Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

AW: Sicherheitslücke Spectre: BIOS-Updates von Asus verfügbar

Hab das Release Bios drauf.
Zwischen Release und neuem liegen ganze 11 Versionen mit haufenweise Anpassungen/Änderungen die allen Scheiß einschließen.
Da alles 1a läuft, hab ich keine Lust auf soviele potenzielle neue Fehlerquellen die irgendwas "verbessern" sollen.

Spectre hin oder her.
Bei mir gibts eh nichts zu holen auf dem Rechner, außer Clients und Games is da eh nix drauf. Und Steam & Co sind eh mit 2 Faktor geschützt
Da ich eh nur Offlinegames zocke, kann ich eig. eh vom Netz bleiben außer für Updates xD
Keine Passwörter auf Deinem Rechner? Kein Steam? kein Mailclient?

Und woher kommt diese Phobie gegen Updates? Schlechte Erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tja alles Lügen von Intel, aber scheinbar akzeptiert das hier fast jeder (inklusive der PCGH Redaktion) - wenn offensichtlich nur ab der 6.ten Gen (= Skylake) Mainboards noch Support bekommen, die anderen (bspw. Haswell oder älter) aber in die Röhre schauen werden, sollte man eigentlich erstmal davon Abstand nehmen, nochmal was von Intel zu kaufen !

Wieso akzeptieren wir das "scheinbar"?

Ist alles OK. Ich habe das neue BIOS des Z370 Gaming Carbon meines Juniors direkt im BIOS selber mit einem bootfähigen USB Stick neu geflasht und nun die Version E7B45IMS.A30 laufen. Die gespeicherten Einstellungen der Übertaktung hat er angemeckert, daher habe ich diese per Hand wieder neu eingestellt und abgespeichert. Der Rest läuft wie gewohnt und bereitet keinerlei Probleme.

Der Vorgang lief also völlig reibungslos und bereitete keine unnötigen Kopfschmerzen. ;)

Habs heut auch mal durchgeführt. Bissl zickig war tatsächlich mein USB Stick, aber nungut. Danke für den Tipp mit den OC Einstellungen, hab die quasi "analog" mal abgespeichert vorab :D.

Rein aus Interesse mal nen (kostenfreien) Firestrike vor und nach dem Update durchgejagt. CPU Score ging wenige Punkte sogar nach oben (8.676 zu 8.704), dafür GPU minimalst nach unten (10.075 zu 10.049).

8700k @4,8 allcore, MSI GTX 1080TI, Windows 10 64bit

Anhänge

• Firestrike_AFTER.PNG
    Firestrike_AFTER.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 70
  • Firestrike_PRE.PNG
    Firestrike_PRE.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 47

Tja alles Lügen von Intel!

völlig richtig, die Wahrheit kommonuziert immerhin lediglich AMD :) Oh Moment, da fällt mir ein AMD hat den Fehler auch und hat offen gesagt "kein AMD Fehler, mit AMD funktioniert alles super" ... komisch. Ich spinn bestimmt wieder rum *gähn*

BIn ich eigentlich der einzige der es lustig finde das sich mancher immernoch an diesem Thema aufhängt und sich darüber "künstlich" aufregt ? Ich habe vor wochen bereits mein aktuelles Bios aufgespielt (was ich übrigens immer tue wenns aktuellere gibt) und hab keinerlei Probleme. Während sich manche aufregen, nutzen andere schon wieder ihren PC problemfrei.

völlig richtig, die Wahrheit kommonuziert immerhin lediglich AMD :) Oh Moment, da fällt mir ein AMD hat den Fehler auch und hat offen gesagt "kein AMD Fehler, mit AMD funktioniert alles super" ... komisch. Ich spinn bestimmt wieder rum *gähn*

BIn ich eigentlich der einzige der es lustig finde das sich mancher immernoch an diesem Thema aufhängt und sich darüber "künstlich" aufregt ? Ich habe vor wochen bereits mein aktuelles Bios aufgespielt (was ich übrigens immer tue wenns aktuellere gibt) und hab keinerlei Probleme. Während sich manche aufregen, nutzen andere schon wieder ihren PC problemfrei.

nun die Lüge von Intel ist einfach die das vorher zu lesen war das die MikroCodes für 10 Jahre alte CPU's mit einem BIOS nach gereicht werden.Und jetzt sitze ich hier auf drei Computer die in den Müll gehören alle mit Intel CPU's ..........

