Striker434
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
bin schon seit mehreren Wochen mit meinem neuen Rechner unterwegs.
Als ich mir den Rechner bestellt habe, dachte ich mir, ich gönne mir mal ein gutes Case, das gut kühlt & leise ist.
Jedoch bin ich unzufrieden mit den Temperaturen und demnentsprechend der Lautstärke.
Idle Temperaturen gehen klar, Lautstärke ist ok, aber auch nicht bombe.
Unter Last (Gaming) wird es aber ordentlich heiß darin, der Deckel ist spürbar warm, Seitenwände auch.
Die Wärme staut sich einfach im Gehäuse und wird nicht schnell genug raus transportiert. -> Grafikkartenlüfter wird zur Turbine ab ca. 50%.
Als Maßnahme, habe ich mir schon einen Silent Wings 2 140mm gekauft und in den Deckel verbaut und brachte nur minimal Verbesserung.
Zu dem habe ich den hinteren 120mm Pure Wing 2 gegen einen Silent Wings 2 120mm getauscht.
Was ich mit den Pure Wing 2 anstelle, weiß ich nocht nicht, wollte ihn vielleicht in in den Boden einbauen und ihn frisch Luft einblasen lassen.
Wenn ich die Seitenwann öffne, sind die Temperaturen deutlich besser.
Temperaturen unter Last - Gehäuse geschlossen:
Temperaturen unter Last - mit offener Seitenwand:
Habt ihr Ideen was ich noch verbessern kann?
Vorne sind 2 x 140mm Pure Wings 2 die frisch Luft reinbringen -> sollte ich die mal umkehren, damit sie die Luft rausschaufeln?
Hinten ein 120mm Silent Wings 2
Deckel ein 140mm Silent Wings 2
übrig: ein 120mm Pure Wing 2
Jetiges System:
bin schon seit mehreren Wochen mit meinem neuen Rechner unterwegs.
Als ich mir den Rechner bestellt habe, dachte ich mir, ich gönne mir mal ein gutes Case, das gut kühlt & leise ist.
Jedoch bin ich unzufrieden mit den Temperaturen und demnentsprechend der Lautstärke.
Idle Temperaturen gehen klar, Lautstärke ist ok, aber auch nicht bombe.
Unter Last (Gaming) wird es aber ordentlich heiß darin, der Deckel ist spürbar warm, Seitenwände auch.
Die Wärme staut sich einfach im Gehäuse und wird nicht schnell genug raus transportiert. -> Grafikkartenlüfter wird zur Turbine ab ca. 50%.
Als Maßnahme, habe ich mir schon einen Silent Wings 2 140mm gekauft und in den Deckel verbaut und brachte nur minimal Verbesserung.
Zu dem habe ich den hinteren 120mm Pure Wing 2 gegen einen Silent Wings 2 120mm getauscht.
Was ich mit den Pure Wing 2 anstelle, weiß ich nocht nicht, wollte ihn vielleicht in in den Boden einbauen und ihn frisch Luft einblasen lassen.
Wenn ich die Seitenwann öffne, sind die Temperaturen deutlich besser.
Temperaturen unter Last - Gehäuse geschlossen:
Temperaturen unter Last - mit offener Seitenwand:
Habt ihr Ideen was ich noch verbessern kann?
Vorne sind 2 x 140mm Pure Wings 2 die frisch Luft reinbringen -> sollte ich die mal umkehren, damit sie die Luft rausschaufeln?
Hinten ein 120mm Silent Wings 2
Deckel ein 140mm Silent Wings 2
übrig: ein 120mm Pure Wing 2
Jetiges System:
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
GPU: Sapphire Radeon Nitro R9 390 Tri-X OC 8GB
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
CPU-Lüfter: EKL Ben Nevis Tower Kühler
SSD: 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit Sichtfenster
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500 Watt CM ATX V2.4 80+ Gold (135mm Lüfter) modular
HDD: Seagate Desktop HDD ST1000DM003 - 1TB