Silent Air Cooling /

Undeathly_Shadow

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich bin auf der Suche nach ein paar neuen 140er Lüftern und suche eine Art übersicht der leisesten 140 auf dem Markt.
http://extreme.pcgameshardware.de/l...0-update-58x-120mm-140mm-luefter-im-test.html
einen Benchmark für 120er hab ich schon gefundne aber nicht für 140er. und selbst wenn der Artikel ist von 2010..........

Hat einer dazu ein paar gute infos?
Ich persönlich suche für mich welche mit unter 20dba evtl. mit led und auf jeden fall mit bis zu 2000rpm
 
Über 1000 U/min ist definitiv nicht mehr Silent, das kann ich dir versichern. Wüsste auch nicht, wofür man 2000 U/min im normalen Betrieb bräuchte.

Gute Hersteller wären aber z.B. Noctua, Be Quiet und Noiseblocker, die alle recht performante und zugleich leise Lüfter herstellen.
Tests wirst du da eigentlich auch zu Hauf finden, wenn man einfach mal die nötigen Begriffe in Google eingibt. Tatsache ist aber leider, dass es nur wenig verlässliche Tests gibt, die halbwegs vergleichbare Werte bereitstellen.
Mit den bereits genannten Herstellern bist du dann eigentlich auch schon in der finanziellen "Premium"-Klasse angekommen.
Wenn es ein Modell mit LED sein soll, dann wären die Aerocool Dead Silence so ziemlich das Beste, was du bekommst.

AeroCool Dead Silence White Edition 140mm (EN51639) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-A14 FLX 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Silent Wings 2 140mm (BL063) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das wären so einige Beispiele, über die man nachdenken könnte.
Sind aber auch sehr überteuert, um ehrlich zu sein.
Da hat man nicht immer den deutlichen (spürbar) Mehrwert gegenüber einem günstigeren Modell.
Kommt dann halt auf die persönlichen Vorzüge und die jeweilige Anwendung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck doch mal hier :

Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1800rpm (200300275) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

liegt mit 1800rpm max doch nahe an Deinem Anforderungsprofil - einzig die LED´s fehlen

Wie "Der Kabelbinder" auch schon bemerkte sind 140er Lüfter mit mehr als 1000rpm hörbar - nichtunbedingt laut, aber (je nach Lager) hörbar.

Der Nanoxia Deep Silence NDS 140, 1100rpm (200300271) Preisvergleich | Geizhals Österreich kann durch Laufruhe überzeugen - trotz 1100rpm max.

Beide Nanoxia-Lüfter haben einen weiten Regelbereich und fangen unter 7V an zu drehen.

Wenn Du unbedingt LED´s bzw. Beleuchtung haben nöchtest, dann such DIr doch hier mal eine Leiste aus. Die sind dimmbar und richtig gut.

nanoxia rigid | geizhals.eu EU

oder Lüfter direkt mit LED (allerdings 900rpm max - was zum Silentanspruch passt)

cooltek silent fan 140 | Geizhals Deutschland

Die grünen --> Cooltek Silent Fan 140 LED, grün (CT140LG) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sind zB auch verbaut worden bei "The Nanoxia Project" --> http://media.bestofmicro.com/A/1/501913/gallery/tnp_02_w_600.jpg
 
Luft macht Geräusche, viel Luft macht noch mehr Geräusche. 2000rpm bei 20dba...unmöglich!
Auch bei 1000rpm wird man die Luft hören!
 
Zurück