Sicherheit: Tesla muss autonomes Fahren verbessern, bevor Beta weitergehen darf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sicherheit: Tesla muss autonomes Fahren verbessern, bevor Beta weitergehen darf

Die amerikanische Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA hat Tesla zum Rückruf der Beta zum Full Self Driving aufgefordert. Der Elektroautohersteller muss eine Funktion deaktivieren, ehe der Test weitergehen darf.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sicherheit: Tesla muss autonomes Fahren verbessern, bevor Beta weitergehen darf

Faszinierend, da melden sich ein paar Amis an, um an einer beta teilzunehmen aber stehen damit mit einem Bein im Knast, ich verstehe es nicht.

Wie kann man so doof/verblendet sein? Mir würde was fehlen an einer beta teilzunehmen die nachweislich das Leben anderer gefährdet. So ein Stumpffug gibts nur im Land der unbegrenzten Dummheit, immerhin hat die Behörde dies nun untersagt.

Pervers dummdreist von Herrn Musk sein Unvermögen, bzw. das seiner Ingenieure auf die Umwelt abzulassen...eine Woche vorbildlich fahren...im Zweifel ein Leben lang im Knast...

In einer Welt wo manch einer nicht mal sein Namen schreiben kann und so weit denkt wie ein Schwein scheißt, soll eine KI mit diesen Unzulänglichkeiten umgehen können?!

Da hab ich wesentlich mehr Vertrauen in den semiprofessionellen Hobbyalkoholiker, der sich komplett zugedrönt am Steuer, drei blocks weiter neues crack besorgt...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich ein paar Videos zu "FSD" anschaut sieht man doch, dass das System überhaupt nichts taugt.
Im Stadtverkehr muss alle paar Minuten eingegriffen werden, weil das Auto sonst Passanten überfährt, in ein anderes Auto fährt, auf der falschen Spur fahren möchte oder gleich ganz von der Fahrbahn abkommt.

Wie kann es überhaupt erlaubt sein mit sonem System herum zu fahren?

In dem der Lobbyismus in den US&A nochmal ne ganz andre Liga spielt als hierzulande, da reicht ein Blick zur NRA...

Herr Musk spart Milliarden für teure Forschung und lässt Laien auf öffentlichen Straßen austesten was seine Autos alles NICHT können...

In dem Artikel werden leider ein paar Sachen ausgelassen.

Und zwar ist es so, dass das Auto das nicht per se automatisch macht, sondern nur wenn man das 3. Fahrprofil auswählt, welches am meisten dazu neigt, Spurenwechsel zu machen und ebenfalls bei Stoppschildern einfach nur langsam zu rollen.

Das tut es aber auch nur, wenn das Auto weit genug nach freie Sicht hat, keine bewegende Fußgänger etc. sieht und wenn alle anderen Autos ebenfalls weniger als 30 mph fahren und man selber weniger als 9 km/h die Kreuzung anfährt.

Wenn man sich ein paar Videos zu "FSD" anschaut sieht man doch, dass das System überhaupt nichts taugt.
Im Stadtverkehr muss alle paar Minuten eingegriffen werden, weil das Auto sonst Passanten überfährt, in ein anderes Auto fährt, auf der falschen Spur fahren möchte oder gleich ganz von der Fahrbahn abkommt.

Die Videos die ich mir so anschaue mit der Beta sind da an sich sehr zuversichtlich. Sicher noch nicht perfekt für ein LEvel 3, dass man nicht mehr hinschauen braucht, aber sie machen große Fortschritte.

Von daher, freu ich mich schon, wenn es das dann mal weiter verbreitet gibt und man im Stau etc. nicht mehr selber steuern muss.

In dem Artikel werden leider ein paar Sachen ausgelassen.

Und zwar ist es so, dass das Auto das nicht per se automatisch macht, sondern nur wenn man das 3. Fahrprofil auswählt, welches am meisten dazu neigt, Spurenwechsel zu machen und ebenfalls bei Stoppschildern einfach nur langsam zu rollen.

