Silent Base 800 Temps. unzufrieden

Striker434

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bin schon seit mehreren Wochen mit meinem neuen Rechner unterwegs.
Als ich mir den Rechner bestellt habe, dachte ich mir, ich gönne mir mal ein gutes Case, das gut kühlt & leise ist.

Jedoch bin ich unzufrieden mit den Temperaturen und demnentsprechend der Lautstärke.

Idle Temperaturen gehen klar, Lautstärke ist ok, aber auch nicht bombe.

Unter Last (Gaming) wird es aber ordentlich heiß darin, der Deckel ist spürbar warm, Seitenwände auch.
Die Wärme staut sich einfach im Gehäuse und wird nicht schnell genug raus transportiert. -> Grafikkartenlüfter wird zur Turbine ab ca. 50%.

Als Maßnahme, habe ich mir schon einen Silent Wings 2 140mm gekauft und in den Deckel verbaut und brachte nur minimal Verbesserung.
Zu dem habe ich den hinteren 120mm Pure Wing 2 gegen einen Silent Wings 2 120mm getauscht.
Was ich mit den Pure Wing 2 anstelle, weiß ich nocht nicht, wollte ihn vielleicht in in den Boden einbauen und ihn frisch Luft einblasen lassen.

Wenn ich die Seitenwann öffne, sind die Temperaturen deutlich besser.

Temperaturen unter Last - Gehäuse geschlossen:
Last_zu.jpg

Temperaturen unter Last - mit offener Seitenwand:
Last_Seite_offen.jpg

Habt ihr Ideen was ich noch verbessern kann?
Vorne sind 2 x 140mm Pure Wings 2 die frisch Luft reinbringen -> sollte ich die mal umkehren, damit sie die Luft rausschaufeln?
Hinten ein 120mm Silent Wings 2
Deckel ein 140mm Silent Wings 2

übrig: ein 120mm Pure Wing 2

Jetiges System:
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz So.1151 WOF
GPU: Sapphire Radeon Nitro R9 390 Tri-X OC 8GB
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151
RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA
CPU-Lüfter: EKL Ben Nevis Tower Kühler
SSD: 500GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA
Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit Sichtfenster
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500 Watt CM ATX V2.4 80+ Gold (135mm Lüfter) modular
HDD: Seagate Desktop HDD ST1000DM003 - 1TB

Ja das denke ich mir ja auch, aber wie gesagt es muss eigentlich mehr Luft raus.
Ärgere mich auch jetzt, dass ich das Gehäuse mit Sichtfenster genommen habe.
Die Seitenwand hätte ja sonst auch eine Öffnung gehabt.

1.jpg 2.jpg 3.jpg

Wie werden die Gehäuselüfter geregelt? Board, Lüftersteuerung, feste Spannung?

Am Aufbau sollte es nicht liegen... Alle Lüfter sind in der richtigen Richtung.

Hinten und die beiden vorne steuere ich über das Bios (feste Einstellung).

Hinten 1500RPM
Vorne 800RPM (1000RPM hatte nicht viel gebracht)

Der im Deckel bekommt direkt 12V Spannung.

Obwohl die GPU mit 76° C noch im grünen Bereich liegt und die VRM's können auch 100° C ab. Gedämmte Gehäuse sind in der Regel immer ein wenig wärmer als andere ohne.

Mit dem Standard Trix Kühler auf meiner 290er hatte ich ähnliche Temperaturen.

Ärgerlich... Dachte echt, das wäre ein geiles Case. Bin ansonsten auch ziemlich zufrieden, aber Temps/Lautstärke ist für mich einer der wichtigsten Faktoren.
Zurückschicken hab ich wohl keine Chance mehr, vor 1 Monat bekommen, kein Karton...

