Shuttle Modding *Update*

N-Tesche

Kabelverknoter(in)
Guten Abend

Ich stelle mich Vor:
Mein Name ist Niklas Tesche. Ich bin 17 Jahre Alt, und habe mit ca 7-8 Jahren angefangen mich für die Computer Welt zu begeistern. Mein Anfangs Pc war der Rechner von meinem Vater welcher nur eine Woche hielt... ich habe damals am Netzteil auf 115 Volt umgestellt um zu kucken ob er durch weniger strom langsamer läuft... naya den Rest kann man sich denken ^^ Angestellt . Bamm Sicherung Raus . Danach habe ich nach und nach immer wieder Neue Komponenten bekommen: Als erstes ein AMD Athlon 1800+ ATI Radeon 9200 256 MB RAM 80 GB HDD .Dann einen AMD Athlon 2200+ 1024 MB DDR 1 Ati Radeon 9600 pro 250 GB HDD K7S41GX Board.

Dann Kamm der große tag (wieder Weihnachten) Ein AMD Athlon 4200+ mit einem Asus M2NE Sli und 2 GB Ram und einer AMD Radeon 4670. Nach einiger zeit bekam ich von meinem Vater seine alte CPU weil ich mir eine
damals mal gekauft habe die aber nicht mit dem Board kompatibel war. Deshalb bekam mein Vater die und ich nahm mir den 6000+. Später Sprang das Asus nicht mehr an und ich besorgte mir Ersatz : MSI K9N Neo V2
nebenbei Wünschte ich mir immer wieder Komplett neue Komponenten auf AM3 Basis. Dann Hatte ich irgendwann ein ASUS M4N78Pro das rannte wie sau oder Rennt immer noch. Darauf habe ich dann die CPU draufgepflanzt welche ich mir mal geholt habe die wiederum mit dem alten Board nicht kompatibel war (Mein Vater hatte zu diesem Zeitpunkt glaube ich ein komplett neues System). Also blieb das MSI und der 6000+ über und ich dachte mir mal spaßeshalber irgendein wert aufs Maximum zu setzen ^^ Standard war glaube ich 20 und mann konnte bis 60 gehen ^^ ich zack 60 zapp neustart Black Screen..... Board schrott ...
Immer dieses und Dann ^^ naya und DANN ^^ parallel zu dieser Geschichte ging auch mit dem Grafikkarten so ich hatte die 4670 2 mal umgestaucht dann habe ich die 5770 bekommen. Erlitt einen Hitzetod... RIP...
dann Erhielt ich eine 6850 welche nach Ca 9 Monaten Meint sich querzustellen (Mal sprang se gar nicht an mal war das bild verzehrt und solche Geschichten ) und jetz habe ich eine 7850 und die Läuft und läuft und Läuft (Seit Ca 4 Monaten in meinem Besitz) So weiter mit der CPU Geschichte ^^ Letzes Jahr Wünschte ich mir zum Geburtstag ein NZXT Phantom Big Tower in Weiß mit Blauen Led`s .dann zu Weihnachten bekam ich ein Asrock 970 Extrem 3 und einen AMD FX 8120 (Im Moment Bei AMD Lustige geschichte -.- ) Arbeitsspeicher alles zusammengespart Ca 100 Euro Für 16 GB DDR 3 von Corsair . Nach dem alles zusammenwahr dachte ich mir Zockste mal ne runde am Abend mit ein Kollegen auf einmal Weißer Rauch und ein bestialischer Gestank .Diagnose als erstes Mainboard CPU RAM GPU dann später am nächsten tag baute ich alles auseinander...
Auf der Rückseite des Boards Verkohlt unbeschreiblich seht selbst : http://s14.directupload.net/images/131027/p6pj9sfh.jpg http://s1.directupload.net/images/131027/ijkctnwa.jpg .
Dachte ich mir nimmste dein Zweit rechner mitn 6000+ Asus M4N78pro und dem NEUEM netzteil Kiesgefurzt Netzteil war auch Tot ... also Netzteil wieder raus und zerlegt und was mich als erstes begrüsst hat war ein nicht Aufgelöteter Elko der leich hin und her fledderte..... also Lötkolben an-geschmissen und angelötet. Zusammengebaut Mitn Messgerät geprüft auf 12V - 12V + 5 V+ und 3,3V+ alles ok.
Nach und nach machte ich mich dran die Sachen wegzuschicken Das Board ging schnell innerhalb von ca 3 Tagen habe ich das geld wiederbekommen und konnte mir ein Neues Holen und da dachte ich mir es ist Wochenende und bin grad unterwegs also maschte mal ein Abstecher zum Pc Fritzen ^^ (Bera-Computer) Dort grinnste mich ein ASUS M5A97 R2.0 an also mitnehmen ^^ die Cpu habe ich vor gut jetz 3 oder 4 Wochen weggeschickt und noch immer ist nix gekommen .... ich habe über email eine Bestätigung dass der Prozi in den niederlanden angekommen ist, und das ein Ersatz Prozi zurück auf dem weg ist. Ich habe dort auch schon angerufen : Es liegt ein Systemfehler Vor wie rufen später noch einmal an ! Ich warte bis heute auf den Anruf naya egal Mittwoch und Donnerstag habe ich frei ^^.

