• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Silent Gaming PC für ~ 2000€

Spexxos

Freizeitschrauber(in)
Silent Gaming PC für ~ 2000€

Hallo zusammen,

ich stelle hier gerade einen Silent PC zusammen für einen Freund zusammen. Ziel ist ein PC, der so lautlos wie möglich sein soll, sowohl im Idle als auch unter Last.

Die Liste ist soweit fertig, mir fehlen allerdings noch Zwei Komponenten, nämlich das Mainboard und die Gehäuselüfter.
Es sei angemerkt das Grafikkarte, CPU und SSD gewünscht worden sind. Austausch dieser Komponenten ist also recht schwierig. Die Grafikkarte kann allerdings gegen eine andere 980ti getauscht werden z.B. ein leiseres Modell, falls es das gibt.

Was ich suche:

Mainboard:
Gesucht wird ein Mainboard mit: Z170, USB 3.1 A und C, M.2 2280, ALC1150, sowie einer (WICHTIG) Lüftersteuerung im UEFI, die es erlaubt die Lüfter individuell zu steuern anhand einer Lüfterkurve, auch bis zum Stillstand der Lüfter im Idle.

Gehäuselüfter:
Leise, Laufruhig, Entkoppelt, Steuerbar über Mainboard. 4-5 Stk.

Falls jemand noch Hinweise hat, wie man das System leiser bekommt, oder auch generelle Hinweise und Tipps hat, her damit.

Hier die Hardwareliste:

SilentPC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG
Spexxos

AW: Silent Gaming PC für ~ 2000€

M.2 Sata lohnt sich nicht.

Leise schön und gut...
Aber muss es denn wirklich passive Kühlung sein ?

Grafikkarte würde ich gegen die palit Jetstream tauschen. CPU Kühler den Noctua NH-D15. Netzteil E10 500w.

Als Gehäuselüfter die silent Wings 2

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Bei dem Budget kann man sich ja den I7 durchaus leisten, gerade wenn man mehr macht als nur gamen.

Als 980Ti würde ich die Palit Jetstream empfehlen, geht in vielen Test als Siege hervor als bestes Gesamtpaket.

Lüfteralternative schlage ich mal den EKL Alpenföhn Olymp vor. Mit 2 140er Lüftern zum Thema silent PC

Lüfter für das Gehäuse Silent Wings 2 oder Venturi HF-14

Mainboard ist eine Sache für sich. Das Asus Ranger wäre bei dem Budget eine gute Wahl. Dummerweise haben Asus Boards Probleme mit schnellerem RAM in letzter Zeit. Ansonsten vielleicht das ASRock Extreme4 oder direkt das Extreme6

Was kann denn die "Blackout-Edition" des R5? Ich vermute mal es sind andere Lüfter verbaut? Ich würde eher die Basisversion nehmen und bei Bedarf selber Lüfter tauschen, dann aber richtig.
Vollkommen passiv gekühlten Komponenten wie dem Netzteil stehe ich kritisch gegenüber. In der Regel bekommt man stattdessen praktisch unhörbare Komponenten mit besserer Leistung zum besseren Preis. In diesem Fall das BeQuiet Dark Power Pro P11 550W. Ohnehin ist es ja so dass beispielsweise die Grafikkarte noch lärmt, da ergeben einzelne passive Komponenten ganz wenig Sinn.

Whoa, das ging schnell,

@ DasWurmi:

Ich persönlich finde die SSD sehr spannend, würde mir privat auch eine holen, wenn ich jetzt einen neuen PC bauen würde.
Soweit ich informiert bin, arbeitet mein Freund viel im Bereich Bild, Ton und Videobearbeitung. Ich nehme mal an er hofft hier von den hohen Lese/Schreibraten zu profitieren.

Nein, passiv muss nicht unbedingt sein. Allerdings je mehr Lüfter, desto mehr Geräuschquellen. Der Rechner soll nachts durcharbeiten und da der Pc fast direkt neben seinem Bett steht ist hier jedes Dezibel eigentlich eines zu viel. Anderer Platz ist baulich bedingt nicht möglich.
Ich frage mich gerade was mehr Sinn macht, einen aktiven CPU Kühler und dafür weniger Gehäuselüfter, ohne nur Gehäuselüfter, dafür aber mehr?

Im Moment ist der Plan vorne Zwei 140mm, Ein 140mm oben und ein 140mm hinten. Alternativ einen vorne streichen und den hinten oder oben und dafür den aktiven CPU Kühler?

@Hansi92:

Die Palit Superjet Stream ist laut Test bei Computerbase Zwei Dezibel lauter unter Last

NH-D15 hat Lüfter, siehe da zu Punkte bei @DasWurmi.
Das E10 ist aktiv oder? Semi-Aktiv wäre evtl. auch okay.
Wo siehst du beim E10 den Vorteil gegenüber dem Seasonic Platinum?

Ich habe bewusst nicht die Be Quiet Lüfter genommen. Die wollte ich mir in der Hinterhand halten und gucken ob es Alternativen gibt.

@Maddrax111:

Zur GPU siehe @Hansi92

Der Alpenföhn Olymp ist zweifellos top allerdings mit Lüfter. Siehe dazu @Das Wurmi

Ich habe vor einiger Zeit ein Video auf Youtube gesehen, dort wurde ein Mainboard vorgestellt wie ich es suche, leider finde ich das Video nicht mehr...
Wie oben bei @DasWurmi beschrieben muss der PC quasi lautlos sein, da helfen Lüfterkurven ungemein.