Nix mit "Nachhaltigkeit" und Umweltfreundlich Hardware kaufen .... wenn man nur Hardware kauft die wirklich nötig ist..... drei Systeme die zu 100% Funktoniren aber alle drei jetzt die Sicherheitslücke auf weißen.
Da muss man wohl jetzt 1 Jahr warten bis das Okay kommt das AMD alles gefixt hat um neue Hardware zu kaufen.
Intel kommt bei mir nicht mehr ins Haus.!!!!

Aus dem Win-Raid Forum: Forum - How to to confirm the Intel microcode revision for your CPU has Spectre patches

Post Nr. 14. Leider ist der Link zur Quelle bei Asrock defekt.

Also die Zusammenfassung aus Post 1 hätte mir übirgens viel Arbeit erspart. Aber der aktuelle Microcode für Haswell zeigt ja bei mir
Hardware support for branch target injection mitigation is present: True

Nur eben wird der zu spät geladen mit dem vmware tool (ist auch in Post 1 erklärt).
Wenn man diesen aber flashed, ist der Check OK siehe hier Post 2.
Forum - First Aid by CPU Microcode Update via UBU Tool

In Post 14 steht jedoch, das Haswell erst Feb 2018 kommt.
Von daher weiß ich nicht, was ich von der Aussage bez. Ende März= Sandy/Ivy halten soll. Aber dennoch thx.

edit: Die 23 soll bei Haswell Bugs haben und daher warten viele auf eine neue. Aber das wird wohl eher nicht gemeint sein.

Oh, sieh an, in China ist ein weiterer Sack Reis umgekippt :ugly:

nun die Lüge von Intel ist einfach die das vorher zu lesen war das die MikroCodes für 10 Jahre alte CPU's mit einem BIOS nach gereicht werden.Und jetzt sitze ich hier auf drei Computer die in den Müll gehören alle mit Intel CPU's ..........

Nix mit "Nachhaltigkeit" und Umweltfreundlich Hardware kaufen .... wenn man nur Hardware kauft die wirklich nötig ist..... drei Systeme die zu 100% Funktoniren aber alle drei jetzt die Sicherheitslücke auf weißen.
Da muss man wohl jetzt 1 Jahr warten bis das Okay kommt das AMD alles gefixt hat um neue Hardware zu kaufen.
Intel kommt bei mir nicht mehr ins Haus.!!!!

Keine Panik Jung's ....

AMD hat nun 2 neue Sammelklagen am Hals und Intel deren 4 - ihr kommt schon noch auf Eure Kosten, denn in der EU gibt es dann 'Gratis' neue Wärmeleitpaste von beiden CPU Herstellern als Entschädigung! ROFL ^^ :nicken:

=> AMD Hit With 2 Class Action Lawsuits On Spectre Vulnerability Statements¦ wccftech.com /// AMD slapped with class-action suit over 'wrongful' handling of Spectre flaw ¦ theinquirer.net

Siehe hier => AMD CEO Lisa Su lügt sogar 'live' auf CNBC, um AMD in einem besseren licht darzustellen - wurde Ihr nun leider zum Verhängnis

Zuletzt bearbeitet:

Skylake X ist nicht betroffen? Dann kann ich also beruhigt updaten?

Ich meinte jetzt speziell das Problem mit den zufälligen Neustarts.

Zitata: "Für diese Systeme erwartet eigentlich niemand Firmware-Updates gegen Spectre, denn laut Intel will man ("vorerst") nur Produkte der letzten fünf Jahre versorgen."

Naja, jetzt da der (Image-)Schaden einigermaßen immens ist, werden sie wahrscheinlich freiwillig auch noch ältere Systeme mit Updates versorgen, um sich quasi als Ritter in der weißen Rüstung (mit ordentlich Blut befleckt :D ) zu präsentieren. Das geht nun mal gut, wenn man irgendwann verlauten lässt, dass "man sogar uralte Systeme schützen wird". Ob die Mainboardhersteller dann im Einzelnen mitspielen, ist natürlich eine andere Frage.

