Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

und wie soll ich jetzt vorgehen? Mein System lief und läuft heute noch ohne Probleme. Hatte vor den 2600k noch weiter zu nutzen, das p8p67 ist ja auch schon uralt, letzes Bios update von 2012 -.-
Soll ich jetzt den PC begraben und mich im Keller in eine dunkle Ecke begeben?
Echt zum kotzen sowas

und wie soll ich jetzt vorgehen? Mein System lief und läuft heute noch ohne Probleme. Hatte vor den 2600k noch weiter zu nutzen, das p8p67 ist ja auch schon uralt, letzes Bios update von 2012 -.-
Echt zum kotzen sowas

Es ist noch nicht raus, ob dein Board Patches bekommt. Aber wenn, installier sie! Solltest du nur Gamer sein, ists einfach. Führe eine Whitelist ein, welche Programme bei dir ausgeführt werden dürfen. (Ist in Windows eingebaut, muss man nur aktivieren). Sollte sie nicht nötig sein, deaktivere die Netzwerkverbindung.

Für mein Board ist noch nichts verfügbar... Echt ne Frechheit von Asus, da kauft man letztes Jahr das Top-Board für sauviel Kohle und schaut dieses Jahr in die Röhre, da es schon wieder ein neues Top-Board gibt, welches nun nur noch bevorzugt supportet wird...

Schaue seit 2 Wochen immer wieder auf der Asus Site nach, aber immer noch kein Update für das Rampage V Edt 10 verfügbar.. :(

Gewöhne dich dran. Ist bei meinem Board nicht anders.
Zuerst kommt eben alles neue. Der alte Kram kommt dann irgendwann.

Es ist noch nicht raus, ob dein Board Patches bekommt. Aber wenn, installier sie! Solltest du nur Gamer sein, ists einfach. Führe eine Whitelist ein, welche Programme bei dir ausgeführt werden dürfen. (Ist in Windows eingebaut, muss man nur aktivieren). Sollte sie nicht nötig sein, deaktivere die Netzwerkverbindung.

Das sind gute Ansätze. Wenn etwas Spectre ausnutzt, dann quasi durch eine Aktion des Users.
Ich denke wichtig ist auch gepatche Browser (Firefox z.B.) zu verwenden oder bis 23.01 in Chrome den Workaround zu aktivieren. Sowie alle dubiosen Seiten zu vermeiden oder Java Script mit NoScript zu deaktivieren.
Man sollte ohnehin immer darauf achten, welche Dateien man so ausführt und im Zweifel die Quellen googlen.

Ich setzt mich damit später nochmal auseinander.

Eigentlich soll die Preview ja schon den Patch haben, hab ich zumindest gelesen. Über die Update Funktion kam jedenfalls nichts, auch nicht wenn ich sie selbst anstoße. :ka:

Kannst ja unter "Verlauf Installierter Updates" (oder wie das lautet) nachschauen, ggf mach der Virenscanner Probleme (siehe irgendwo oben im Thread, da ist auch ne Kompa Liste imo).

Das Update gibt es ansonsten auch manuell zum runterladen:
Microsoft Update Catalog

Danke für die Tips, aber das ist mir durchaus bekannt, hab ja eigentlich schon erwähnt, das das Update nicht gekommen ist und rate mal woher ich das weiß. ;)

Kompatibilitätsprobleme mit Antivir kann ich auch ausschließen, weil ich nur den Defender nutze.

Das Update werd ich probieren auch wenn das eigentlich nicht für mein Build gedacht ist,das ist auch der Grund warum ich es eigentlich nicht aufspielen wollte und auf ein Update von Microsoft warte, da der Patch ja angeblich in der Preview enthalten sein soll laut PCGH, wenn ich mich nicht irre.

Die Informationsflut über das Thema kann einen ja fast erschlagen. :D

Danke für die Tips, aber das ist mir durchaus bekannt, hab ja eigentlich schon erwähnt, das das Update nicht gekommen ist und rate mal woher ich das weiß. ;)

Kompatibilitätsprobleme mit Antivir kann ich auch ausschließen, weil ich nur den Defender nutze.

Das Update werd ich probieren auch wenn das eigentlich nicht für mein Build gedacht ist,das ist auch der Grund warum ich es eigentlich nicht aufspielen wollte und auf ein Update von Microsoft warte, da der Patch ja angeblich in der Preview enthalten sein soll laut PCGH, wenn ich mich nicht irre.