Schule \ Ausbildung
ich habe die Grundschule Boke besucht dann ein Jahr Die Hauptschule Ostenland (dort gab es Probleme mit dem Lehrerin und mir.(Ncht dass was sich so manch andere danken ^^) ) Das hat Einer von der Philipp-von Hörde-Schule mitbekommen, und fragte mich ob ich auf diese schule wechseln würde . ich selber wollte es eig nie ! aber meine Eltern haben sich belabern lassen vom Psycho Tester ka was und habe dort mein Abschluss der Hauptschule nach klasse 9 gemacht (Das Maximale was dort zu erreichen ist) anschließend habe ich ein Jahr Praktikum gemacht also 2012 - 2013 und 3 tage vor Praktikums ende wird mir gesagt desses keine Ausbildung gibt also war ich ganz plötzlich krank :DD Dann habe ich erst einmal ca 6 Wochen Pause gemacht und jetzt im Moment nehme ich an einem Projektkurs Teil auf eine Aussicht eine Ausbildung Nächstes Jahr Starten zu können ! (Ich weiß das hängt nicht von denen ab sondern von mir ! das ist mir schon bewusst. Nur muss ich mich im Moment erst einmal Orientieren was ich machen will und Wo und warum )naya wie gesagt im Moment bin ich auf der suche im bereich Metall

Vorgeschichte :
Ich habe von meinem Vater einen alten Shuttle geschenkt bekommen ^^

Sehr gute alte Komponenten :
CPU AMD Athlon XP 1600+
RAM DDR 256 MB
HDD 20 GB Defekt

Ich sollte zu anfangs die Kiste durchchecken und kucken warum diese nicht mehr "Normal" startet...
Alles gut und schön ^^
Ohne zu kucken schraub ich den Rechner auf und mich begrüsst der staub aus dem 2ten Weltkrieg

Dann habe ich mir einen alten Fön genommen und den mal "Sauber Gepustet" ^^.

Nach dem ich mich an die Kiste gewöhnt habe fragte ich mein Vater ob ich den behalten könnte .
Seine Antwort : Ich spreche mitm Arbeitskollegen.
10 Min später : du kannst ihn behalten

:D :D :D :D Freu Freu ^^

Was wird gemacht\als Ersatz eingebaut

So da die leistung dann doch nich mehr die beste ist überlege ich mir bei Amazon das Zu Holen
Asrock E350M1 Mainboard Sockel AMD E-350 A50M DDR3: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich weiss eine Aufgelötete cpu is nich gut aber Für ca 63 € Maximal gibt es glaube ich kein AM2 Board (Habe noch ein Phenom II X4 920 und ein Alten Athlon 64 6000+ .Und ich habe noch ein 775 Intel Pentium 4 2.8 ghz hier mit HT also 1 Kern und 2 Threads der rockt eigentlich ganz gut ! aber naya manchmal hängt er )

Soo ^^

also im laufe diesen Monat bestelle ich das Board dann gehen die Umbau arbeiten los

Bilder

Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein Shuttle wird wiederbelebt

[x] Von mir gibt es ein Abo

Der E350 wird zwar besser sein als der Athlon XP 1600+, als der P4 2,8GHz und der Athlon 64 6000+ denke ich auch, aber der Phenom II X4 920 ist viel besser ob es dafür aber ein Mini ITX Board ist bezweifle ich aber.