Edit:

@flotus1
Habe das falsche Gehäuse erwischt, sollte jetzt das normale drin sein.
Rechner ist nicht zur zum zocken, siehe @DasWurmi

Worin siehst du die Gefahr bei passiven Netzteilen? bzw die Vorteile des Bequiet?

Zuletzt bearbeitet:

Gut, aber die Grafikkarte läuft über Nacht ja nicht konstant unter Vollast, oder ?

Ich weiß nicht ob die Grafikkarte nachts mit Vollast läuft. Das dürfte wohl davon abhängen was er nacht laufen lässt, je nach Anwendung nutzen diverse Programme inzwischen ja auch durchaus die Grafikkarten. Ich schätze das wird wohl mal so mal so sein. Ich frage ich wenn ich ihn erwische

Rein passiv kriegst du nicht leiser hin als ein sehr leises aktives System.
Spar dir also die teuren Komponenten.
Ein gedämmtes Case kannst du nehmen, aber ein passives Netzteil brauchst du nicht.
Die Grafikkarte sollte aber getauscht werden, die Palit oder die MSI sind leiser.
Für die CPU nimmst du einen Brocken 2 PCGH, der ist sehr leise, da dessen Lüfter nicht schneller als 700rpm drehen.
Dazu noch ein paar ordentliche Case Lüfter und fertig ist das Teil.

Ich weiß nicht ob die Grafikkarte nachts mit Vollast läuft. Das dürfte wohl davon abhängen was er nacht laufen lässt, je nach Anwendung nutzen diverse Programme inzwischen ja auch durchaus die Grafikkarten. Ich schätze das wird wohl mal so mal so sein. Ich frage ich wenn ich ihn erwische

In diesem Fall würde die Grafikkarte aber sämtliche andere Lüfter übertönen. Dann noch auf eine Passive Kühlung zu setzen wäre dämlich.

In dem Fall müsste eine sehr großzügig dimensionierte Custom-Wasserkühlung her. Anders bekommt man eine Grafikkarte wie die 980TI nie so leise dass man daneben schlafen kann.

Edit: die billigere Lösung wären lange Kabel. Dann stellt man den PC in einem anderen Raum auf als im Schlafzimmer.

@Threshold:

Laut diesem Artikel ist die Palit lauter:
Neun Partnerkarten der GeForce GTX 98 Ti im Test (Seite 4) - ComputerBase

Welche Lüfter denn z.b. Be Quiet?

@DasWurmi
Er meint er nutzt zwar hin und wieder nachts die Grafikkarte, allerdings stark überwiegend nur den Prozessor. Außerdem hat er nochmals betont das er „die Möhre nicht hören will, wenn er nachts zu Hause pennt“. Heißt also ein möglichst passives System ist hier gewünscht.

@flotus1
Seine Wohnung ist quasi nur ein Raum und ich glaube er will den Rechner nicht neben die Toilette stellen^^

möglichst passiv ist nicht gleich leise.
So lange eine High-End Grafikkarte im Rechner ist muss man sich nicht damit abmühen irgendwelche anderen Komponenten passiv zu bekommen. Die Grafikkarte übertönt das. Selbst wenn die Graka nichts zu tun hat: Ob und wie schnell ihre Lüfter drehen hängt von der Temperatur ab. Und die ist in einem komplett passiven System auf jeden Fal höher als in einem unhörbar leisen aktiv gekühlten System.

Gibts von der 980ti Modelle die die Lüfter im Idle abschalten ?

Nebenbei soll man bei dem anfangs verlinkten Netzteil die Spulen ziemlich hören.

"Abgesehen vom Nvidia-Referenzdesign schalten sämtliche Partnerkarten im Leerlauf die Lüfter ab – ein lautloser Betrieb ist somit problemlos möglich" - Computerbase

Gibt es natürlich. Aber das ist temperaturgesteuert. Und in einem passiv gekühlten System in dem ein I7-6700k Vollast rödelt dürfte die Temperatur höher liegen.
Deshalb auf jeden Fall aktive Kühlung. Und als Verbesserungsmöglichkeit lange Kabel oder eine richtig große Wasserkühlung.

Ich glaube nicht das die Temperatur im Gehäuse über die Aktivierungstemperatur der Lüfter steigt, wenn ich nicht irre sollten das um die 60°C sein, selbst ein einzelner Gehäuselüfter dürfte die Temperatur weit darunter halten

Das ist die Chiptemperatur die da gemessen wird, nicht die Gehäusetemperatur.

Gehäusetemperatur ist ja was anderes als die Temperatur des Chips auf der Grafikkarte.

Außentemperatur ist ja auch nicht gleich Körpertemperatur (mal ganz doof und übertrieben ausgedrückt).

Natürlich ist es die Chiptemperatur die ausschlaggebend ist für die Lüfter. Ich glaube aber nicht das die Chiptemperatur der Grafikkarte auf den Schwellenwert steigt wenn sie im Idle ist und nur die CPU auf Vollast arbeitet. Die Abwärme der CPU soll ja schließlich auch noch von den Gehäuselüftern abgeführt werden

Zurück