• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sicherheitscheck Mini-ITX Gaming PC

Tapyon

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,

ich bin diesesmal sehr gewillt ein kleines Gehäuse für meinen PC zu verwenden, dabei viel mir das Bitfenix Prodigy ins Auge. Andere Komponenten wären folgende:

CPU I5-3570k
Grafikkarte Zotac GTX 670 OC
Mainboard Asus P8Z77-I WD (scheinbar das einzige MB, das von den Ausmaßen gut geeignet ist für das Prodigy)
CPU-Kühler Scythe Mugen 3 PCGH (ich habe es auf niedrigen Geräuschpegel abgesehen)
Netzteil Silver Stone ST50F-P (mit dem Netzteil bin ich sehr unsicher, jedoch ist ein modulares von Vorteil, laut Bitfenix gehen nur modulare bis 150mm Tiefe)
Gehäuse Bitfenix Prodigy
RAM Corsair vengeance 1600 cl9
SSD Samsung 840 (zuerst war 840 pro geplant, jetzt möchte ich mir das Geld sparen, ich denke das macht nicht so viel aus)
Blu Ray Pioneer BDR-208DBK
HDD Seagate 2TB

Meine Fragen hierzu:

1. Was ist an der Zusammenstellung verbesserungswürdig?

2. Ist die GTX 670 eine dual slot Karte? ich hab schon öfter gelesen, dass in das Prodigy nur dual slot reingehen

3. Welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen (modular, Tiefe 150mm) (Welches Netzteil verwendet er? Thermalright Macho in Bitfenix Prodigy - YouTube finde keins von be quiet mit 150 mm und KM)

4. Vermutlich muss ich die oberen Lüfter ausbauen, um den Mugen reinzubekommen, sind dann weitere Gehäuselüfter pflicht? kann jemand aus Erfahrung zum Prodigy sprechen?

Schonmal vorab danke für die Antworten

Kannst dich ja grob an den ITX Systemen von Caseking orientieren, da haste Beispielhardware die reinpasst.

Caseking.de » OC Bundles » Alle OC Bundles » King Mod Prodigy OC Bundle ASUS Z77, Intel 3570K +26%, 8GB

Caseking.de » OC Bundles » Alle OC Bundles » King Mod Prodigy OC Bundle ASRock Z77, Intel 3770K +23%, 16 GB

z.B. 160mm ist auch kein problem und da gibs ja dann das E9 modular von bequiet

Zotac GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-60304-10P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ja ist eine Dual-Slot karte, steht auch in den infos

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle Antwort. scheint tatsächlich zu gehen mit den 160mm, eigenartiger Weise gibt der hersteller selbst an, das 160mm NTs nur unmodular funktionieren. die Sets kenne ich garnicht =)

Ich bin vor allem auf die GTX670 eingefahren, da in Sachen 3D Nvidia wohl vorne liegt. Eine alternative wäre die HD7970. Ganz dumme Frage: was macht das in Punkto 3D für einen Unterschied, wenn es darum geht 3D Blu Rays über HDMI abzuspielen?

Willkommen im Forum, Tapyon :D.

Ich finde auch, deine Zusammenstellung sieht gut aus :daumen:. Netzteil bin ich auch für das BeQuiet E9 CM 480 Watt. Das passt auf jeden Fall ins Prodigy.

Das 3D ist wohl eher auf´s zocken bezogen. 3D Filme abspielen kann die IGP der CPU ;). Guck mal hier, was die alles ins Prodigy gebaut haben : Arctic White Bitfenix Prodigy Build :devil:

Mit OC und korrekten Temps :D. In letzter Zeit waren hier viele Prodigy Threads. Einfach mal in den älteren blättern (wegen lüftern und Graka). Dual-Slot Karten wohl wegen der Position des Mainboards. Also keine Tripple-Slot. Meine Asus 7950 wäre so eine Tripple.

Willst Du in 3D zocken? Ich denke nicht, das die sich viel tun, beim 3D zocken. Aber, dafür wäre eh eine 7990 oder GTX690 angesagt. Die 7970 ist mom die schnellste Single-GPU Graka. Eine GTX670 ist aber auch eine klasse Karte. So oder so, wenn eine 670 nicht mehr kann, reisst eine 7970 auch keine Bäume mehr aus. P/L mäßig ist die 7970 vorne.

Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern [Artikel der Woche]

Ich hab nicht vor in 3D zu zocken, mir gehts wie gesagt nur darum, dass ich 3D blu Rays auf meinem Fernseher anschauen kann. Mit 3D mein ich nicht HSBS. War das nicht so, dass ich dafür spezielle Programme brauche, die ua. auf die Graka abgestimmt sein müssen? meinte gelesen zu haben, dass Nvidia da ein spezielles Programm anbietet und AMD nicht, liege ich damit richtig? Ich werde ja vermutlich auch nicht meine anzeige klonen können auf den Fernseher, wenn mein Monitor nicht 3D fähig ist.

