Sharkoon SilentStorm SFX-L 500W - ausreichend?

Tra6zon

PC-Selbstbauer(in)
Ich überlege grade ob das Sharkoon SilentStorm SFX-L 500W Netzteil ausreichend für mein neues System ist.
Das Netzteil hat Gold-Zertifizierung. Spielt evtl eine Rolle?

ASRock Z97E-ITX
Intel i7 4790k (ohne OC)
Zotac GTX960 AMP! Edition 4GB
NZXT Sleeved LEDs
Samsung SSD 850 Pro 250GB
Transcend M.2 SSD 128GB
Noctua NH-D14 (zwei Lüfter)
ein Gehäuse Lüfter

Könnt ihr mir evtl helfen?

Danke im voraus :D

Zuletzt bearbeitet:
Gold ist nur die Effizienz Klasse.
500 Watt reichen problemlos. Dein Rechner braucht unter Last keine 300 Watt.

Leider höre ich Lagergeräusche vom Lüfter des Netzteils und unter Last (Prime95) höre ich deutlich Spulen fiepen, was nicht weiter stören würde, wenn ich nicht so ein Silent-Freak wäre.

Das Netzteil ist somit für mich erstmal nutzlos.
Werde es aber nochmal umgekehrt einbauen, so dass der Lüfter nicht "hängt" sondern "liegt", evtl gibt es so keine Geräusche von sich.
Zumindest keine vom Lüfter ;)

das Problem die SFX haben alle irgendwelche schwächen :( das liegt teilweise auch am Formfaktor

es gibt noch von Silverstone einige SFX ( nicht sfx-l) und von Lianli kommen bald auch welche sogar Platinum

Silent-Freak wäre.

da hast du einen Fehler begangen und dir falsche Case gekauft, kleines Case = immer Lauter

Ja hatte ich mir auch angesehen.
Allerdings wollte ich eins mit aktiver Kühlung. Diese haben eine Semi-Passive Kühlung, leider.

Da bin ich ganz bei dir, wenn der Lüfter aber schon bei 50W (450W) anspringt, dürfte der nur selten still stehen.
Das Lüfterlager ist halbwegs brauchbar und läuft mit wenig Drehzahl.

Da bin ich ganz bei dir, wenn der Lüfter aber schon bei 50W (450W) anspringt, dürfte der nur selten still stehen.
Das Lüfterlager ist halbwegs brauchbar und läuft mit wenig Drehzahl.
Warum willst ihm unbedingt diese Corsair Sardinenbüchse an die Backe reden?

Das Teil ist auch nicht so wirklich empfehlenswert...

Letztendlich gibt es KEINE Alternative zu guten/leisen ATX Netzteilen, wenn mans halbwegs leise haben möchte...

Leider höre ich Lagergeräusche vom Lüfter des Netzteils und unter Last (Prime95) höre ich deutlich Spulen fiepen, was nicht weiter stören würde, wenn ich nicht so ein Silent-Freak wäre.
Tja, dann bleibt dir nix anderes übrig, als dir 'nen neues Gehäuse zu kaufen, bei dem du auch ein ATX Netzteil einbauen kannst.

Selbst Silverstone hat ja das RAVEN by SilverStone - RVZ01 auch überarbeitet, so dass da jetzt auch ATX Netzteile passen.

Warum also krampfhaft ein Netzteil suchen, das es nicht gibt?!

Warum willst ihm unbedingt diese Corsair Sardinenbüchse an die Backe reden?

Das Teil ist auch nicht so wirklich empfehlenswert...

Letztendlich gibt es KEINE Alternative zu guten/leisen ATX Netzteilen, wenn mans halbwegs leise haben möchte...

Gibt es auch nicht, wenn man halt ein SFX braucht, dann bleibt einem halt nicht viel Wahl.

In das U2 Gehäuse passen auch atx Netzteile rein. Nur leider erlaubt mir mein mainboard dann nicht mehr den noctua nh-d14 einzubauen, da der Sockel zu weit oben sitzt.
Deshalb das SFX Netzteil :-)

Tjo, dann solltest du entweder das Gehäuse austauschen oder aber einen anderen Kühler verwenden - einen, bei dem beides ohne Probleme nutzbar ist, wenn du es halbwegs leise möchtest.

Was ist denn an dem Corsair SF450 so schlecht?
Gibt auch auch Leute die brauchen ein SFX Netzteil und da hat man nicht so die Auswahl.
Also bitte mal begründen und nicht immer nur gleich schreibe, dass Corsair Netzteile nichts taugen.

Zurück