sicher Kühl beim Computer und besonders bei CPU auch im Sommer wo es heis ist,kann man sich absichern

• Ersteller Ersteller DBGTKING
  • Erstellt am Erstellt am
D

DBGTKING

Guest
sicher Kühl beim Computer und besonders bei CPU auch im Sommer wo es heis ist,kann man sich absichern

Hallo leute.Ich wollte fragen wie man sich absichern kann auch in heisen Tagen im Sommer.Vor 2 Jahren wo es besonders heiß und schwühl war haben sich meine Rechner abgeschaltet.Um sowas zu vermeiden frage ich euch wie man sich absichern kann.Also sprich tipps um den Pc kühl zu halten.

Nun aber zuerst mal mein Pc.Ich hoffe man kann ihn in meiner signatur sehen.Wenn nicht muss ich das nochmal neu machen.

Wie gesagt im SOmmer waren meine beide Pcs mal so heis,sie ließen sich nicht mehr einschalten.Es gibt bestimmt mehrere Optionen um die Pcs trotz benutzung kühl zu halten.Damit so eine abschaltung nicht mehr passieren wird.Mein erster hat sich zwar im sommer nicht abgeschaltet aber er wahr trotzdem sehr warm.Gerade jetzt wo noch kein sommer ist,wird er schon so um die 60 ° warm.Im sommer wird der bestimmt noch wärmer werden.Staub hat er kaum.Aber es gibt doch bestimmt noch mehr möglichkeit den Prozessor kühl zu halten.Für Ratschläge für alternativen bin ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
AW: sicher Kühl beim Computer und besonders bei CPU auch im Sommer wo es heis ist,kann man sich absichern

Einfach einen ausreichend dimensionierten Kühler. Wenn du selbst bei kühlen 18°C Raumtemperatur bei über 80°C unter Last landest, würde ich mir Sorgen machen. Eine Sofortmaßnahme wäre Leistung und Takt begrenzen, um die Temperaturentwicklung zu begrenzen. Von experimentellen Lösungen wie Eis, Trockeneis und Stickstoff würde ich abraten. Die sind für den Privatanwender nicht geeignet :D

AW: sicher Kühl beim Computer und besonders bei CPU auch im Sommer wo es heis ist,kann man sich absichern

hmm dann muss ich mir beim 2.pc aber wirklich sorgen machen.Das system mit intel core i5 2500k mit stantard Kühler und standard takt lies sich vor 2 Jahren nicht mehr einschalten.Der hat anscheinend zu hohe temberaturen erreicht.Ich habe zwar noch einen Pc wo anscheinend schon im idle 60 ° erreicht ,immmer sommer wurde er noch langsamer.Das sind wohl beides wackel kanidaten.Hier werde ich mir noch was einfallen lassen.Denn die Pcs sollen ja länger halten.Die Lebenszeit verkürhz sich ja erheblich wenn ich nichts machen würde.

Wie gesagt im SOmmer waren meine beide Pcs mal so heis,sie ließen sich nicht mehr einschalten.Es gibt bestimmt mehrere Optionen um die Pcs trotz benutzung kühl zu halten.Damit so eine abschaltung nicht mehr passieren wird.Mein erster hat sich zwar im sommer nicht abgeschaltet aber er wahr trotzdem sehr warm.Gerade jetzt wo noch kein sommer ist,wird er schon so um die 60 ° warm.Im sommer wird der bestimmt noch wärmer werden.

Bei 60°C fehlt dir ~40°C zur Abschaltung, bist du dir sicher das die CPU schuld hatte?
Grafikkarte ist von den Temperaturen OK?

Alles (okay, fast alles) ist besser als ein Stock-Kühler. Für 30€ gibt es sicher was passendes

Wenn der Rechner sich "nicht mehr" einschalten lies, dann stimmt was ganz anderes nicht mit dem Rechner, als das die CPU zu warm wird, unter 100°c lässt sich so gut wie jede CPU noch benutzen, je nach CPU kommst dann langsam ins throttling und etwas später geht er in die Notabschaltung.
Aber der Rechner, egal wie heiß er ist lässt sich IMMER anschalten, wenn auch nur kurz.

