihm ja sagen das Oropax 5 € die 100er Packung kostet. Bis er das Geld in Gummipropfen investiert hat ist er vllt schon umgezogen.

Dafuq? Ausgerechnet diese Krawallkiste? Da hätten wir uns jegliche Diskussion ob jetzt semi-passiv besser leise macht als Wasserkühlung sparen können.

Zurück