Sicheres Tablet - Kaufberatung

Ich habe bisher gehabt:
surface book 2
surface 3
ipad pro 2018 und iPad Pro 2020
samsung Galaxy tab
.....und noch viele mehr.


am schlechtesten sind imho die Androiden Tabletts.
surface Tabletts waren gut.
am besten ist Apple.



das Budget von 300€ reicht sowieso weder für ein gutes iPad noch für ein Surface.
also wird’s ein Androide.

android für 300€ sind imho alle Müll.
bleib bei deinem Handy und PC oder Kauf dir ein Tablett ab 500€ Aufwärts.....da gehts dann los mit brauchbaren Geräten.


tipp: Apple ist, nachdem ich viele Geräte bereits hatte, die beste wahl im Bereich Tablet - vorzugsweise das iPad Pro.
 
Alles andere ist wohl grob fahrlässig.
Wenn Du meinst, Ich halte das für masslos übertrieben und dazu noch extrem lästtig. Ich musste sowas ein paar Jahre in der Schweiz nutzen, als es in D noch die für normaldenkende Personen völlig ausreichenden TAN-Listen gab.

Die entsprechende App auf dem Tablet, das neben dem PC genutzt wird, ist für mich völlig ausreichend. Selbst SMS-Tan bieten leider nur noch wenige Banken an.

tipp: Apple ist, nachdem ich viele Geräte bereits hatte, die beste wahl im Bereich Tablet - vorzugsweise das iPad Pro.
Da anscheinend die Spracheingabe bei iOS/iPadOS nicht vernünftig nutzbar ist und dies das Killerfeature für das Tablet des TO ist, fällt wohl alles außer Android weg.

android für 300€ sind imho alle Müll.
Alles unterhalb eines Ryzen 3950X ist auch Müll. Es gibt genügend Anwendungsfälle, für die auch ein günstiges Tablet ausreicht. Nur halt hier nicht, wenn es performanter sein soll wie das vorhandene Smartphone.
 
Wenn Du meinst, Ich halte das für masslos übertrieben und dazu noch extrem lästtig. Ich musste sowas ein paar Jahre in der Schweiz nutzen, als es in D noch die für normaldenkende Personen völlig ausreichenden TAN-Listen gab.
Die TAN-Listen waren eben nicht ausreichend.
Ansonsten hätte man wohl die neue Technik nicht benötigt.
 
Also zurück zum Thema, was ich will ist eigentlich mein Smartphone (Motorola One Vision) nochmal in groß, also mindestens 10". Etwas mehr Rechenleistung und mehr Akkuzeit sollte es auch mitbringen, sowas muß doch zu finden sein?

Wenn aber Android-Tablets nicht mindestens 3 Jahre Sicherheitsupdates bekommen, scheidet sowas für mich aus, ebenso scheidet ein iPad aus, falls die Spracherkennung davon schlechter sein sollte als bei meinem Smartphone.
 
Bei Android bekommt man je nach Hersteller max 2 - 2 1/2 Jahre Updates. Danach sollte man sich vergewissern, ob es Custom Rom's gibt, wo die Dev's weiterhin einen mit Updates versorgen.
Bei Apple bekommt man 5 Jahre Updates und mit Gnade vor Recht vielleicht 6 - 7 Jahre und danach ist Schluss.
Akkulaufzeit hängt immer vom Nutzungsverhalten ab.
Ansonsten das https://www.otto.de/p/lenovo-ideapa...on-69-euro-1016233901/#variationId=1016233902. Da muss man sich keine Sorgen wegen Updates machen.

Btw.: Wie in einem eröffneten Thread mit dem Thema Linux gilt auch für IOS, Android, mac OS oder sonstige Systeme:
Es gibt keine 100% Sicherheit!
 
bei Android wäre im Tablet Bereich ein aktuelles Samsung Gerät am sinnvollsten die bringen noch am längsten Support.
3 große Updates - also grob 3 Jahre Support Security hoffentlich noch etwas länger - die nicht LIte Modelle wohl länger als die günstigen.

Samsung-Galaxy-Tablets:


Ansonsten im Tablet Bereich generell soll Apple was die Apps angeht häufig besser auf Tablet optimiert sein, dazu kann man inzwischen auch richtiges Touchpad etc haben und ist aber alles recht teuer bei Apple - wenn Geld nicht wichtig ist Apple ansonsten nen Samsung Tablet oder schauen ob es für den eigenen zweck nen passendes Ipad gibt.
 
Wenn aber Android-Tablets nicht mindestens 3 Jahre Sicherheitsupdates bekommen, scheidet sowas für mich aus, ebenso scheidet ein iPad aus, falls die Spracherkennung davon schlechter sein sollte als bei meinem Smartphone.
Ich werde demnächst ein Vergleichs-Video auf YouTube stellen.
Hier zeige ich folgendes:
Einmal einen Test Satz mit Samsung S7 Android per Sprache aufgezeichnet: "die aus dem wareneingang entnommene barbecuesauce stelle ich in den Dacia Duster."
Hier muss ich lediglich auf wareneingang und barbecuesauce tippen, dann wird mir die Großschreibung automatisch vorgeschlagen, noch einmal drauf tippen und fertig.

