Shutdown /p & /h im LAN

Smoke

Freizeitschrauber(in)
N´abend...

hab schon überall gegoogelt und hier finde ich auch nichts über mein problem.

Also ich habe einen Wohnzimmer-PC/Home Server. Darauf läuft Win7 prof. X64. Und ist mit Kabel mim Router verbunden. (Ich werde den ab jetzt nur noch "Server" nennen)
Mobo: Asus A8N-SLI
Router: Speedport W 501V

Habe WOL (Wake On Lan) eingerichtet und funktioniert. Mehr oder weniger.
Also wenn ich den Server per Hand in den Ruhezustand versetzte, funktioniert WOL wunderbar. Nicht aber, wenn ich den Server manuel Herunterfahre. Dazu muss ich noch anmerken, dass ich den Heruntergefahreren Server MANCHMAL mit der Leertaste der angeschlossenen Tastatur starten kann... und manchmal geht das eben nicht. ISt wohl ne komische eigenart des MoBos.

So zum eigentlichen Hauptproblem:

Wenn ich den Server über den Befehl (mit einem Rechner im LAN): shutdown /h oder /p in den Ruhezustandt bzw. Herunterfahren möchte geht das nicht.
Es geht nur shutdown /r & /i aber nicht - /h oder /p.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?? :huh:

Erm... ganz versteh ich das nicht.

Bitte nenn mir mal die Tools die du verwendest.

1. WOL muss dein Mainboard auch unterstützen. (Auch die NIC!)

2. shutdown /r startet den computer neu?!?

3. shutdown /i zeigt den assistenten zu herunterfahren an?!?

Also ich bin mir nicht sicher ob die CMD von alleine Magic Packets versenden kann. Glaube eher nicht. (Verwendest du die WoL CMD?)

WOL installieren?! WOL unterstützt eine Netzwerkkarte oder nicht. (ggf im BIOS aktivieren)

Also bitte nochmal eine Liste welche Software du verwendest.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Hofstätter

hi danke für die antwort...

alsouuu... erstes problem was WOL betrifft:

Mein Board und der router unterstützten WOL. (oben genannt).

WOL funzt bei: S3 (Suspend-to-RAM - STR ["energie sparen"]) und S4 (Suspend-to-Disk - STD ["ruhezustand"])
WOL funzt NICHT bei: S5 (Soft-Off ["herunterfahren"])

Soft-Off ist ja, der Heruntergefahrene PC. Allerdings ohne den Netzteilschalter auszuschalten. (logisch)
Für WOL benutzt ich das kleine "WOL 1.7" mit einer verknüpfung aufm desktop und als zielparameter die mac-adresse des servers. Geht wunderbar mit S3 und S4... aber eben nicht bei S5!! Womit ich noch leben könnte, wenn das zweite problem nicht wäre:

---

zweites problem was aber shutdown betrifft:

shutdown über einen anderen rechner im netzwerk:

funtzt: /r und /i (mit dem menü)
funzt NICHT: /h und /p

(jeweils mit "/m servername" kombiniert natürlich, egal ob ich "/f" und/oder "/t" dazunehme)

Also ich kann den server nicht, über einem anderen rechner im lan, herunterfahren oder in den ruhezustand versetzten. :wall:
Mit /i kann ich den zwar runterfahren (oder rebooten... mehr nicht), aber da ich den rechner aus S5 nicht wieder mit WOL starten kann, ist das eine einbahnstraße. :-(

hoffe das war diesmal verständlicher ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Remotedesktopverbindung...Batch:shutdown -s speichern auf Desktop (Server)...doppelklicken fertig. Ist doch privat. Wenn das nicht der Fall ist, hat der Client die Rechte? Aber shutdown -s fährt jeden Server oder Client herunter. Das musst du im Script aufnehmen.

Zu Wake on LAN...so 100%-ig funzt das nicht...da hat man immer so seine Probleme damit...leider :-(

Zuletzt bearbeitet:
hmmm... eine Remotedesktopverbindung müsste ich mal austesten...
ja ist privat.
ist ja mein wohnzimmer-PC der am TV steht. Und nebenher auch meine HDDs mit allen Filmen und Music beherbergt und somit auch home-server aufgaben übernimmt.
Die nutzung ist ja so gedacht:

-Filme am TV guggen
-Filme und Music zu jedem PC im Heimnetzwerk streamen (Anwendungsbeispiel: Film mim Laptop Abends im Bett schauen, und wenn er zuende ist über dem Laptop den rechner ausschalten ohne nochmal aufzustehen)
-größere downloads darüber laufen lassen (da er eigentlich always on ist)

Zu WOL: hmmm... naja, vllt klappts im sommer besser, wenn mein jetztiger hauptrechner auf-/umgerüstet wird und die alte hardware zum server wird. ;)

Zurück