Die Informationsflut über das Thema kann einen ja fast erschlagen. :D

Jau sorry nicht böse gemeint. Ahh OK das könnte natürlich ggf. ein Problem sein.
Ja allerdings :D

Aber ich bleibe dran.... interessieren tut es mich ja nun doch, warum bei uns solche Unterschiede bestehen.

Drecks Neugierde... ;)

Ohh wie ich das kenne. :D Aber ich mache für mich jetzt erstmal nen Deckel drauf. Sonst träume ich noch von Spectre.

Was ich mir auf jeden Fall später noch einmal anschaue, sind die nach wie vor roten Punkte des MS Checks:

Windows OS support for branch target injection mitigation is enabled: False
Windows OS support for branch target injection mitigation is disabled by system policy: False
Windows OS support for branch target injection mitigation is disabled by absence of hardware support: True

Damit werde ich mal mein Windows 7 absichern.

Was da zu tun ist, ist ja im MS Artikel erklärt.

Aber ich könnte mir vorstellen, das es Einfluss auf die Performance/Stabilität hat (sonst hätte MS die oberen Punkte wohl im Defaulz aktiviert). Aber das 7 im Dualboot mit Win 10 wird ohnehin nur noch eher mitgeschleppt.
Da kann ich testen. Aber nu ist erstmal gut :ugly:

Biosupdate verfügar...werde mich aber hüten das einzuspielen

Nä, dafür mach ich kein BIOS Update. Den ganzen Mist wieder mühselig einstellen und hoffen das es danach noch klappt.

Echt zum kotzen sowas

ich habe das gleiche Problem mit meinem i7-2600. Wobei ich mit dem Ansatz lebe, wo nichts ist kann man auch nichts holen... Browserdaten werden bei jedem Beenden gelöscht, ich surfe nicht auf dubiosen Seiten und installiere bzw. Benutze nur Programme die mir vertrauenswürdig scheinen. und ich lebe noch! ;-)

ich finde das Ganze langsam nur eine Panikmacherei. 99% der Erdbevölkerung interessiert sich nicht mal darum was Spectre ist, geschweige denn das BIOS rechtzeitig zu updaten. Glücklich die, die ein Update bekommen... Am Rest naja, Shit happends und beide Augen auf ;-)

Zuletzt bearbeitet:

tja war das jetzt ne miese luege von intel mit 10 jahre alten cpus support!

Tja alles Lügen von Intel, aber scheinbar akzeptiert das hier fast jeder (inklusive der PCGH Redaktion) - wenn offensichtlich nur ab der 6.ten Gen (= Skylake) Mainboards noch Support bekommen, die anderen (bspw. Haswell oder älter) aber in die Röhre schauen werden, sollte man eigentlich erstmal davon Abstand nehmen, nochmal was von Intel zu kaufen !

Tja alles Lügen von Intel, aber scheinbar akzeptiert das hier fast jeder (inklusive der PCGH Redaktion) - wenn offensichtlich nur ab der 6.ten Gen (= Skylake) Mainboards noch Support bekommen, die anderen (bspw. Haswell oder älter) aber in die Röhre schauen werden, sollte man eigentlich erstmal davon Abstand nehmen, nochmal was von Intel zu kaufen !
Ich gehe immer noch davon aus, dass es eine Reihenfolge gibt. Zuerst kommen die Systeme, die aktuell verkauft werden und dann geht es hoffentlich Stück für Stück in die Vergangenheit. Wenn nicht, MSI z.B. scheint für Haswell nichts mehr ändern zu wollen, werden bei mir einige Hersteller aus der Liste fliegen. Solche fatalen Fehler müssen optimiert werden. Aber wir leben in einer Zeit, in der z.B. Android Smartphones auch nur kurze Zeit updates bekommen. Regt sich irgendwer der User auf?

Ja, schau mal in die Android Foren dort wird schon nach 1 Jahr ohne Update rumgejammert. Natürlich ist das nicht repräsentativ genauso wie dieses Forum, aber so ist das unter "Fachleuten" nun mal. :D

Sehr gut, wozu auch bekannte Lücken schließen. :schief:

Hab das Release Bios drauf.
Zwischen Release und neuem liegen ganze 11 Versionen mit haufenweise Anpassungen/Änderungen die allen Scheiß einschließen.
Da alles 1a läuft, hab ich keine Lust auf soviele potenzielle neue Fehlerquellen die irgendwas "verbessern" sollen.

Spectre hin oder her.
Bei mir gibts eh nichts zu holen auf dem Rechner, außer Clients und Games is da eh nix drauf. Und Steam & Co sind eh mit 2 Faktor geschützt
Da ich eh nur Offlinegames zocke, kann ich eig. eh vom Netz bleiben außer für Updates xD

Zurück