Jetzt mit Apple iPhone 11 (Moment, wechsele das Gerät):
die aus dem wahren Eingang entnommene Barbie Queue Sauce stelle ich in den Dutch ja das ter„
Unglaublich oder? Was will man mit so einem Satz anfangen? Die Korrektur dauert länger (!) als den Satz mit der Hand zu tippen.
Und ich habe jetzt nicht spezielle Wörter gewählt, mit denen Apple ausschließlich Probleme hat. Nein, nein, in Gegenteil, eine exponentiell hohe Anzahl an Wörtern funktioniert nicht.
Ich habe hier das iPhone 11 als Firmentelefon und nutze es nur um Fotos zu schießen und per E-Mail zu verschicken. Für nichts anderes zu gebrauchen das Teil. Und selbst das ist eine Katastrophe, da man in der Foto-App keine Fotogröße vordefinierten kann. Das Mail Programm von Apple fragt zwar, wie groß die Fotos zum Verschicken sein sollen, jedoch werden die in den Text um 90 Grad gedreht am PC angezeigt.
Mit meinem Samsung S7 trage ich per Sprache Termine ein, schreibe E-Mails & WhatsApp Nachrichten, und auch hier im Forum schreibe ich alles per Spracheingabe. Zudem, wie schon geschrieben, lasse ich mir sämtliche Wörter vom Assistenten erklären und suche nach Dingen im Internet. All das ist mit Apple eine Katastrophe und eine Qual - dysfunktional, umständlich, zeitaufwändiger und alles andere als intuitiv.
Wie gesagt, ich weiß, warum niemand den Assistenten bei Apple nutzt und auch nicht die Spracheingabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich oder?

Ja, damit könen wir das Thema Apple hier komplett streichen.
Ich will ja gerade wegen Spracherkennung und Spracheingabe ein Tablet, das ist für mich das wichtigste Kriterium, denn tippen will ich so wenig wie möglich und ich schreibe eMails heute schon entspannter und vielleicht sogar schneller mit meinem Motorola One Vision als mit dem großen Windows 10 PC per Tastatureingabe.
 
Das derzeit beste erhältliche Tablet ist ein Android Tablet (was schon lange nicht mehr der Fall war).
Samsung hat auch eine bessere Updatepolitik versprochen.

Wenn einem das nicht reicht, bleibt nur Apple.
 
Gut danke, dann schaue ich mich mal nach einem Samsung-Tablet um, bin ja eigentlich eh ein Freund von Samsung-Produkten.
 
NUR die aktuellen Galaxy Tab S7 und S7+ sind derzeit wirklich zu empfehlen.

Das sind wirkliche Ipad (ipad Pro) Konkurrenten.

Die ganzen billig Tablets taugen nach wie vor auf Android Seite nichts.
 
Was spricht denn gegen das Samsung Tab S6 Lite?

Kostet gut 300 Euro und hat auch Android 10 drauf.
 
Kein High End Prozessor, und "nur" IPS Panel (Beides sind aber in Anbetracht des Preises + Stiftunterstützung absolut okay!!).
Außerdem, was für manche evtl Interessant sein könnte: Kein Support für Samsung DEX.
Ansonsten absolut okay, wenn Apple's Spracherkennung ein KO Kriterium ist.
 
Wie schon beschrieben ist das Tab S6 Lite für den Preis ok aber im Vergleich zu aktuellen 400€ Smartphones ist das Tab S6 Lite sehr langsam. Das Display hat auch nicht grade gute Reaktionszeiten.
 
Die TAN-Listen waren eben nicht ausreichend.
Ansonsten hätte man wohl die neue Technik nicht benötigt.
Als ich damals nach einer Erklärung verlangt habe warum Tans auf Papier das zu Hause abgeschlossen ist sicherer sein soll als eine SMS auf ein Gerät was ich sonst wo hin trage bekam ich keine Antwort aber den Chip-Tan Generator geschenkt. Ich hoffe die Methode bleibt noch lange aktuell.
2-FA auf ein und dem selben Gerät ergibt einfach keinen Sinn.
@Topic: Vor Phishing kann dich leider nur dein Verstand retten. Deswegen ist es auch ein so beliebtes Mittel. Malware dagegen ist auf aktuellen Tablets/Smartphones welche nach Herstellervorgaben benutzt werden (also keine Apps von Fremdquellen installieren wenn man nicht ganz genau weiß was man tut) ein deutlich geringeres Risiko als am PC.
 
Kann man auf einem IPad nicht einfach die Google-Spracherkennung zum diktieren von Mails oder anderen Texten oder zur Suche im Web nutzen?
 
geh doch mal in den Laden und probiere es aus wie Siri für dich funktioniert, habe festgestellt das die stimme sehr wichtig ist bzw. sehr individuell wie gut es verstanden wird.
 
Zurück