blue_focus
Freizeitschrauber(in)
Silent Base 800 - Optimale Lüfteranordnung
Hallo zusammen,
ich bin derzeit am tüffteln wie ich mein Case optimal und leise halbwegs kühl halten kann. Ich habe auch schon relativ viel rumprobiert. Aber so wirklich glücklich bin ich noch nicht.
Hier mal ein Foto ins offene Case. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für das schlampige CM. Bin da einfach unbegabt und wurscht was ich mache - schöner wirds nicht
Derzeit habe ich:
2x NF-A14 PWM an der Front
1x NF-F12 PWM unten
1x NF-F12 PWM oben/hinten
1x NF-S12A PWM hinten
Folgendes hab ich beim Case noch gemodded.
Oben:
Da das ja eigentlich Einbauplätze für Radis sind, habe ich den oben/vorne Platz + den zusätzlichen Löchern mit Gaffatape dicht gemacht. Der NF-F12 kann einen hohen Druck aufbauen und ist so gezwungen die Luft wirklich durch die Schlitze im oberen Deckel ins Freie raus zu drücken und verquirrlt nicht die heiße Luft wieder im ganzen Gehäuse
. Das geht auch erstaunlich gut.
Front:
Ich habe mal mit diversen selbstgebastelten Luftführungen versucht die GraKa Kühlung etwas zu optimieren. Denn was auffällt, der GraKa Kühler bläst Richtung Frontlüfter heiße Luft, und der Frontlüfter presst diese wieder zurück... irgendwie kann das nicht optimal sein. Aber die Luftführungen machens nicht wirklich besser bis jetzt - eher schlechter. Also wieder raus damit.
Ich habe jetzt kein ernsthaftes Temperaturproblem. Die CPU bleibt beim h.264 coding, da ich sie im UV meistens ohne Turbostufen betreibe zumeist unter 60°C
Bei der GraKa sieht es leider anders aus. Da kann ich machen was ich will. wenn die auf 100% Auslastung@stock läuft bin immer so zwischen 75-80° und dann wird hald laut
Was mir auch auffällt. Es macht sogut wie keinen Unterschied ob ich die Lüfter mit bis zu 700rpm (Silentprofil über Mainboard) oder Vollgas laufen lasse. Das sind vielleicht 2-3° Differenz.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich hab auch schon kurz über eine Custom-WaKü nachgedacht. Da ich aber nicht so der bis Anschlag Übertakter bin scheint mir der Kosten/Nutzenfaktor eher bescheiden zu sein.
Meine Komponenten findet ihr im Profil oder in der Sig.
Hallo zusammen,
ich bin derzeit am tüffteln wie ich mein Case optimal und leise halbwegs kühl halten kann. Ich habe auch schon relativ viel rumprobiert. Aber so wirklich glücklich bin ich noch nicht.
Hier mal ein Foto ins offene Case. Ich entschuldige mich jetzt schon mal für das schlampige CM. Bin da einfach unbegabt und wurscht was ich mache - schöner wirds nicht

Derzeit habe ich:
2x NF-A14 PWM an der Front
1x NF-F12 PWM unten
1x NF-F12 PWM oben/hinten
1x NF-S12A PWM hinten
Folgendes hab ich beim Case noch gemodded.
Oben:
Da das ja eigentlich Einbauplätze für Radis sind, habe ich den oben/vorne Platz + den zusätzlichen Löchern mit Gaffatape dicht gemacht. Der NF-F12 kann einen hohen Druck aufbauen und ist so gezwungen die Luft wirklich durch die Schlitze im oberen Deckel ins Freie raus zu drücken und verquirrlt nicht die heiße Luft wieder im ganzen Gehäuse
. Das geht auch erstaunlich gut.Front:
Ich habe mal mit diversen selbstgebastelten Luftführungen versucht die GraKa Kühlung etwas zu optimieren. Denn was auffällt, der GraKa Kühler bläst Richtung Frontlüfter heiße Luft, und der Frontlüfter presst diese wieder zurück... irgendwie kann das nicht optimal sein. Aber die Luftführungen machens nicht wirklich besser bis jetzt - eher schlechter. Also wieder raus damit.
Ich habe jetzt kein ernsthaftes Temperaturproblem. Die CPU bleibt beim h.264 coding, da ich sie im UV meistens ohne Turbostufen betreibe zumeist unter 60°C
Bei der GraKa sieht es leider anders aus. Da kann ich machen was ich will. wenn die auf 100% Auslastung@stock läuft bin immer so zwischen 75-80° und dann wird hald laut

Was mir auch auffällt. Es macht sogut wie keinen Unterschied ob ich die Lüfter mit bis zu 700rpm (Silentprofil über Mainboard) oder Vollgas laufen lasse. Das sind vielleicht 2-3° Differenz.
Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Ich hab auch schon kurz über eine Custom-WaKü nachgedacht. Da ich aber nicht so der bis Anschlag Übertakter bin scheint mir der Kosten/Nutzenfaktor eher bescheiden zu sein.
Meine Komponenten findet ihr im Profil oder in der Sig.