Oder denke ich da viel zu kompliziert (oder auf dem Stand von vor 4 Jahren) und das geht wirklich mit jeder beliebigen Graka?

Also farblich ia das ja totaler müll xD rot gesleevte kabel. Blaues mainboard ein silberner kühler und orangene rams oO

Beim mainboard bleibt dir nur das asus wegen dem sockel. Ne 128gb ssd reicht eig außer man will alle spiele auf die ssd oder man nimnt videos auf die ssd auf oder so.
Rams sind die corsair vengeance low profile sehr gut! Die passen auch auf jeden fall unter den genesis den hab ich auch :) vorne sollte ein 230mm bitfenix spectre rein!kein "pro" die sind bisle lauter als die nonpro
Wenn du den genesis benutz musst du auf die liegende fläche nen 140mm und stehend ein 120mm lüfter benutzen anders kollidiert der stehende lüfter mit denen im deckel. Als lüfter oben kann ich die eloop mit 1200umdrehungen empfehlen die schaufeln genug luft raus und sind sehr leise :)
Eventuell auch dann 2 eloops auf den genesis das geht auch!

Als netzteil nimm das be quiet e9 480 watt mit kabelmanagment das zahlt sich aus! Weil für unnötige kabel is im prodigy wenig platz!
Kannst ja mal in dem thread schauen den ich aufgemacht hab als ich mich habe beraten lassen da hab ich auch bilder gepostet :)
Grafikkarte muss auf jeden fall.dualslot sein sonst musst du das gehäuse umbauen xD
Achso mit dem genesis passt hinten kein lüfter mehr rein das is aber auch nicht nötig
Der genesis eignet sich super fürs prodigy denn ein turmteil bläst nach oben raus der andere nach hinten. Bei normalen gehäusen ist die seitenwand geschlossen da würde dass dann den airflow stören

Also farblich ia das ja totaler müll xD rot gesleevte kabel. Blaues mainboard ein silberner kühler und orangene rams oO

vorne sollte ein 230mm bitfenix spectre rein!kein "pro" die sind bisle lauter als die nonpro
Wenn du den genesis benutz musst du auf die liegende fläche nen 140mm und stehend ein 120mm lüfter benutzen anders kollidiert der stehende lüfter mit denen im deckel. Als lüfter oben kann ich die eloop mit 1200umdrehungen empfehlen die schaufeln genug luft raus und sind sehr leise :)

1) die fraben sind total egal!!! das prodigy hat ja kein fenster

2) wenn vorne ein spectre 230mm drin ist passt kein laufwerk mehr rein. beim genesis kann man zwei 140mm-lüfter draufmachen, wenn oben kein 120er luffi drin ist.

@ Danny

Ich weiss gar nicht was Du hast? Die Farben von pc-nutzer sind doch klasse. Spart man sich die Drogen :lol:;).

dann waren die pillen, die ich in den kaffee getan hab, gar kein süßstoff...

Mit dem Mugen bekommst du bei dem Board eventuell Probleme. Wenn man die Backplate in vorgesehener Orientierung installieren will, kollidiert diese mit einem Push Pin des Chipsatzkühlers (beim Festmachen des Kühlers wird dieser Pin dann evtl. sogar rausgedrückt, sprich der Kühler hat dann keinen Kontakt mehr zum Chipsatz). Man kann sie zwar drehen, aber ich würde dir lieber einen direkt passenden Kühler empfehlen. Ich hatte nämlich das gleiche Problem (habe das P8Z77-I ohne WD) mit einem Thermalright HR-02 Macho (von dem Scythe gibt es Bilder im Netz, die das Problem zeigen, deswegen habe ich das gar nicht erst probiert). Ich habe bei mir jetzt einen Prolimatech Megahalems installiert, der passt wie angegossen. Man kommt auch noch an alle Anschlüsse auf dem Board (SATA, USB-Stiftleisten, ...) und die Kühlleistung ist auch sehr gut.

1)

2) wenn vorne ein spectre 230mm drin ist passt kein laufwerk mehr rein. beim genesis kann man zwei 140mm-lüfter draufmachen, wenn oben kein 120er luffi drin ist.

Laufwerk muss auf jeden Fall noch rein, ist das dann bei einem 200mm Lüfter vorne wieder möglich? Bei zwei 120er geht das dann auch nicht nehme ich an?

Hab mir das Preview von Danny angesehen zum Kühler. Bläst der horizontale Kühler standardmäßig nach unten? würde das in überhaput irgendeinem board einen Sinn machen? Ein einfaches umdrehen sollte dann kein Problem sein.