Jap ^^
Das Problem ist auch der pehnom hat 120 watt .... und es gibt glaube ich kein (Bezahlbares) 120 watt board ^^

Naya jetzt im Moment arbeite ich mit sketch up (Die Datei wird später hochgeladen)

mache erst einmal die Modell Daten dann mache ich die ersten arbeiten am case

(Ich wollte zu anfangs eine wakü einbauen aber die kosten sind dan doch ein bisschen hoch . und das auch noch zu verstecken bzw einzuarbeiten ^^)

Ach und entschuldigt das im Paket 4 Bilder sind die dort nichts zu suchen haben ^^ (Ein USB 4 GB Stick nicht mit 5 Volt sondern aus versehen mit 12 angeschlossen ^^)

Die Sketch up datei fertige ich doch niocht wie geplant an ^^
es dauert einfach zu lange ^^

ich werde jetz anfangen zu modden bilder kommen später

(ich arbeite 2 x 120 mm lüfter in die seite ein)

Zuletzt bearbeitet:

Update ^^

Heute habe ch die die Lüfter eingearbeitet und eine Seite "Breiter gemacht"

(Bilder werden immer am Wochenende kommen !)

Hat wer erfahrund von Aluminium mit blech zu verschweissen ?!?! ....
Zur not wird das mit metall kleber geklebt !

Netzteil habe ich Erfolgreich auf ein 24 pin Kabel und 2x moles und 1x sata umgerüstet .
Läuft Stabil ! (wass mich wundert wenn ich es überbrücke startet das nt nicht richtig wenn es über ein mainboard gestartet wiird läuft es normal an.)

Hast du normale Adapter für die Anschlüsse ans Netzteil genutzt oder hast du da selbst was dran gemacht?

Hab auch noch sowas am Laufen, Board ist bei mir schon drin, H77 + i3

Grad such ich noch nach der GPU und der WaKü für den Spaß.

Ich feu mich auf deinen Mod, ABO[X]

Update ^^
Hat wer erfahrund von Aluminium mit blech zu verschweissen ?!?! ....

Du solltest schon sagen, was für ein Blech. Aluminium und Aluminium kannst du z.B. mit WIG schweißen. Wenn du aber ein Stahlblech meinst, dann kannst du das gar nicht mit Aluminium schweißen, da unter anderem die Schmelztemperaturen zu weit auseinander liegen.

Interessanter Thread! Würde gerne mal wissen, wie weit Du gekommen bist und wie viel es gekostet hat. Ich würde mal auch sowas versuchen!

Sooo ^^ Sorry das ich am we keine Bilder hochgeladen habe !

zu grenn-CB :

Vom Alten Defekten netzteil den kabel baum übernommen !

zu scholes1985

Bitte Warte ^^ bein eben was futtern dann kommen Bilder ^^

Im Moment Arbeite ich an der Grundplatte vom Case Da diese nicht normale Abstandshalter hat (also von den massen !)

Bilder kommen morgen ! ^^

Heute habe ich mit stolz mein Asrock Board abgeholt !
Ersteindruck ...
Joaaaahhhhhh Geil ^^

schnell meine provisorische Benchtabel genommen (Heute frisch gebaut ^^)
Netzteil dran und jetzt grade im Moment lauft die Win 7 Installation ^^

Kosten bis jetzt !
Defektes Netzteil (Für den Kabelbaum) 5,00
Asrock Board 60,60

mal sehen was noch kommt.

Ich werde die Seitenwände Neu machen !
Also das Alu Design entfällt komplett !
Er wird ehy kommplet Matt Schwarz lackiert !