Das tut es aber auch nur, wenn das Auto weit genug nach freie Sicht hat, keine bewegende Fußgänger etc. sieht und wenn alle anderen Autos ebenfalls weniger als 30 mph fahren und man selber weniger als 9 km/h die Kreuzung anfährt.
Da lässt sich die Aussage eines STOP-Schildes natürlich relativieren...die Argumentationsbasis gegenüber unserer Exekutive würde auf verdammt dünnen Eis stehen.

Sicher gibt es Fortschritte, ohne Zweifel, aber Hinz & Kunz eine Beta testen zu lassen, weil sie eine Woche brav an Stopschildern gehalten haben ist schlicht unverantwortlich!

Das Tesla nachweislich die fehleranfälligsten Autos baut, ist jedwedem Vertrauen nicht zuträglich.

Sicher etwas populistisch, aber ein wahrer Kern ist drin

Würde nur einen Tag auf der Welt jedes Fahrzeug mit deren Software gesteuert, würden sämtliche Krankenhäuser die Einschränkungen ihrer Kapazitäten aufgrund eines Virus nur müde belächeln...

Zuletzt bearbeitet:
"Mercedes bringt in diesem Jahr S-Klasse und EQS mit Level-3-System nach Deutschland"

Ach, wohl aus China? Nicht etwa: "Mercedes bringt in diesem Jahr S-Klasse und EQS mit Level-3-System in Deutschland heraus."?

(...)

Die Videos die ich mir so anschaue mit der Beta sind da an sich sehr zuversichtlich. (...)
Und da habt ihr den springende Punkt.
Ihr seht euch beide Videos von Leuten an, die ganz offensichtlich eine bestimmte Aussage transportieren wollen (hier entweder "Tesla macht alles falsch" oder "Tesla macht alles richtig").

Wenn man sowas dann einfach übernimmt, kommen solche unterschiedlichen Eindrücke zustande.
Aber weil wir Menschen so schön visuell sind glauben wir was wir sehen und so seid ihr beide überzeugt.
Im Prinzip schlicht eine Filterblase , die aber leicht mit kritischem Denken zu durchbrechen wäre.

Da ist es wieder, Boulevard PCGH. Schade dass die Seite immer mehr verkommt. Zum einen muss der Fahrer aktiv das Profil auswählen damit so bewusst die Stoppschilder per Rolling Stop genommen werden. Der vollständige Stopp findet so nicht statt. Zweitens wurde das bereits durch ein Update gesperrt.

Also ich finde die Betas Videos auch sehr interessant. Da gibt es so einen Channel namens AIDRIVR, der rollt regelmäßig durch die Großstädte. Erstaunlich zu sehen wie weit die damit bereits. sind. https://www.youtube.com/watch?v=vNX89uqly6U&t=376s

Auf der Autobahn mit max 60kmh im schleppenden Verkehr kann auch ein L2 System, wo man aber auch eben auf die Straße gucken soll. Naja mir eh egal, ich gehöre nicht zur Juppi Klasse, die sich ne neue panzerähnliche Kutsche für 60k+++ kauft, um damit 500m um die Ecke zum einkaufen zu fahren.

Dankeschön für die Ergänzungen, die ich nun in den Artikel eingebaut habe.
Es geht darum, dass Tesla die Funktion "Rolling Stop" nicht anbieten darf, völlig egal, ob das nur in einem Fahrprofil aktiv ist. Die Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA sieht in diesem Feature eine Gefährdung für den Straßenverkehr und hat Tesla zum Rückruf aufgefordert. Schließlich muss man immer damit rechnen, dass irgendwelche Fahrer aus Unwissenheit o. Ä. das Fahrprofil mit "Rolling Stop" aktivieren könnten und so für eine potenzielle Verkehrsgefährdung sorgen könnten. Und dann Tesla verklagen, wenn es zu einem Unfall kommt, da in den USA ja - weiterhin - die Produkthaftung gilt... Um derartigen Risiken vorzubeugen, deaktiviert Tesla lieber diese Funktion via Update bzw. durch den "offiziellen Rückruf"...

