Shadow Warrior: nur 900p auf Xbox One, Playstation 4 mit 1080p

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Shadow Warrior: nur 900p auf Xbox One, Playstation 4 mit 1080p

Auch das Spiel Shadow Warrior wird auf den beiden Next-Gen-Konsolen in unterschiedlichen Qualitätsstufen laufen. Auf der Playstation 4 werden 1080p bei 60 Fps geboten, die Xbox One wird dagegen nur über 900p und 60 Fps verfügen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Shadow Warrior: nur 900p auf Xbox One, Playstation 4 mit 1080p

Man merkt es, denn genau wie 720p skaliert 900p nicht pixelgenau auf einem FullHD Display. Man sieht im Vergleich, dass es verschwommen ist.

Ach... Full HD ist total überbewertet.
Ich zocke auch meine Spiele immer in 640x480, natürlich ohne AA und sonstigem Rendermüll, sondern immer in Software. Einfach die viel bessere Grafik als der Full HD PR Marketing Gag mit den 3D Pseudobeschleuniger.

Man merkt es, denn genau wie 720p skaliert 900p nicht pixelgenau auf einem FullHD Display. Man sieht im Vergleich, dass es verschwommen ist.
Natürlich ist die Qualität eines interpolierten Bildes nie genau so gut wie es mit der nativen Auflösung wäre. Aber mit einem modernen Scaler, wie ihn die XBox hat (die PS4 sicherlich auch ^^), ist da nix verschwommen. So ein Scaler ist nicht mit den Billig-Dingern in Monitoren zu vergleichen. Der hat z.B. eine automatische Kantenerkennung, so dass Kanten scharf bleiben beim Upscaling. Deshalb fällt der Unterschied zwischen 900p und 1080p mit einem guten Scaler viel geringer aus, als man befürchten könnte.

Da Monitore keine so guten Scaler mit Kantenerkennung etc. haben (das braucht richtig Rechenleistung), kann man das am PC leider nicht mal eben ausprobieren.

Oh man, langsam nervt dieses xbone gebashe. Die PS4 ist dieses Mal wohl die stärkere Konsole, das war die PS3 gegenüber der 360 auch (auch wenn sie viel schwerer effizient zu nutzen war). NextGen sind beide nicht - dafür müssten sie schon 4K beherrschen und nicht einen Standard der in der PC Industrie seit einigen Jahren selbst in Einstiegskonfigurationen verbreitet ist.

Und 1080p und 900p sind nahe beieinander, und vor allem sehr weit hinter meinen 2160p@60Hz, um hier noch ein wenig vor der Konsolen Fraktion zu protzen :-)

Ich muss allerdings sagen, dass in Spielen der Unterschied nur in langsamen Sequenzen sichtbar ist, und auch nur wenn die Textureauflösung mitspielt. Aber ich hab mir 4K auch nicht fürs Spielen, sondern fürs Programmieren angeschafft.

NextGen sind beide nicht - dafür müssten sie schon 4K beherrschen und nicht einen Standard der in der PC Industrie seit einigen Jahren selbst in Einstiegskonfigurationen verbreitet ist.

Und 1080p und 900p sind nahe beieinander, und vor allem sehr weit hinter meinen 2160p@60Hz, um hier noch ein wenig vor der Konsolen Fraktion zu protzen :-)
Wenn es danach geht, waren alle anderen Konsolen zuvor auch nicht "next Gen".
Als PS3 und Xbox360 grade mal 720p boten, konnte man auf dem PC schon seit mehreren Jahren in 1600x1200 spielen. Während ihrer Veröffentlichung gab es bereits 2048x1536. Man hatte auf dem PC also schon vor 10 Jahren höhere Auflösungen als die One einem heute bietet.

Der Unterschied zwischen 900p und 1080p ist im Bezug auf die reine Pixelzahl schon deutlich.

Es wundert mich doch schon recht stark, dass man diesen Old-School-Shooter auf die beiden Konsolen portiert. Die Controller-Steuerung ist für solch einen recht schnellen Shooter klar suboptimal.

Und die Performance der PC-Version ist auf "Max" auch nicht gerade der Hit - anders gesagt, wenn "Mirrors" aktiviert sind, frisst das Spiel die Grafikkarte zum Frühstück ;)

Next-Gen-Konsolen? Sind etwa die PS5 und die Xtwo schon unterwegs, oder hab ich was verpasst?