Btw, meine Kerne erreichen bei 18°C Raumtemperatur etwa 65°C und bei 30°C Raumtemperatur etwa 70°C bei gleichbleibender Lüftergeschwindigkeit,
sprich soviel Einfluß hat die Raumtempertur nicht, wenn nicht grad schon ein Hitzestau vorliegt und das Gehäuse nicht gerade von der Sonne gebraten wird.

Edit:
Und zu der Lebenszeit, das is völlig unerheblich wie heiß die CPU wird, wenn sie nicht grade verglüht, was dank der vielen Sicherheitsmechaniken nahezu unmöglich ist.
Selbst Laptop CPU's werden noch viel wärmer und leben länger als das Laptop benutzt wird, viel eher gehen da die Mainboards kaputt.

Mal auch noch nen kleinen Link zu Alki's Blog der das Thema recht gut zusammenfasst:
http://extreme.pcgameshardware.de/b...lkis-blog-35-vorsicht-heisse-oberflaeche.html

Zuletzt bearbeitet:

nun was heist da garnicht mehr einschalten.Es war das ganze gehäuse warm gewesen.Der Pc mit 2500k lies sich zwar einschalten,schaltet sich aber dann gleich wieder ab, weil er zu warm war.Ich weis das die gtx 570 viel wärme produziert aber das der sich gleich wieder abgeschaltet hat.Hmm
Liegt wohl an den Kork boden und das es ein haus ist wo schlecht isoliert ist und es im Speicher ganz schön warm war.Eigentlich sollte das der Kühler mitmachen.Aber das war es aber nicht.Wie gesagt anscheinend muss ich da einen besseren Kühler reinstecken damit auch er im Sommer wenn es so heis wird kühl bleibt.Es scheint so als ob die Pcs im Sommer eine große herrausfoderung haben.
Der einzige wo keine Probleme hatte war der mit 3770k Pc.

Nur heute hat der sich beim VIdeoumwandeln einfach zu gestartet.Ich weis nicht warum. Ich habe auch im Windows Protokol was gelesen gehabt und zwar

Fehler

Der Dienst "Intelligenter Hintergrundübertragungsdienst" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: %%-2147014790.
Fehler beim Starten des BITS-Dienstes. Fehler: 0x8007277A.
Name der fehlerhaften Anwendung: nvcontainer.exe, Version: 1.0.2125.5360, Zeitstempel: 0x57fe9c99
Name des fehlerhaften Moduls: IpcCommon64.dll, Version: 1.0.0.0, Zeitstempel: 0x580fad77
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000000009757
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x121c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2b074ec9483cc
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvContainer\nvcontainer.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\NVIDIA Corporation\NvContainer\IpcCommon64.dll
Berichtskennung: 2a43700c-1c68-11e7-9bb0-902b34583b62

Der Dienst "NVIDIA LocalSystem Container" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 3 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 10000 Millisekunden durchgeführt: Aufführung des konfigurierten Wiederherstellungsp.

Der Dienst "IPsec-Richtlinien-Agent" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Der angeforderte Dienstanbieter konnte nicht geladen oder initialisiert werden.

Der Dienst "NVIDIA LocalSystem Container" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 2 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 5000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts.

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "Schedule" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Schedule error: 10106
Initialize call failed, bailing out

Protection Synchronization Driver detected an internal error, contact the customer support service.

Es wurde festgestellt, dass Ihre Registrierungsdatei noch von anderen Anwendungen oder Diensten verwendet wird. Die Datei wird nun entladen. Die Anwendungen oder Dienste, die Ihre Registrierungsdatei anhalten, funktionieren anschließend u. U. nicht mehr ordnungsgemäß.