Und da habt ihr den springende Punkt.
Ihr seht euch beide Videos von Leuten an, die ganz offensichtlich eine bestimmte Aussage transportieren wollen (hier entweder "Tesla macht alles falsch" oder "Tesla macht alles richtig").

Wenn man sowas dann einfach übernimmt, kommen solche unterschiedlichen Eindrücke zustande.
Aber weil wir Menschen so schön visuell sind glauben wir was wir sehen und so seid ihr beide überzeugt.
Im Prinzip schlicht eine Filterblase , die aber leicht mit kritischem Denken zu durchbrechen wäre.
Ich sage ja nicht, dass Tesla alles richtig macht. Aber es gibt was zwischen "das taugt gar nix" und "das funktioniert 1A". Und das hab ich gemeint - es taugt an sich schon was, ist aber zurecht halt auch noch eine Beta.
Und wenn man die Beta nutzt, entbindet das einen nicht davon, auf den Straßenverkehr zu achten - is ja auch nur eine Beta.

Und grundsätzlich find ich es bestrebenswert für Sachen wie im Stau oder im 08/15 Stadtverkehr automatisch fahren zu können - ich mag bitte den sehen, der mir sagt, Stadtverkehr macht Spaß.
Und 95% aller Unfälle werden von Menschen verursacht bzw. könnten so verhindert werden, wenn man den Menschen aus der "Gleichung" ausschließt. Es gibt also schon nen Grund, warum es erstrebenswert ist, Autos automatisch fahren zu lassen.

Ich will damit nicht den Spaß am Autofahren nehmen - das macht auf der Landstraße auch sicherlich Spaß. Aber in der Innenstadt bei viel Verkehr? Klar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage ja nicht, dass Tesla alles richtig macht. Aber es gibt was zwischen "das taugt gar nix" und "das funktioniert 1A". Und das hab ich gemeint - es taugt an sich schon was, ist aber zurecht halt auch noch eine Beta.
Und wenn man die Beta nutzt, entbindet das einen nicht davon, auf den Straßenverkehr zu achten - is ja auch nur eine Beta.
Hat sich vorher nicht so differenziert angehört :).
Und grundsätzlich find ich es bestrebenswert für Sachen wie im Stau oder im 08/15 Stadtverkehr automatisch fahren zu können - ich mag bitte den sehen, der mir sagt, Stadtverkehr macht Spaß.
Und 95% aller Unfälle werden von Menschen verursacht bzw. könnten so verhindert werden, wenn man den Menschen aus der "Gleichung" ausschließt. Es gibt also schon nen Grund, warum es bestrebenswert ist, Autos automatisch fahren zu lassen.
Eachlich erstmal nichts falsch. Kann man anders sehen, aber das ist ja immer selbstverständlich. (kleiner Tip: erstrebenswert)
Ich will damit nicht den Spaß am Autofahren nehmen - das macht auf der Landstraße auch sicherlich Spaß. Aber in der Innenstadt bei viel Verkehr? Klar.
Ach, mir eh nicht. Individualverkehr ist meiner Meinung nach eh eine Sackgasse. Aber das ist ein anderes Thema.

Hat sich vorher nicht so differenziert angehört
Sorry^^
Dann ist das ja jetzt geklärt :D

Eachlich erstmal nichts falsch. Kann man anders sehen, aber das ist ja immer selbstverständlich
Die Forderung, die ich da "einfach so mal" gestellt habe, ist auch stark vereinfacht und nicht einfach so umsetzbar - ganz abgesehen davon, dass es mehrere Möglichkeiten gibt, um Autounfälle noch weiter zu verhindern.

(kleiner Tip: erstrebenswert)
Das hat keiner gesehen! :ugly:
Danke dafür :)

Ach, mir eh nicht. Individualverkehr ist meiner Meinung nach eh eine Sackgasse. Aber das ist ein anderes Thema.
Jup.

Zurück