Sharkoon Tauron

Stephan79

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute ,

hab da mal eine Frage , besitzt jemand das Gehäuse wenn ja kann er mit mal erklären wie das mit der Lüftersteuerung hin haut, bei mir kann ich immer nur 2 Lüftern steuern und nicht alle 4. Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte wie ich die Kabel anschließen soll auf der Homepage steht nicht viel zum Thema hab schon so viel probiert .

Mfg Stephan

Du kannst mit der Lüftersteuerung zwei mal max. 3 Lüfter steuern.
Ich würde den oberen Front- und Hecklüfter an Steuerung 1,
den unteren Front- und Deckellüfter an Steuerung 2 anschliessen.

Hi Adi1,

das Problem ist wenn ich die Lüfter anschließe also alle 4 kann ich nur 2 steuern. Die Steuerung hab ich am strom vom Netzteil angeschlossen die Lüfter haben ein 3 Pin und ein Molex Stecker , wenn ich sie alle 4 an schließe nur 3 Pin Stecker passiert nichts , wenn ich dann einen noch am strom Stecker also mit Molex noch anschließe drehen alle aber kann nur 2 steuern steig da irgendwie nicht hinter. in den 3 Pin Stecker sind nur 2 kabel drin falls das noch hilft. ( 2 Lüfter Steuerung 1 und 2 Steuerung 2)

Mfg Stephan

Der 3 PIN-Stecker mit den zwei Adern geht von Netzteil zum Eingang der Lüftersteuerung ?
Wieviele Ausgänge hat denn die Steuerung ?
Kannst Du mal ein Bild machen, und hier hochladen ?

20121230_120019.jpg 20121230_120032.jpg 20121230_120055.jpg

bild 1 lüfterkabel
bild 2 lüftersteuerung die kabel
bild 3 fronpanel lüftersteuerung

Das Kabel auf Bild 1 ist der Stromanschluss für Front I/O.
Lüfter 1 (Front oben) steckst Du an Kabel FC1A
Lüfter 2 (Heck) an FC1B
Lüfter 3 (Front unten) an FC2A
Lüfter 4 (Deckel) an FC2B.

Die 2-adrige Leitung geht vom Netzteil zur Lüftersteuerung.

Jetzt solltest Du alle Lüfter regeln können.

hat nicht geklappt , habe langsam das Gefühl das die Steuerung kaputt ist und da irgendwie nicht genügend strom an kommt oder überhaupt nicht . das Bild 1 sind die Lüfterkabel also 1 von den 4 so sehen die alle aus und auf Bild 2 da sind die Anschlüsse und das Stromkabel für die Steuerung . dachte ich muss nur das Stromkabel der Lüftersteuerung auf Bild 2 an strom anschließen und dann die Lüfter mit den kabel von bild 2 also die 3 pin verbinden und geht aber nix rührt sich, weiß nicht mehr weiter.

MFG Stephan

doch die laufen aber drehen immer gleich , habe die beiden vorne zusammen auf FC1 und den hinten und oben FC2 die FC2 kann ich steuern aber die vorne halt nicht .

habe das so angeschlossen : Lüftersteuerung am strom ran
die beiden Lüfter vorne an FC1
Lüfter hinten und oben FC2
dann tut sich nix kein Lüfter dreht

habe dann ein Lüfter von vorne auch noch am strom ran und dann drehen sich alle Lüfter den hinten und oben kann ich dann langsam oder schnell laufen lassen aber die vorne drehen immer gleich.

@ADI1

so hatte ich mir das ja auch gedacht aber wenn das so anschließe passiert nix erst wenn ich zusätzlich 1 lüfter mit am strom anschließe

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die laufen, weil Du durch den zusätzlichen Lüfter eine Spannungsbrücke baust.

Schau doch mal nach, das Molexkabel von Bild2 geht doch an das Frontpanel, oder?

ja geht er , hatte auch schon geschaut ob der vielleicht lose ist aber der steckt richtig am frontpanel

du meinst das bild D richtig

ja das habe ich gemacht und dann die Lüfter an siehe bild c anschließen , so dachte ich mir das auch aber es passiert nix Lüfter stehen still.

Nein, Bild C ist die Spannungsversorgung der Lüftersteuerung, diese Leitung geht vom Netzteil an die Lüftersteuerung.

nein das sollen bestimmt die kabel sein zum anschließen der einzelnen lüfter davon habe ich 6 und ein mal den stecker von bild d mehr geht von der Steuerung nicht ab nur halt noch usb und power usw die halt aufs mainboard kommen .

Zurück