Shutdown eines anderen Computer

Showtek192

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo ich hatte mich mal gefragt wie das eigentlich so bei vista abläuft mit dem herunterfahren eines anderen Computer der sich im selben Netz befindet
ich hab schon mehrere foren hier und auch wo anderes durchgelesen und bin daraus einfach nicht schlau geworden
ich hab es auch schon versucht in der eingabeaufoderung mit dem befehl shutdown -i dann wird halt ein neues fenster geöffnet wo ich halt einen pc aus wählen kann den ihc runterfahren will ja aber wenn ich das dann aus führen will kommt die fehlermeldung verweigert (5)

kann mir jemand helfen ich weiß einfach nicht was ich da machen soll

Du musst auf dem anderen Rechner ein Benutzerkonto mit den gleichen Daten wie bei Deiner lokalen Anmeldung einrichten (eine Windows-Domain / Active Directory wirst Du ja nicht haben). Evtl. benötigt der Nutzer sogar Administrator-Rechte, kann ich aber nicht genau sagen, habe momentan noch Windows XP. Wäre sonst ja ein bisschen makaber, wenn jeder in einem LAN einfach so den Rechner eines anderen Nutzers herunterfahren könnte.:schief:

ich hab das auch schon mit vielen tools probiert hab mir auch schon gedacht das das daran liegen könnte mit den rechten das
muss ihc mal gucken wie ich das dann machen oder kann das daran liegen das ich vista habe und der pc den ich runter fahren will windows 7 hat dass das deshalb nicht geht

Diese Funktion basiert auf Windows RPC, einer API, welche seit Windows NT implementiert ist. Sollte auch zwischen Windows Vista und 7 funktionieren. Wahrscheinlich wirst Du im Windows-System- oder -Sicherheits-Ereignisprotokoll des Zielrechners auch nach einem fehlgeschlagenen Versuch entsprechende Einträge mit detaillierteren Informationen finden.

sagen wir mal ich hätte zugang zu dem rechner und ich gebe dann mal ebend den windows ordner frei dann könnte ich doch eig von da aus die sutdown.exe starten oder nicht

Das funktioniert so natürlich nicht. Jedes Programm wird genau auf dem Rechner ausgeführt, auf dem es gestartet wird. Dabei ist es egal, ob das Programm über das Netzwerk von einem anderen Rechner oder von der lokalen Festplatte geladen wird.

Hast du es schon mal über die Windows-Remotedesktopunterstützung versucht? Damit kann ich unseren kleinen Server hier im Hause einfach herunterfahren. Sind zwar ein paar Mausklicks aber es funktioniert ohne Zusatzsoftware.

Zurück