Zitata: "Für diese Systeme erwartet eigentlich niemand Firmware-Updates gegen Spectre, denn laut Intel will man ("vorerst") nur Produkte der letzten fünf Jahre versorgen."

Naja, jetzt da der (Image-)Schaden einigermaßen immens ist, werden sie wahrscheinlich freiwillig auch noch ältere Systeme mit Updates versorgen, um sich quasi als Ritter in der weißen Rüstung (mit ordentlich Blut befleckt :D ) zu präsentieren. Das geht nun mal gut, wenn man irgendwann verlauten lässt, dass "man sogar uralte Systeme schützen wird". Ob die Mainboardhersteller dann im Einzelnen mitspielen, ist natürlich eine andere Frage.

Mal schauen. Eigentlich, also meiner Meinung nach, sollten alle Beteiligten in gesetzliche Haftung genommen werden, Sicherheitslücken prinzipiell unbegrenzt nachträglich zu fixen. Gerade Core-i-2000- und -3000-Modelle sind ja noch weitverbreitet. Ansonsten wäre sowas ja die perfekte Möglichkeit, um eine geplante Obsoleszenz durchs Hintertürchen einzuschmuggeln.

Jetzt ist es auch an den Mainboard-Herstellern, Vertrauen von Kunden zu rechtfertigen. Ich werde mir jedenfalls keine Boards oder Notebooks mehr kaufen, wenn ich jetzt Hersteller sehe, die nicht zumindest bis zu der von Intel vorgegebenen Grenze UEFI-/BIOS-Updates herausgeben.

Mal schauen. Eigentlich, also meiner Meinung nach, sollten alle Beteiligten in gesetzliche Haftung genommen werden, Sicherheitslücken prinzipiell unbegrenzt nachträglich zu fixen. Gerade Core-i-2000- und -3000-Modelle sind ja noch weitverbreitet. Ansonsten wäre sowas ja die perfekte Möglichkeit, um eine geplante Obsoleszenz durchs Hintertürchen einzuschmuggeln.

Sehe ich genauso, habe selber auch ein 2600K System am Laufen und einfach nur sie neusten Systeme zu fixen, geht in solch einem Fall ( schwere Sicherheitslücke ) garnicht!

Wie Du schon erwähnt hast, nutzen die Hersteller das am Ende vielleicht noch aus, um die geplante Obsoleszenz voran zu treiben und Ihren Absatz zu steigern.

Was ich mich noch frage, was wird eigentlich bei den ganzen NAS Herstellern gemacht, da lese ich bis jetzt recht wenig drüber?
(z.B QNAP & Synology um mal zwei große in dem Bereich zu nennen, haben ja auch viele Intel CPU`s verbaut. )

jop asus reagiert null auf support anfragen und das soll ein guter hersteller sein !!! lol ich kaufe keine asus mainboards mehr .....keine antwort ist auch eine

jop asus reagiert null auf support anfragen und das soll ein guter hersteller sein !!! lol ich kaufe keine asus mainboards mehr .....keine antwort ist auch eine

Auf welchen Beitrag bezieht sich das denn jetzt?:what: Off Topic? Bashing?

Jetzt ist es auch an den Mainboard-Herstellern, Vertrauen von Kunden zu rechtfertigen. Ich werde mir jedenfalls keine Boards oder Notebooks mehr kaufen, wenn ich jetzt Hersteller sehe, die nicht zumindest bis zu der von Intel vorgegebenen Grenze UEFI-/BIOS-Updates herausgeben.

Wie ist das denn bei Mobilen Computern? Wie wird denn da diese Lücke geschlossen? Mein Dienstnotebook hat auch eine Intel CPU genauso wie mein Mac Book (ok das ist älter) Lässt sich die Lücke auch mit Hilfe eines OS Updates schließen oder betrifft das Problem nur Desktop CPUs mit klassischen Mainboards?

Ich hoffe dass sie den x58 auch noch Patchen, irgendwann. Die Xeon x56xx Modelle sind ja doch noch sehr beliebt und im Umlauf.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück