Shadow Rock PRO SR1 - Lüfter tauschen?

Firefly243

Kabelverknoter(in)
Shadow Rock PRO SR1 - Lüfter tauschen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, mein PC-Gehäuse möglichst leise zu bekommen. Weiß jemand zufällig, wie man den Lüfter des Shadow Rock Pro SR 1 austauschen kann?

Der Lüfter ist mit zwei Drahtklemmen eingehängt, leider scheinen die nur mit dem beigefügten Shadowwing zu passen, dieser ist mir persönlich aber zu laut. Hat jemand von euch den gleiche Kühler und hat ggf. Erfahrungen, wie man einen anderen 120er Lüfter befestigen könnte? Ich habe schon Bilder mit Kabelbindern gesehen, ist sowas überhaupt ratsam?

Als Ersatz hätte ich einen B12-2 eloop Noiseblocker hier.

PS: Der B12-2 hat nur einen 3pin-Anschluss - bekommt man den irgendwie über eine Lüftersteuerung geregelt, z.B. mit einem Adapterkabel, oder müsste man zu einem anderen Modell greifen (das dann wieder deutlich lauter wäre?

MfG
Chris

AW: Shadow Rock PRO SR1 - Lüfter tauschen?

Hehe, auch hier unterwegs? :D

Ich dachte eben, dass ich wenn ich es noch woanders versuche, eventuell jemanden finde, der das schon mal gemacht hat. Ich habe nun die Bügel unten, aber ich bekomme leider keinen anderen Lüfter mit diesen wieder direkt an den Kühler ran.

Hehe, auch hier unterwegs? :D

Ich dachte eben, dass ich wenn ich es noch woanders versuche, eventuell jemanden finde, der das schon mal gemacht hat. Ich habe nun die Bügel unten, aber ich bekomme leider keinen anderen Lüfter mit diesen wieder direkt an den Kühler ran.

Dass du mit den originalen Klammern keinen normalen Lüfi befestigen kannst, ist ja wohl logisch. Oder kannst du ein Fahrradrad am Auto anbringen ;-) ? BQ nutzte ja damals die Shadow Wings ohne den Gumminippel am Rahmen, dadurch befindet sich das Befestigungsloch mittig und nicht wie bei normalen Lüftern aussen oder innen.. Ergo hast du genau 2-3 Möglichkeiten: entweder nen Shadow Wing PWM holen, Gummiecken wegnehmen und anbringen oder du holst nen Slim Lüfi mit max. 15mm Rahmen, der könnte evtl. ohne grosse Bastelei passen oder du machst dir die Klammern passend bzw. kannst (wenn du bastlerisches Geschick besitzt) beim Conrad Federstahldraht holen und dann selber Klammern biegen. Natürlich kannst du den Lüfi auch einfach mit Kabelbinder, Schnur oder gar Tesa anpappen, sieht optisch dann halt etwas be...scheiden aus :-)
Der Modellbauer sagt übrigens: was nicht passt, wird einfach passend gemacht ;-)

Ach, wie das aussieht ist mir eigentlich relativ egal, ich habe kein Seitenfenster am Gehäuse.

Ich bin zwar handwerklich etwas begabt (Modellbau), aber ich denke, ich werde es mal mit Kabelbindern versuchen, das ist die billigste Lösung. Wenn das sogar mit Klebeband hält, eine Rolle "Panzertape" hätte ich sicher auch noch im Keller liegen. :)

Zurück