Serienmäßig ist dann im Prodigy ein 120er hinten und vorne drinnen oder?

Was macht den eurer Ansicht mehr sinn, den oberen 120er Luffi drin lassen und nen 120er an den cpukühler oder nen 140er an den Kühler und oben keinen? Tendiere da eher zu dem 120er.

@bingo: war für dich der Genesis keine Alternative?

2) wenn vorne ein spectre 230mm drin ist passt kein laufwerk mehr rein oben kein 120er luffi drin

Komisch. Ich habe ein prodigy mit eben besagtem 230mm spectre lüfter und bei mir passt oben die recon lüftersteuerung rein die genauso groß ist wie ein laufwerk xD

Wenn ein laufwerk verbaut werden soll kann man sich den lüfter oben vorne sparen da passt dann keiner mehr hin. Dann sollte man wenigstens den anderen oberen lüfterplatz nutzen und deswegen muss auf den genesis stehend ein 120mm lüfter hin

So, hab jetzt nochmal in Ruhe alles überdacht und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

CPU I5-3570k
Grafikkarte MSI N GTX 670 OC
Mainboard Asus P8Z77-I WD
CPU-Kühler Prolimatech Genesis
prolimatech vortex 14 led 18,1 dbA
be quiet shadow wings mid-speed 120mm

Netzteil bee quiet straight power e9 480W
Gehäuse Bitfenix Prodigy
RAM Corsair Vengeance LP 8GB Kit
Gehäusekühler Bitfenix Spectre 230mm
SSD Samsung 840
Blu Ray LG BH16NS40
Sata Seagate 2TB

Bevor ich morgen bestellt hätte ich noch ein paar letzte Fragen an euch.

Bei Danny hab ich gesehen, dass das Netzteil reinpasst ins Gehäuse. Ich hoffe das macht mir keine Probleme, möchte nämlich nur ungern das empfohlene straight power 500W ohne CM nehmen?!

Lüfter: wie ihr oben seht habe ich

- 2 mitgelieferte Standardgehäuselüfter
hiervon soll einer an die Decke und einer an die Rückwand hinter den CPU-Kühler (bekomm ich den da rein?)
- 2 Lüfter für den Genesis
prolimatech vortex 14 led 18,1 dbA (soll auf den horizontalen Kühlkörper)
be quiet shadow wings mid-speed 120mm (soll auf den vertikalen Kühlkörper, da hier ja wegen dem Deckenlüfter kein 140er reinpasst)
- 1 230mm Bit Fenix Spectre rot LED (nicht der Pro) (soll an die Vorderseite des Gehäuses)

Nun die große Frage:
Benötige ich noch zusätzliche Kabel um alle Lüfter anzuschließen? konnte leider auch keine Informationen über mein Mainboard rausfinden, wieviele Lüfter ich dort anstecken kann.
Benötige ich Adapter (3pin 4pin)?

Bin auch weiterhin für Kritik und Kommentare dankbar!

Viele Grüße

Ok, ich seh grad das Mainboard hat einen 4Pin anschluss für CPU fan und einen für chassi fan, jeweils 4 Pin, wie bekomme ich also am besten meine 5 Lüfter angeschlossen? sollten die alle an den MB Anschluss oder geht das übers Netzteil?

sind dann adapter bei den Lüftern dabei?

Das netzteil muss mit ein wenig sanfter gewalt in position gebracht werden aber dann passt es :)
Für die lüfter entweder per molex adapter mit 7v adapter vom netzteil versorgen lassen oder ne lüftersteuerung kaufen. Cpufans auf jeden fall per y-kabel ans mainboard da es dort dann cpu temperaturabhängig geregelt wird. Wenn du schon pwm anschluss hast schau dass du pwm fans nimmst

Ich habe gestern meine Hardware ins Prodigy gebastelt: http://extreme.pcgameshardware.de/t...s-short-time-diary-highend-goes-mini-itx.html

Der 230mm Prodigy Lüfter ist ungeregelt ziemlich laut, ohne Lüftersteuerung macht das dann keinen Spaß.

Am Board kann man 2 Lüfter anschließen (4-pin). Daher würde ich für den Genesis 2 140mm PWM Lüfter kaufen, z.B. Produktvergleich be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm (BL031), be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm (T14025-MR-PWM/BL027) | Geizhals Deutschland.

2x 140mm bekommst du leider wegen dem hinteren deckel lüfter nicht rein. Du musst 1x120mm und 1x140mm nehmrn un den 140mm muss liegen auf dem genesis!

Kauf dir für den 230mm einfach einen 7V adapter dann ist der schön leise und schaufelt immer noch genug luft ins gehäuse

Zurück