Deswegen ist seit dem Tag des Releases auch "Current-Gen" eher die korrekte Bezeichnung für PS4 / XBO.

ConsoleGamesHardware.... mein Vorschlag für euch falls Ihr euch umbenennen wollt - wär langsam an der Zeit bei der Menge an Konsolen News ;)

Würde mir lieber mal ein vernünftiges Spiel wünschen anstatt Grafikbomben. Naja, bald kommt ja Civ "6". Bin ich gespannt. Tropico wird leider sehr schnell langweilig

schade nicht für die ps3 :(

die neuen konsolen sind teilweise ein flop:
ps4: keine eigenen dateien abspielbar, bis auf mp3 über umwege:schief:
xone: miesserable grafikleistung, da kann man z.b. gleich bei der x360 bleiben

NextGen sind beide nicht - dafür müssten sie schon 4K beherrschen und nicht einen Standard der in der PC Industrie seit einigen Jahren selbst in Einstiegskonfigurationen verbreitet ist. Und 1080p und 900p sind nahe beieinander, und vor allem sehr weit hinter meinen 2160p@60Hz, um hier noch ein wenig vor der Konsolen Fraktion zu protzen :-)

Natürlich sind sie Next Gen?
Warum reden hier so viele Möchtegern-Experten über NextGen, wenn sie überhaupt keine Ahnung haben was das überhaupt bedeutet?
Davon abgesehen geht der PC den meisten Konsolenspielern völlig am Arsch vorbei, das schließt auch 4k mit ein. Die meisten kommen von den alten Konsolen und bekommen jetzt mit den neuen Konsolen eine deutlich Verbesserung. Fertig, so einfach ist das.
Dein "Protzen" kommt dann eher so rüber als würdest du deinen Nahkampfstachel ausgleichen wollen. Mit einem PC( oder in diesem Fall sogar nur der Auflösung) protzen ist einfach irgendwie das lächerlichste überhaupt. Zumal es auch noch deutlich stärkere und leistungsstärker PC gibt als die meisten hier mit ihren High-End Spielekisten haben. Die können dann schon eher "protzen", wobei selbst ein Polo mit schwarzen Felgen mehr Eindruck macht als eine 4K Auflösung :D

Vorallem sieht das Spiel nicht besonders gut aus, einfach lächerlich das nicht mal so ein Spiel nativ auf der Spybox läuft xD

Natürlich sind sie Next Gen?
Warum reden hier so viele Möchtegern-Experten über NextGen, wenn sie überhaupt keine Ahnung haben was das überhaupt bedeutet?
Davon abgesehen geht der PC den meisten Konsolenspielern völlig am Arsch vorbei, das schließt auch 4k mit ein. Die meisten kommen von den alten Konsolen und bekommen jetzt mit den neuen Konsolen eine deutlich Verbesserung. Fertig, so einfach ist das.
Dein "Protzen" kommt dann eher so rüber als würdest du deinen Nahkampfstachel ausgleichen wollen. Mit einem PC( oder in diesem Fall sogar nur der Auflösung) protzen ist einfach irgendwie das lächerlichste überhaupt. Zumal es auch noch deutlich stärkere und leistungsstärker PC gibt als die meisten hier mit ihren High-End Spielekisten haben. Die können dann schon eher "protzen", wobei selbst ein Polo mit schwarzen Felgen mehr Eindruck macht als eine 4K Auflösung

Wenn man es genau nimmt, sind beide Konsolen inzwischen Current Gen. Im Übrigen ist das Niveau dank deines Posts nochmal ne ganze Ebene tiefer gerutscht als es vorher der Fall war. Außerdem befinden wir uns in einem PC Hardware Forum in dem mal wohl mit der Zurschaustellung von Hardware usw. rechnen sollte, auch wenn ich das (teilweise berechtigte) Konsolengebashe inzwischen selbst leid bin. In nem Auto Tuning Forum kommen auch keine Mofafahrer an und beschweren sich weil die alle schneller fahrn.

Inzwischen sollten die Verhältnisse zwischen Xbox One, PS4 und PC aber wohl jedem klar sein und man könnte sich eben solche News eigentlich sparen.

Zurück