Sidewinder X4 an Verlängerung oder PS2 möglich?

oliver_h

Schraubenverwechsler(in)
Sidewinder X4 an Verlängerung oder PS2 möglich?

Hallo,
ich suche derzeit mal wieder nach einer neuen Tastatur, gerne mit Makros und Beleuchtung. Bin aktuell bei der MS Sidewinder X4 hängengeblieben. Dazu würde mich interessieren, ob die Tastatur sich auch mit einem etwa 4 Meter Verlängerungskabel verträgt bzw. ein Anschluß über PS2 möglich ist - weil dann klappt's auf jeden Fall. Auf die Nase geflogen bin ich zuletzt mit der Logitech G119, funktionierte alles soweit prima, bis Windows sich weigerte, sie zu erkennen, im BIOS spielte sie problemlos mit und auch die Beleuchtung arbeitete einwandfrei. OK, lag wohl am USB 2, was bei meinem recht langen Kabel nicht mehr durchkam. Allerdings hab ich nirgends Informationen über die Art des USB an der X4 gefunden, im Datenblatt wird als Schnittstelle lediglich USB angegeben. Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

AW: Sidewinder X4 an Verlängerung oder PS2 möglich?

Per PS/2 wird die Tastatur nicht funktionieren. Zu dem Verlängerungskabel kann ich auch nicht viel sagen. Hab zwar auch ein längeres an der Tastatur, aber das kann ich bei mir direkt an der Tastatur auswechseln.

Naja im Prinzip würde mir ja schon reichen, wenn ich wüßte, was für ein USB Anschluß denn nun dran ist, da es mit USB 1.x keine Probleme geben sollte. Mehr als Typ A 4 polig, was eigentlich irrelevant da Standard ist, bekommt man nicht raus.

Mehr spezifizierte Unterschiede sollte es da eigentlich auch nicht geben. Prinzipiell ist USB bis Kabel von 5 m Länge spezifiziert - gut möglich als, dass 1,5-2,5 m Tastaturkabel + eine schlechte 4 m Verlängerung zu viel sind. Hast du es mal mit einer 2-3 m Verlängerung probiert?
Ich persönlich würde mich jedenfalls wundern, wenn eine USB+PS/2 Tastatur (wenn überhaupt unterstützt - hier zumindest nicht offiziell), wie PS/2 eine größere Kabellänge ermöglicht. Das ist schließlich keine Frage des Standards, sondern der Sende/Empfangsleistung.

Ein kürzeres Verlängerungskabel habe ich nicht probiert, da es mir im Endeffekt nichts bringen würde (obwohl ich jetzt mal einen Typ gesehen habe, der seinen Kopf um 180° drehen konnte aber das ist mir doch zu umständlich). Die Standardtastaturen und auch Mäuse kommen ja mit 1,5 Mbps aus, was über die Leitung locker geht aber speziell die sogenannten Gamingtastaturen haben da wohl teilweise höhere Ansprüche. Die G119 beispielsweise lief ja wie o.a. solange inkl. Beleuchtung, bis Windows startete. Der Zusatzkrempel wie USB Hub und Soundkarte wollten halt nicht, mit dem Fazit, daß die gesamte Tastatur den Dienst verweigerte. Deshalb hab ich mir jetzt eine gesucht, wo das alles nicht dran ist , weshalb es eigentlich funktionieren sollte. Da ich nur nicht andauernd Dinge bestellen und wieder zurückschicken möchte dachte ich halt, daß jemand etwas ähnliches im Betrieb oder mal probiert hat.

Was ähnliches hab ich im Betrieb. Allerdings kann ich meine Tastatur aufschrauben und da einfach das alte USB Kabel abziehen und dafür ein anderes einstecken. Das alte Kabel war bei mir nicht lang genug. Aber ich hab bis jetzt nie Probleme gehabt. Aber ist halt auch eine komplett andere Tastatur als eine X4.

Das ist es ja gerade. Bei meiner jetzigen Logitech sonstwas funktioniert es ja auch problemlos und selbst die G119 spielte einige Zeit mit. Leider kann man sich heutzutage nicht mehr auf die Rationalität der Hersteller verlassen, deshalb bin ich vorsichtig geworden.

Zurück