Sicherungsmöglichkeiten abseits einer zweiten Festplatte/USB-Sticks

kyyo

PC-Selbstbauer(in)
Sicherungsmöglichkeiten abseits einer zweiten Festplatte/USB-Sticks

Moin - wollte mal fragen was es noch so für Speicherungsmöglichkeiten gibt neben ner extra Festplatte oder nem USB Stick da ich nem Bekannten gesagt habe das ich mir mal umhöre in die Richtung.

Ihm gehts nämlich darum das er auf seinem Rechner neben Privaten Daten (Fotos,etc) auch Datein hat die mit seiner Arbeit zu tun hat da er selbstständig ist. Er hat nun schon eine Backup Festplatte würde aber gerne wissen ob es ne Möglichkeit gibt das ganze extern zu speichern - auf nem Server z.B. so das die Daten im extrem Fall (z.B. wenn eingebrochen wird) und der Schaden sich minimiert.


Hoffe ich konnte das Anliegen nahe bringen.

Grüße kyyo
 
AW: Sicherungsmöglichkeiten abseits einer zweiten Festplatte/USB-Sticks

Es gibt Dienstleister, die Online-Backups anbieten, wenn ich mich recht entsinne, hapert es da aber stellenweise an der Sicherheit (unverschlüsselte Übertragung beispielsweise). Oder er mietet sich ein Schließfach in einer Bank, wo er Medien hinterlegen kann.
Natürlich kann er sich auch einfach einen Server mieten und das da drauf schieben - dann hat man aber einen gewissen Wartungs- und Absicherungsaufwand.

MfG Jimini
 
AW: Sicherungsmöglichkeiten abseits einer zweiten Festplatte/USB-Sticks

Merke: Wenn du wertvolle Sachen hast die man klauen könnte: Stell irgendwo, halb versteckt nen Tresor hin. Fülle ihn mit sperrigen, glitzerndem Plunder. Und lass den Schlüssel auf den Kamin liegen.:devil:



Da bleibt nur ein Backupserver in einer doppelten Wand, verbunden via LAN/verputztem Kabel.

Clouddiensten würde ich nicht vertrauen.

Je nach Alter des Hauses bietet sich auch ein PowerLineLAN an.

Wobei ich den Doppelten Boden als günstige Alternative vorziehen würde.

Auch ein schrecklich aussehendes Gehäuse würde sich als Versteck anbieten. Außer es würde unter all dem Prunk auffallen.

Am besten die Daten an verschiedenen Orten Lagern. In unterschiedlichen Häusern.
 
AW: Sicherungsmöglichkeiten abseits einer zweiten Festplatte/USB-Sticks

Wenn man die Daten wirklich braucht und es nicht nur Urlaubserinnerungen sind würde ich zu einem entsprechenden Dienstleister greifen. Da kann man sich dann relativ sicher sein, dass die Daten auch einen Brand überleben.

Ich setze privat auf einen Backup-(Home)-Server mit gut 5,6 TB nutzerbarem Platz, dort kann eine HDD sterben, ohne das es zu Datenverlust kommt (RAID 5). Besonders wichtige Daten lagere ich aber zum Teil auch aus.
 
Zurück