• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Sharkoon tg5 pro Lüfter leuchten nicht wie geplant

aesa

Schraubenverwechsler(in)
Liebe User von PCGH,
Ich habe mir kürzlich einen neuen PC gebaut und habe Probleme bei der Verkabelung meiner Gehäuse-Lüfter.
Vorab: Ich bin kein IT-Genie und hoffe, dass es hier einige in der Community sind.
Also mein Gehäuse ist das Sharkoon tg5 pro und mein Mainboard das ASRock B450 Gaming K4. Meine Lüfter funktionieren zwar einwandfrei, leuchten aber nicht. Das Kabel, was laut der Anleitung vom Case ins Mainboard führen sollte, hat leider keinen Anschluss am Mainboard. Ich glaube es ist ein SATA-Kabel, jedoch weiß ich es nicht zu 100%.
Ich bitte um Hilfe und beantworte auch gerne Fragen, falls für die Lösung des Problems mehr Information benötigt ist.
Danke schonmal im Voraus!
LG Arthur
 

GxGamer

Moderator
Teammitglied
Also, die LEDs der Lüfter sollten am vorinstallierten Controller/Hub angeschlossen sein, dieser wird über ein SATA-Kabel mit Strom versorgt, ist das bei dir der Fall?
 
TE
A

aesa

Schraubenverwechsler(in)
Ja ich habe die lüfter jetzt endlich zum leuchten gebracht. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich diese steuern kann. Sie blinken wie verrückt. Ich hoffe mir kann jemand dabei auch helfen
 

GxGamer

Moderator
Teammitglied
Du hast vorne am PC ja den Reset Taster. Der wird bei vielen Gehäusen auch als LED-Taster verwendet.
Hast den als Reset am Mainboard oder am RGB-Controller angeschlossen? Wenn du die Beleuchtung steuern willst, muss der an den entsprechenden Anschluss am RGB-Hub.

Edit: Wenn du den Controller auch ans Mainboard angeschlossen hast, fungiert er nur als Hub, dann musst du die Mainboardsoftware zum Steuern nutzen.
 

Anhänge

  • TG5_Pro_RGB_06.jpg
    TG5_Pro_RGB_06.jpg
    398 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
TE
A

aesa

Schraubenverwechsler(in)
Erstmal danke für die Antwort erstmal:
Jetzt will ich nur wissen welches Ende von dem Taster ich ins Mainboard stecken sollte
 
TE
A

aesa

Schraubenverwechsler(in)
Von dem Rest taster habe ich gemeint. Der ist ja hinten im Case drinnen. Wie bedien ich den jetzt. Ich bin wirklich heftig lost oder?
 
TE
A

aesa

Schraubenverwechsler(in)
Wenn auf dem Reset draufsteht, dann habe ich alles richtig gemacht, aber wie bediene ich den jetzt?
 

Kompluter

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich habe auch ein Sharkoon Gehäuse, das Night Shark RGB und ich lasse alles über den vorinstallierten Hub laufen.
Du musst das Rest Kabel an den Hub anschließen und das andere Kabel, was vom Hub eigentlich zum Mainboard geht, weg lassen.
Dann kannst du alle RGB Einstellungen über die Reset Taste Steuern.
Hier ist eine Zeichnung, die ich damals zu einem Problem von mir angefertigt hatte.
1606653815690.png
 
Oben Unten