Shadowplay ist verschwunden

msdd63

Software-Overclocker(in)
Hi.

Ich habe heute den neuen Nvidia Treiber installiert und nun ist Shadowplay verschwunden. Das Symbol ist mehr da (siehe Screenshot), und auch im Spiel ist der Button nicht da. Auch wenn ich im Nvidia Ordner die Shadowplay.exe anklicke passiert nichts. Ich habe Experience auch schon de- und neue installiert. Auch das hilft nicht.
Image 1.jpg

Shadowplay wird unter "Merkmale" mit dem Button "Teilen" aktiviert, aber der Button ist mit der aktuellsten GFE-Soft wohl momentan buggy bzw. dieser wird mir zur Zeit auch nicht angezeigt.
Alternativ drückst mal Alt+Z und aktivierst dort Shadowplay ...:-)

GFE.PNG

edit: @DKK007
Ganz sicher nicht ...:D

edit²:
Das Positive an der neuen Oberfläche seit GFE 3.XX ...Mit Alt+Z kann man ein Aufnehmen, Streams etc jederzeit aktivieren oder deaktivieren u. man muss die Optionen nicht wie vorher zuerst in seiner GFE-Soft aktivieren bzw. deaktivieren.
Das hat sich zu vorher gebessert, aber die Übersichtlichkeit & "Dau-Steuerung" hat sich verschlechtert.^^

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit der Tastenkombination geht es nicht. Nvidia hat Shadowplay wohl entfernt. Meine Experience Version ist die 3.1.2.31 und der Treiber ist die 376.09.

Ich hab die gleiche Experience-Soft (3.1.2.31) und bei mir ist das ebenfalls buggy bzw. der "Teilen-Button/Regler" wird nicht angezeigt. Ich vermute mal da es bei mir mit Alt+Z funktioniert ist, dass ich den Button mit der vorherigen Soft bereits aktiviert hatte & daher ich mit Alt+Z das Menü weiterhin aufrufen kann.
Da muss ein Fix her & keine Sorge, Shadowplay wird nicht entfernt ...:-)

Hoffentlich wird das noch heute oder spätestens morgen gefixt damit meine Let´s Play weiter aufnehmen kann.

Benutz doch OBS Studio, ist eh viel besser, wenn du nicht die letzten minuten nachträglich aufnehmen willst. Den NVENC ist auch dabei (der Codec den Shadowplay benutzt).

Wär auch eine Alternative ...

@msdd63
Ich hab das aktuellste WHQL-Paket (376.09) gesaugt und habe beim Installieren "Neuinstallation angeklickt"....Funzt nun alles reibungslos und der "Teilen/Share-Button" ist auch wieder vorhanden u. Alt+Z (Menü für Shadowplay) lässt sich wie vorher auch abrufen bzw. anzeigen.
Probier es nochmal & Good Luck ...:D

GFE_3.1.2.31.PNG

@SuddenDeathStgt
Ich habe es wie du gemacht, habe mir den WHQL 376.09 geladen und neu installiert. Leider ohne Erfolg. Ich werde es mal mit OBS Studio probieren.

Image 1.jpg

Schade & nV hat langsam "die Treiberseuche" ...:D
OBS ist natürlich eine gute Alternative & wenn es mit dem Treiber weitere "Ungereimtheiten gibt", dann nutze vielleicht mal das Tool DDU (DisplayDriverUninstaller) ...:-)

Ich hatte noch nie Probleme mit Nvidia, habe seit vielen Jahren Nvidia Grafikkarten. Ich bin jetzt arg enttäuscht.

Ich habe bzw. hatte seit mehreren Jahren ebenfalls keine Probs. Aktuell leider der "VRAM-Bug", kein Hochtakten @Last mit dem vorletzten WHQL & gestern die Experience-Geschichte. In Summe eigentlich noch vertretbar ...^^

Ich habe nun das OBS Studio ausprobiert und habe das nächste Problem. Ich habe ein schwarzes Bild und kann in den Einstellungen keine Grafikkarte auswählen. Deshalb nutze ich Tools wie Shadowplay. Funktioniert normalerweise 1a.

Da muss ich leider passen & vielleicht kann Stueppi da was näheres sagen oder ein anderer User. Ich mag es auch bequem & nutze seit vielen Jahren bereits Shadowplay.^^
Wenn alle Stricke reissen, dann nutze das Tool DDU, denn das "putzt" wirklich ordentlich & installier Dir dann nochmals den aktuellsten WHQL ...:-)

Ich habe jetzt mit dem Tool DDU den Treiber geext und neu installiert. Begrüßt werde ich damit:
Image 1.jpg
Da ist noch von Teilen die Rede. Wenn ich Experience starte ist aber wieder nix mit teilen, Shadowplay oder Share fehlt. :wall:
Image 2.jpg

Zurück