Undervolten von CPU + GPU sollte etwas helfen...
Zusätzlich könntest du mal die Wärmeleitpaste von GPU und CPU wechseln gegen die hier: Thermal Grizzly Kryonaut Wärmeleitpaste, 1g (TG-K-001-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nee... soweit kommts noch :wall:

@M4gic
Was soll ich denn noch an Positionen verändern? :ugly:

Reiner Unterdruck ohne die beiden reinblasenden Lüftern, würde doch die Temperaturen verschlechtern oder nicht?

Mich würden gerne mal die Temperaturen mit einer R9 390 in einem Fractal Design Define R5 und Nanoxia Deep Silence 3 interessieren.
Wäre nett, wenn sich hierzu jemand äußern könnte.

Habe nun mal einen von den vorderen Lüftern zusätzlich in den Deckel gebaut und den 120mm Pure Wing 2 in den Boden.
Berichte euch, wie Temperaturen aussehen.

Die Temperaturen an sich sind für ein Silent-System mit mäßigem Airflow, niedrigen Lüfterdrehzahlen und Hawaii-Karte mit Axiallüfter sogar noch recht gut. CPU unter Last und unter 50° im geschlossenen Silent Gehäuse? Wo ist das Problem? Weit jenseits der 70° wäre viel. Sie kriegt halt die ganze warme Luft der Graka um die Ohren geblasen, deshalb der große Unterschied mit geöffneter Seitenwand.

Der Störenfried ist wohl eher die Grafikkarte, das liegt an der aggressiven Lüfterkurve von Sapphire, da ist das 2. Temperaturtarget, also das für den Gamingbetrieb relevante mit 75° angegeben, und dann geht es gleich mit 48% Prozent los. Also kaum wird es wärmer als 75°, wirds laut bei dir, da er jetzt versucht die 75° zu halten und immer weiter aufdreht, obwohl dies sicher nicht nötig wäre. Willst du die Lautstärke besser unter Kontrolle bekommen, empfiehlt es sich hier eine eigene Lüfterkurve zu erstellen mit einem Tool wie Afterburner, oder testweise mit Trixx einfachmal die Drehzahl auf einen erträglichen Wert locken (~45-48%) und auf die Temps schauen.
Wenn dadurch die CPU ein paar grad wärmer wird Du dafür aber deine Ruhe hast, wäre das ein guter Kompromiss in meinen Augen.

Danke für deine Antwort, du hast durchaus recht, der Störenfried ist Grafikkarte, hatte bei der Preisklasse vom Silent Base 800 nur etwas mehr erwartet...

Dadurch, dass ich nun einen Front-Lüfter in Deckel eingebaut haben (nun sind zwei Lüfter im Deckel + einer im Heck), sind die Temperaturen besser geworden :hail:

Vielleicht kann ich mit der Lüfterkurve noch was rausholen, aber damit bin durchaus erstmal zufrieden.

20160422_190409.jpg

Danke für deine Antwort, du hast durchaus recht, der Störenfried ist Grafikkarte, hatte bei der Preisklasse vom Silent Base 800 nur etwas mehr erwartet...

Dadurch, dass ich nun einen Front-Lüfter in Deckel eingebaut haben (nun sind zwei Lüfter im Deckel + einer im Heck), sind die Temperaturen besser geworden :hail:

Vielleicht kann ich mit der Lüfterkurve noch was rausholen, aber damit bin durchaus erstmal zufrieden.

Anhang anzeigen 892343

Die Kühlfähigkeit eines Gehäuses anhand des Kaufpreises fest zu machen ist aber auch gewagt :ugly:

Das Gehäuse ist aber recht gut durchlüftet, für ein SilentGehäuse mit lowRPM Lüftern.
Ist ja kein schweizer Käse wie z.B. das HAF, es ist gedämmt und da bleibt mehr warme Luft drin. Willste sie durch die Dämmung befördern, wirds laut :D

Klar wird da Case warm, ist doch völlig normal.
Und dass der Airflow hier nicht der beste ist, war auch denkbar. Aber die Temps sind ja in Ordnung, bei der Grafikkarte musst du versuchen die manuell leiser zu bekommen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

Zurück