DETAIL -
1 user registry handles leaked from \Registry\User\S-1-5-21-2801959861-3061052161-890519266-1001:
Process 3740 (\Device\HarddiskVolume2\Windows\SysWOW64\wbem\WmiPrvSE.exe) has opened key \REGISTRY\USER\S-1-5-21-2801959861-3061052161-890519266-1001\Control Panel\International

Name der fehlerhaften Anwendung: BFNService.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x4f6b519f
Name des fehlerhaften Moduls: BFNService.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0x4f6b519f
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000073c6
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x5d4
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2b06ed9805960
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Qualcomm Atheros\Killer Network Manager\BFNService.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\Qualcomm Atheros\Killer Network Manager\BFNService.exe
Berichtskennung: 5292a582-1c67-11e7-a682-902b34583b62

das als kritisch

Beim Ausführen des Aufgabenplanungsdiensts ist ein RPC-Initialisierungsfehler in "RpcServerUseProtseq:ncacn_ip_tcp" aufgetreten. Zusätzliche Daten: Fehlerwert: 1721

Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

Ich hoffe da ist nichts am kaputt gehen.Weil ein Kern da öfter mehr Grad als die andere hatte.Wo die einen 60 ° hatten,hatte einer 67 °.ISt merkwürdig.
Ich hoffe aus den Fehlermedlung kann man was ableiten.So viele anwendungs fehler hatte ich schon lange nicht mehr gehabt.Ich habe das ganze unterschätzt.Und das alles sagte er mir bevor er sich abgeschaltet hate und ich somit nicht mehr per remotezugriff drauf zugreifen konnte.Ich dachte imemr es würde nichts ohne probleme ablaufen.Jedoch wurde ich eines besseren belehrt. Und warum zum geier stützt der Nvidda Treiebr immer ständig ab,das geht mir auf die nerven und das obwohl ich ihn garnicht verwende.Und warum der Netztwerktreiber städig abstürzt,was hat der den für ein Problem.Warum stellt der Pc da sich so an,ich kann es nicht verstehen.

Das ein Kern gern mal wärmer wird als die anderen ist normal.

Das ganze "Wärme" Thema klingt für mich eher nach nem schadhaften Netzteil.
Und der Fehler oben nach nem Treiberkonflikt.

Das ein Kern gern mal wärmer wird als die anderen ist normal.

Das ganze "Wärme" Thema klingt für mich eher nach nem schadhaften Netzteil.
Und der Fehler oben nach nem Treiberkonflikt.

Du meinst mit schadhaften Netzeil das es eine macke hat oder am kaputt gehen ist.Nun das netzteil welche im 2 Rechner ist habe ich seit 2008 im Rechner.Anscheinend kann es nicht mehr gescheit kühlen ,es ist auch dort sehr heiß.Das ist wohl der einzige knackpunkt an dem Rechner udn auch das ältestete.Hätte wohl doch irgendwann ein bessere Reinstecken sollen.Nun ich kann es ja nachholen.

Und wie kann ich die dämlichen Treierkonflikte lösen.Es sind einfach zu viele und dabei habe ich doch erst seid ein paar Wochen WIndows neuinstalliert.

Dann ist es alleine schon aufgrund seines für Netzteile sehr hohen Alters eine sehr wahrscheinliche Fehlerquelle...

Du meinst das mit der abschaltung.Ja es kann sein.Das er dadurch zu heiß wurde und sich dann abgeschaltet hatte und mit erneuten hochfahren wieder zusammen brach.Zum glück habe ich sowas nicht bei jedem Pc.Zum glück habe ich das nicht beim ersten wo in der signatur ist.

wasserkühlung verbauen, und anstatt des AGB nen eimer nehmen und ständig eiswürfel nachkippen :D

etwas unpraktisch. aber hitzeprobleme hat man dann bestimmt nicht mehr. einzig und allein der verschleiß wegen des ungereinigten wassers.

spaß beiseite. sollte es denn tatsächlich an der hitze liegen. mit den richtigen kühlern bleiben die auch im sommer im gesunden bereich.

Zurück