Silent CPU Kühler für i5-750

Kingd0m

Schraubenverwechsler(in)
Silent CPU Kühler für i5-750

Hallo zusammen,

ich suche für meinen i5-750 einen leisen CPU Kühler der aber immer noch gute Kühlleistung hat um die CPU auch unter Last zu Kühlen. Der Boxed ist einfach viel zu laut. Ich habe auch bereits den CoolerMaster TX3 probiert, aber auch dieser wird bei einer Taktung von 2,6 GHz schon im idel sehr laut (1700 Umdrehungen).

Habe vielmals die Empfehlung für Mugen 2 oder Prolimatech Mega Shadow gelesen, ich glaub nur das ich diese Lüfter in mein gedämmtes Revoltec Sixty 1 Gehäuse nicht reinbekommen. Eine Einbauhöhe von 16cm bei einer Gehäusebreite von 19cm ist, wenn ich mich nicht vermessen habe, nicht drin. Oder hat jemand andere Erfahrung gemacht?

Hat jemand einen Tipp/Empfehlung für mich? Wäre echt sehr hilfreich.

Board ist ein Gigabyte GA-P55-UD3.

Gruß,
Kingd0m

AW: Silent CPU Kühler für i5-750

Soll der Scythe Orochi nicht gut sein für minimale Lüfterumdrehungen?! Wäre ja quasi gut für SilentPC.

Danke für die vielen Antworten. Werde mir mal alle Kühler anschauen und dann berichten. Tendiere gerade zu dem Scythe Grand Kama Cross oder Noctua NH-C12P SE14.

Habe gestern gesehen, dass wenn ich die Dämmung der Außenwand an der Stelle über dem CPU Kühler entferne auch einen 16 cm Towerkühler unter bekommen würde. Stellt sich nur die Frage was ist leiser, ein Mugen2 oder Prolimatech Mega Shadow "Be Quiet! PWM Edition" und dafür ein Loch in der Dämmung der Außenwand oder doch lieber einer der beiden oben genannten vertikal Kühler und dafür eine geschlossene Dämmung.

Was meint Ihr?

Der i5 scheint kein starker Hitzkopf zu sein, besonders nicht, wenn du ihn ohne Vcore-Erhöhung betreibst. Wenn du nicht das letzte Quäntchen rauskitzeln willst, reicht ein Kama Cross aus, damit wirst du auch wohl bei 3,6ghz nicht über 60°C kommen.
Der Noctua NH-C12P SE14 ist natürlich sehr gut, da würdest du noch bessere Ergebnisse erziehlen, aber 60€ gegen 30€ naja, wenn dir das 5°C Wert sind....
Der Kama Cross ist die günstigere Lösung und wird dich auch zufrieden stellen.

Also bei mir passt bei ner Gehäusebreite von 18,7 cm der Scythe rein und es ist auch noch etwas Platz. Ich denke mal du musst die Dämmmatten nicht mal ausschneiden wenn die Enden der Heatpipes etwas dagegen drücken sollte nicht so schlimm sein.

Die Be-Quiets sind leiser & schneller, der Scythe Lüfter hat allerdings einen höheren Airflow.
Mein Mugen 2 läuft durchgehend auf 100% und ist nicht wirklich hörbar ;)

Also ich hör den SlipStream auf 100% sogar schon aus meinem Antec 1200 raus. Aber der muss nicht mit 100% laufen, mein läuft in Prime höchstens mit 800rpm (ca. 60%). Mehr muss nicht. ;)

hatte den revoltec fifty .. is ja der gleiche aufbau bei gleichen 190mm breite .. der mugen2 passt, drückt mit seinen lamellen in die dämmatten, was aber nicht weiter schlimm ist .. ausschneiden musst da nix

lüfter ist oft subjektiv .. hatte bequiets auf 7v die mir zu laut waren. der scythe der bei mugen dabei war is auch zu laut .. benutze nur noch multiframes .. s1 oder s2 mit lüftersteuerung

Wenn es leise und Kühl sein soll würde ich dir den hier empfehlen...die Seite ist nicht aktuellglaube ich...denn der geht glaub ich auch auf nen 1156er...(hoffe Irre mich nicht):CSV-Direct.de

Zurück