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• 20131015_170628.jpg
    20131015_170628.jpg
    1.018,9 KB · Aufrufe: 110
  • 20131015_170636.jpg
    20131015_170636.jpg
    1 MB · Aufrufe: 111
  • 20131015_170646.jpg
    20131015_170646.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
  • 20131015_170654.jpg
    20131015_170654.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 85
  • 20131015_170704.jpg
    20131015_170704.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 84
  • 20131015_170715.jpg
    20131015_170715.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100

Schaut gut aus. Ist das Alu?

Ich hab mir die Bilder vom Anfang mal angeguckt, das Ding war ja gnadenlos staubig :D Und war da irgend ein Chip in der Front der durchgeschmort ist?

Erstmal, geiler Thread :daumen:
Da bleib ich dran!

Hab noch zwei Stück von den Dinger rumliegen und meine Frage ist, ob da nen ITX-Board von der Verschraubung her da rein passt oder Shuttle dort Sondermaße verwendet hat?

@991jo

Ja habe ein usb port falsch angeschlossen .... schade um die daten ....

@ Singlecoreplayer2500+

Jain ! Shuttle hat zu anfangs mit den modellen wo die mit dem sockel 462 noch gearbeitet haben spezielle Mainboard Abstandhalter.

Deshalb Blieb mir Nichts anderes Übrig Als eine komplette neue boden \ Rücken platte anzufertigen .

Mal Kucken ob ich Als "Geck" Flügel Seitenwände einarbeite ! ...

Ich bin noch am überlegen ^^ Alles wird ehy Matt schwarz lackiert ! vorne werde ich eine Neue Front Anfertigen (Wieder Aus Plexiglass ) !

Aber wie gesagt ich muss mir alles genau überlegen. ! ^^

Ich meine so Flügeltüren als seitenwände is bestimmt auch geil ^^

aber mal kucken ! ich muss erst kucken wie das mit dem platz hinkommt und und und

entweder mache ich eins von den dreien ideen :
Nummer Eins

Die Seitenwände ganz normal wie voher auch nur mit ausbohrungen für einen 120 mm Lüfter.

Nummer zwei

Flügel Türen (Links,Recht,Oben !)

Nummer Drei

Alle drei seitenwänden also Oben Links und rechts Einzel Abschraubbar!

Ich bin am überlgen mit der Nummer 2 ^^

Lasst euch überraschen ^^

Leider habe ich morgen schule und kann somit nicht am Case arbeitern !
Da ich dieses in der werkstatt bearbeite ^^ Mein meister sagt : Mach ! ^^ also mach ich es ^^

so ein guten abend euch erstmal ^^ updates kommen bald ! (spätestens 2-3 Tage ^^ )

edit: Frage ! ^^

wäre nich schlecht wenn sich einer per pm melden kann ob noch einer eine 250 gb sata platte überhatt
meine Samsung 641JI meckert rum Smart status bad .... (defekte sektoren...) naya egal bei interesse melden.

Und danke an alle die an dem thread dranbleiben .
Freu Freu Freu ^^

Mfg

Niklas T.

Meine sind beide komplett, ein mit Intel Celeron 2,66GHz und ein AMD 2000+
Wenn dann würd ich einen von denen wiederbeleben und möglichst die originale Optik erhalten.
Nun müssten nur noch die ITX Mainboardbohrungen zur Bodenplatte passen ...

Gutes Gelingen weiterhin! :daumen:

jo danke ^^

ich sollte vl den titel ändern ^^

VL Shuttle XPC Modding anstatt "wiederbelebung " ^^

Wenn ich das gerade so sehe hat das Gehäuse in der ganzen Zeit wohl von innen ziemlich viel gelitten, ich bin schon gespannt wie sich das ganze weiterentwickelt.

@OffTopic
Ich selber habe hier vor ein paar Tagen auch einen Fertig PC mit einen Athlon XP 2000+ reinbekommen, mit 1,5GB RAM läuft der Rechner mit Windows 7 noch ganz gut.
Allerdings wird die CPU ziemlich heiß, entweder habe ich die WLP dort nicht richtig aufgetragen oder die WLP taugt nichts mehr.

Zurück